Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Job Education, Further Education

Einsatzmöglichkeiten von Neuen Medien in der Betrieblichen Weiterbildung

Title: Einsatzmöglichkeiten von Neuen Medien in der Betrieblichen Weiterbildung

Seminar Paper , 2001 , 32 Pages , Grade: 1,1

Autor:in: Andreas Schebesta (Author)

Pedagogy - Job Education, Further Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Problemstellung

Globalisierung der Märkte, Technisierung der Arbeitswelt, steigender Wettbewerbsdruck sind Faktoren, die den raschen Wandel unserer modernen Industriegesellschaft kennzeichnen.
Daraus ergibt sich ein stetiger Anstieg der Anforderungen im beruflichen Leben. „Wissen erweist sich mehr und mehr als entscheidende Ressource im Wettbewerb der globalen Märkte“(1) und gilt als ein wichtiger Punkt für das Überleben eines Unternehmens. Strukturen, die lange als selbstverständlich galten, werden durch neue innovative Techniken abgelöst.
Dies wird größere Auswirkungen auf die Arbeitsanforderungen und die Arbeitsorganisation haben. Die Qualifikation der Mitarbeiter wird „immer stärker zu einem eigenständigen Gestaltungspotential, zum entscheidenden Faktor für Innovationsprozesse.“(2) Diese
Qualifikationen sind nicht mit dem Abschluss einer Lehre oder einem Studium parat, sondern vielmehr wird das „lebenslange Lernen“ eine elementare Anforderung an jeden Arbeitnehmer darstellen. In zehn Jahren „werden 80% der Arbeitskräfte über formelle Bildungs- und
Berufsbildungsgrundlagen verfügen, die über zehn Jahre alt sind. Wichtiges Detailwissen von heute wird dadurch morgen überholt und nicht mehr anwendbar sein.“
[...]
_____
1 Herbst, D. (2000), S. 1
2 Dybowski-Johannson, G. (1996), S. 57

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung
    • 1.1 Problemstellung
    • 1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise
  • 2 Begriffsdefinitionen
    • 2.1 Neue Medien
    • 2.2 Betriebliche Weiterbildung
  • 3 Computergestützte Lernsysteme
    • 3.1 Geschichte der computergestützten Lernsysteme
    • 3.2 Didaktische Modelle als Grundlage computergestützter Lernsysteme
      • 3.2.1 Behaviorismus
      • 3.2.2 Kognitivismus
      • 3.2.3 Konstruktivismus
      • 3.2.4 Learning Cycle
  • 4 Typen und Einsatzarten der multimedialen Lernsysteme
    • 4.1 Differenzierung nach der Art der Lernbeziehung
      • 4.1.1 Open Distance Learning
      • 4.1.2 Teleteaching
      • 4.1.3 Teletutoring
    • 4.2 Differenzierung nach dem Aufbau der Lernumgebung
      • 4.2.1 Drill & Practice
      • 4.2.2 Präsentationssysteme
      • 4.2.3 Simulationssysteme
      • 4.2.4 Tutorielle Systeme
      • 4.2.5 Intelligente Tutorielle Systeme
      • 4.2.6 Hypertext - Hypermedia – Systeme
  • 5 Einsatz neuer Medien in der betrieblichen Weiterbildung
    • 5.1 Technische Voraussetzungen
    • 5.2 Möglichkeiten und Grenzen
    • 5.3 Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
  • 6 Schlussbetrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Studienarbeit befasst sich mit der Untersuchung der Einsatzmöglichkeiten von Neuen Medien in der Betrieblichen Weiterbildung. Ziel ist es, die Relevanz und den Einfluss neuer Medien auf die Weiterentwicklung der betrieblichen Weiterbildung im Kontext der modernen Industriegesellschaft zu beleuchten. Die Arbeit analysiert die Vorteile und Herausforderungen, die mit der Nutzung neuer Medien im Bildungsbereich verbunden sind.

  • Bedeutung von Neuen Medien im Kontext der Globalisierung und Technisierung der Arbeitswelt
  • Analyse der didaktischen Modelle und ihrer Anwendung in computergestützten Lernsystemen
  • Verschiedene Typen und Einsatzarten multimedialer Lernsysteme in der betrieblichen Weiterbildung
  • Bewertung der technischen Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung neuer Medien in der betrieblichen Weiterbildung
  • Wirtschaftliche Aspekte und die Bedeutung von Kosten-Nutzen-Analysen im Einsatz von neuen Medien

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel der Arbeit beschäftigt sich mit der Problemstellung und den Herausforderungen, die sich aus der Dynamik der Märkte und der raschen Entwicklung neuer Technologien für die betriebliche Weiterbildung ergeben. Das zweite Kapitel befasst sich mit der Definition der zentralen Begriffe „Neue Medien“ und „Betriebliche Weiterbildung“. Das dritte Kapitel analysiert die Geschichte und die didaktischen Modelle computergestützter Lernsysteme. Im vierten Kapitel werden verschiedene Typen und Einsatzarten multimedialer Lernsysteme in der betrieblichen Weiterbildung vorgestellt und differenziert nach Art der Lernbeziehung und dem Aufbau der Lernumgebung. Das fünfte Kapitel beleuchtet die technischen Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes neuer Medien in der betrieblichen Weiterbildung sowie die wirtschaftlichen Aspekte.

Schlüsselwörter

Neue Medien, Betriebliche Weiterbildung, Computergestützte Lernsysteme, Didaktik, Multimedia, Globalisierung, Technisierung, Wirtschaftlichkeit, Kosten-Nutzen-Analyse.

Excerpt out of 32 pages  - scroll top

Details

Title
Einsatzmöglichkeiten von Neuen Medien in der Betrieblichen Weiterbildung
College
Baden-Wuerttemberg Cooperative State University (DHBW)  (Wirtschaft/Handel)
Grade
1,1
Author
Andreas Schebesta (Author)
Publication Year
2001
Pages
32
Catalog Number
V2212
ISBN (eBook)
9783638113526
ISBN (Book)
9783656452829
Language
German
Tags
Einsatzmöglichkeiten Neuen Medien Betrieblichen Weiterbildung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Andreas Schebesta (Author), 2001, Einsatzmöglichkeiten von Neuen Medien in der Betrieblichen Weiterbildung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/2212
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  32  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint