Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Sonstiges

Leistungsbündel

Titel: Leistungsbündel

Hausarbeit , 2003 , 10 Seiten , Note: gut

Autor:in: Jan Spethmann (Autor:in)

BWL - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Gestalten Anbieter ihre Leistungskombinationen so, dass es für die Kunden besonders attraktiv ist, Paketlösungen zu kaufen, „[...] kann dies sowohl für Kunden problemlösend sein, wie für die Anbieter eine besonders attraktive absatzpolitische Maßnahme“ darstellen. Im Weiteren wird der Autor auf diese absatzpolitische Maßnahme des Bundlings eingehen. Zuerst soll der Begriff des Bundlings, die verschiedenen Leistungssysteme und dann die Bundling-Strategien, deren Zielsetzung sowie deren Bewertung erörtert werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Leistungsbündel
    • Begriffsbestimmung
    • Leistungssysteme
    • Bundling-Strategien
    • Angebotsbeurteilung nach Bundling
  • Fazit: Bewertung der Bundling-Strategie

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit befasst sich mit dem absatzpolitischen Instrument des Bundlings. Ziel ist es, den Begriff des Bundlings zu erläutern, verschiedene Leistungssysteme zu beschreiben und verschiedene Bundling-Strategien sowie deren Bewertung zu erörtern.

  • Definition des Bundlings und verschiedene Leistungssysteme
  • Drei Basisstrategien des Bundlings: Pure Bundling, Mixed Bundling und Mixed Components
  • Ziele der Bundling-Strategie: Kostensenkung, Stimulierung des Konsums, Unterstützung bei Produktneueinführungen, Markenstärkung
  • Beeinflussung der Angebotsbeurteilung durch Bundling
  • Bewertung der Bundling-Strategie in Bezug auf Differenzierungspotenzial und Markteintrittsbarrieren

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung führt den Leser in die Thematik des Bundlings ein und verdeutlicht die Bedeutung dieser absatzpolitischen Maßnahme für Anbieter und Kunden. Sie kündigt die Schwerpunkte der Hausarbeit an, die sich auf die Begriffsbestimmung, Leistungssysteme, Bundling-Strategien und deren Bewertung konzentrieren.

Leistungsbündel

Begriffsbestimmung

Dieses Kapitel definiert den Begriff „Bundling“ als die Zusammenfügung von selbständigen Angeboten zu einem neuen Gesamtangebot. Es werden verschiedene Definitionen aus der Fachliteratur zitiert und die Bedeutung von Bundling für die Kundenwahrnehmung und die Absatzpolitik erläutert.

Leistungssysteme

In diesem Kapitel werden verschiedene Leistungssysteme, die durch Bundling kombiniert werden können, vorgestellt. Es werden Verbundsysteme von Sachgütern und Dienstleistungen sowie von Dienstleistungen unterschieden und die Unterschiede hinsichtlich ihrer Kombinationsmöglichkeiten und ihrer Bedeutung für den Markt erläutert.

Bundling-Strategien

Die verschiedenen Bundling-Strategien – Pure Bundling, Mixed Bundling und Mixed Components – werden in diesem Kapitel vorgestellt. Die jeweiligen Vorteile und Nachteile der Strategien werden erläutert, sowie die Zielsetzung und die Anwendung in der Praxis.

Angebotsbeurteilung nach Bundling

In diesem Kapitel wird die Frage behandelt, wie die Beurteilung von Angeboten durch die Bündelung beeinflusst wird. Es wird die Rolle von Urteilsbildungsprozessen und Averaging-Effekten erläutert, die zu einem Gesamturteil über das Bündel führen.

Schlüsselwörter

Die Hausarbeit befasst sich mit dem Thema Bundling, einer wichtigen absatzpolitischen Maßnahme, die für Unternehmen ein Mittel zur Differenzierung und zur Steigerung der Absatzleistung bietet. Die Arbeit beleuchtet verschiedene Aspekte des Bundlings, wie die Begriffsbestimmung, die Leistungssysteme, die Bundling-Strategien sowie die Beurteilung von Angeboten nach Bundling. Die Schlüsselwörter umfassen Begriffe wie: Bundling, Leistungsbündel, Leistungssysteme, Bundling-Strategien, Pure Bundling, Mixed Bundling, Mixed Components, Angebotsbeurteilung, Differenzierungspotenzial, Markteintrittsbarrieren.

Ende der Leseprobe aus 10 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Leistungsbündel
Hochschule
Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart  (Ausbildungsbereich Wirtschaft)
Note
gut
Autor
Jan Spethmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
10
Katalognummer
V22116
ISBN (eBook)
9783638255448
ISBN (Buch)
9783656661269
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Leistungsbündel
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jan Spethmann (Autor:in), 2003, Leistungsbündel, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/22116
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  10  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum