Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Orthopaedagogy and Special Education

Diagnostik bei Menschen mit schwerster und Mehrfachbehinderung

Title: Diagnostik bei Menschen mit schwerster und Mehrfachbehinderung

Term Paper (Advanced seminar) , 2013 , 21 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Monique Wicklein (Author)

Pedagogy - Orthopaedagogy and Special Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Menschen mit schwersten und mehrfachen Behinderungen können Pädagogen und Mitarbeiter in sonderpädagogischen Einrichtungen vor vielfältige Fragen und Aufgaben stellen. Jedoch ist die grundlegende Frage nach der Förderung von Menschen in diesem Personenkreis immer damit zu beantworten, dass diese immer möglich und sinnvoll ist. Förderung soll hier verstanden werden als „Unterstützung der den einzelnen betroffenen Kindern möglichen Entwicklung“ (Fröhlich & Haupt 2004a, 3), d.h. dem Schaffen von Bedingungen, die die Entwicklung erleichtern. Hierzu ist es notwendig, Förderangebote zur Verfügung zu stellen, die individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Person passen.
Um dies zu gewährleisten, ist eine vorherige sonderpädagogische Diagnostik unverzichtbar – sie bildet die Grundlage für individuelle Förderung (vgl. Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung 2010a, 143) und kann innerhalb verschiedenster Personenkreise erfolgen. In vorliegender Arbeit soll die Diagnostik für den Personenkreis von Menschen (und vorwiegend Kindern) mit schwersten und Mehrfachbehinderungen in den Blick genommen werden [...], sodass zunächst allgemeine Anforderungen an diagnostische Maßnahmen verdeutlicht und die Aufgaben der Diagnostik aufgezeigt werden. Anschließend sollen Diagnoseinstrumentarien und Methoden unter Berücksichtigung möglicher Erschwernisse bei Menschen mit schwersten und Mehrfachbehinderungen beschrieben werden, um schließlich genauer auf strukturierte Beobachtungsverfahren einzugehen und dieses Verfahren am Beispiel der „Förderdiagnostik mit schwerstbehinderten Kindern“ von Fröhlich und Haupt (2004) zu verdeutlichen. Abschließend soll innerhalb eines Schlusswortes aufgezeigt werden, welchen Nutzen die Ergebnisse aus den vorliegenden Beobachtungsverfahren haben können und wie diese sinnvoll zur individuellen Förderplanung genutzt werden können.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Allgemeine Anforderungen an die Diagnostik

3. Aufgaben der Diagnostik

4. Diagnoseinstrumentarien und Methoden
4.1 Besonderheiten und mögliche Erschwernisse
4.2 Methoden sonderpädagogischer Diagnostik
4.3 Strukturierte Beobachtungsverfahren
4.4 „Förderdiagnostik mit schwerstbehinderten Kindern“ nach Fröhlich und Haupt (2004)
4.4.1 Vorgehen und Methodik
4.4.2 Durchführung und Rahmenbedingungen
4.4.3 Inhalt
4.4.4 Zusammenfassung

5. Schlussbemerkungen

I Quellenverzeichnis

Excerpt out of 21 pages  - scroll top

Details

Title
Diagnostik bei Menschen mit schwerster und Mehrfachbehinderung
College
University of Erfurt
Course
Mehrfachbehinderungen – Begriff, Personenkreis und pädagogische Handlungsansätze
Grade
1,0
Author
Monique Wicklein (Author)
Publication Year
2013
Pages
21
Catalog Number
V213966
ISBN (eBook)
9783656423645
ISBN (Book)
9783656424093
Language
German
Tags
diagnostik menschen mehrfachbehinderung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Monique Wicklein (Author), 2013, Diagnostik bei Menschen mit schwerster und Mehrfachbehinderung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/213966
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  21  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint