Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Mathematik

Schriftliche Rechenverfahren - Unterrichtsentwurf - Mathematik Kl. 4

Titel: Schriftliche Rechenverfahren - Unterrichtsentwurf - Mathematik Kl. 4

Unterrichtsentwurf , 2002 , 29 Seiten , Note: sehr gut

Autor:in: Nicole Ruge (Autor:in)

Didaktik - Mathematik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Thema meiner Unterrichtsstunde „Schriftliche Rechenverfahren üben“ ist im Bildungsplan für die Grundschule Klasse 4 unter dem Arbeitsbereich 1: „Arithmetik“ aufgeführt bzw. es fasst mehrere bereits von den Schülern erarbeitete Grobziele dieses Arbeitsbereiches zusammen, wie „Addieren und Subtrahieren“ sowie „Multiplizieren und Dividieren im erweiterten Zahlenraum bis 1000000“. Die Fertigkeiten beim schriftlichen Addieren und Subtrahieren sollen dabei erweitert und vertieft werden und die schriftliche Multiplikation sowie die schriftliche Division soll nach der Einführung in diesem Schuljahr durch ständiges Üben in verschiedenen Anwendungsbereichen auch unter Einbezug von Rechenvorteilen bei den Schülern sicher verfügbar sein. Der Inhalt „Schriftliche Rechenverfahren“ steht im Bildungsplan wie schon erwähnt nicht isoliert, sondern in einer strukturierten Hierarchie des Arithmetiklehrgangs. Das heißt, dass die Behandlung der schriftlichen Rechenverfahren sorgfältig vorbereitet wird: Im Anfangsunterricht in der 1. und 2. Klasse werden die vier Grundrechenarten eingeführt, „Addition und Subtraktion auf der Grundlage verschiedener Modellvorstellungen“ und „Multiplikation und Division in der Grundvorstellung der Lebenswirklichkeit der Kinder, wobei diese auf vielfältigen Handlungen aufgebaut werden“ und durch vielfältige Übungen im Zahlenraum bis 100 gesichert werden. Dabei bilden in der 2. Klasse die Zahldarstellung im Stellenwertsystem, die Einführung von Einmaleinsreihen sowie die Wiederholung des Einsundeins, die mit wesentliche Voraussetzungen für die schriftlichen Rechenverfahren sind, einen Schwerpunkt.[...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Lernvoraussetzungen der Klasse
    • Beschreibung des Lernorts
    • Sozialstruktur der Klasse
    • Bemerkungen zu einzelnen Schülern
    • Lernvoraussetzungen und Arbeitsverhältnis der Klasse
    • Vorkenntnisse und Vorerfahrungen der Schüler im Hinblick auf die zu haltende Unterrichtsstunde
  • Bezug zum Bildungsplan
  • Sachanalyse
  • Didaktische Analyse
  • Unterrichtsziele
  • Methodische Analyse
  • Literaturverzeichnis
  • Anlagen
    • Darstellung des Unterrichtsverlaufes (Planungsraster)
    • Rahmengeschichte (Brief)
    • Tafelbild

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, ein umfassendes Verständnis für die schriftlichen Rechenverfahren im Mathematikunterricht der 4. Klasse zu vermitteln. Die Arbeit behandelt die Lernvoraussetzungen der Klasse, die didaktische Analyse und die methodische Vorgehensweise, um den Schülern die Rechenverfahren verständlich zu machen.

  • Analyse der Lernvoraussetzungen der Klasse
  • Didaktische Analyse des Themas "Schriftliche Rechenverfahren üben"
  • Entwicklung von Unterrichtsmethoden und -materialien
  • Festlegung von Lernzielen und Kompetenzen
  • Bewertung und Reflexion des Unterrichtsgeschehens

Zusammenfassung der Kapitel

Lernvoraussetzungen der Klasse

Dieses Kapitel beschreibt die Zusammensetzung der Klasse 4b, den Lernort, die Sozialstruktur und die individuellen Besonderheiten einzelner Schüler. Es werden die Stärken und Schwächen der Schüler im Bezug auf mathematische Fähigkeiten und das allgemeine Lernverhalten beleuchtet. Die Besonderheiten der Schüler werden in Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit, ihre Lernmotivation und ihr soziales Verhalten analysiert.

Bezug zum Bildungsplan

Dieses Kapitel behandelt die Einordnung des Themas "Schriftliche Rechenverfahren üben" in den Bildungsplan der 4. Klasse. Es wird die Bedeutung der schriftlichen Rechenverfahren im Rahmen des Bildungsplans und die entsprechenden Kompetenzen, die die Schüler erwerben sollen, beleuchtet.

Sachanalyse

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Analyse der schriftlichen Rechenverfahren. Die verschiedenen Rechenverfahren und ihre mathematischen Grundlagen werden detailliert dargestellt. Das Kapitel analysiert auch die Schwierigkeiten, die Schüler beim Erlernen der schriftlichen Rechenverfahren haben können.

Schlüsselwörter

Schriftliche Rechenverfahren, Mathematikunterricht, 4. Klasse, Lernvoraussetzungen, Didaktische Analyse, Methodische Analyse, Bildungsplan, Unterrichtsziele, Kompetenzen, Leistungsniveau, Sozialstruktur, Schülermerkmale.

Ende der Leseprobe aus 29 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Schriftliche Rechenverfahren - Unterrichtsentwurf - Mathematik Kl. 4
Hochschule
Pädagogische Hochschule Weingarten  (Schulpraxis)
Veranstaltung
Tagespraktikum
Note
sehr gut
Autor
Nicole Ruge (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
29
Katalognummer
V22313
ISBN (eBook)
9783638256940
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Schriftliche Rechenverfahren Unterrichtsentwurf Mathematik Tagespraktikum
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Nicole Ruge (Autor:in), 2002, Schriftliche Rechenverfahren - Unterrichtsentwurf - Mathematik Kl. 4, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/22313
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  29  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum