Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Mädchen spielen mit Puppen - Jungen auch?

Vorstellung eines konkreten Unterrichtskonzepts zur möglichen Thematisierung von Geschlechterstereotypen im Deutschunterricht der Grundschule

Titel: Mädchen spielen mit Puppen - Jungen auch?

Examensarbeit , 2012 , 38 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Anika Wawzyniak (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Bedeutung einseitige
Geschlechterzuschreibungen für die kindliche Entwicklung haben können. Sie
beleuchtet, wie Kinder selbst Geschlechterzuschreibungen wahrnehmen und wie sie mit diesen umgehen. Zudem wird betrachtet, welchen Einfluss Schule und
Lehrkräfte auf die Entwicklung einer kritischen Reflexion von einseitigen
Geschlechterstereotypen nehmen können und sollten.In diesem Zusammenhang wird ein schulpraktisches Beispiel geliefert, indem eine thematisch passende
Unterrichtssequenz vorgestellt wird. Durchgeführt wurde diese Einheit in einer ersten Klasse, ist aber auch sehr gut in einer zweiten oder vielleicht sogar noch dritten Klasse einsetzbar. Im Mittelpunkt der Sequenz steht ein Bilderbuch.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

0. Einleitung

1. Typisch Mädchen – typisch Junge?
1.1. Geschlechterzuschreibungen und Rollendifferenzierungen
1.2. Kindliche Wahrnehmung von Geschlechterzuschreibungen
1.3. Die Schule als Lern- und Gestaltungsraum kritischer Reflexion von Geschlechterstereotypen
1.4. Einfluss und Bedeutung der Lehrenden bei der Entwicklung und Hinterfragung von Geschlechterstereotypen

2. Das Bilderbuch und der kindliche Rezipient
2.1. Was ist ein Bilderbuch?
2.2. Funktionen des Bilderbuches
2.3. Das Bilderbuch als Fenster zur Welt
2.4. Welche Bilderbücher eignen sich zur Thematisierung von Geschlechterstereotypen mit Grundschulkindern?
2.5. Das Bilderbuch „Paul und die Puppen“
2.5.1 Inhaltliche Zusammenfassung
2.5.2. Inhaltliche Aspekte und ihre Bedeutung für eine (erste) kritische Auseinandersetzung mit Geschlechterstereotypen

3. Unterrichtssequenz zum Bilderbuch „Paul und die Puppen“
3.1. Vorüberlegungen zur Sequenz und zur Lerngruppe
3.2. Darstellung didaktisch-methodischer Entscheidungen
3.2.1. Tabellarische Sequenzplanung
3.2.2. Einordnung in den Rahmenplan
3.2.3. Begründung der Unterrichtssequenz und ihrer Strukturierung

4. Die einzelnen Unterrichtsstunden zum Bilderbuch „Paul und die Puppen“
4.1. Didaktisch-methodische Darstellung und Begründung der ersten Stunde
4.2. Reflexion der ersten Stunde
4.3. Didaktisch-methodische Darstellung und Begründung der zweiten Stunde
4.4. Reflexion der zweiten Stunde
4.5. Didaktisch-methodische Darstellung und Begründung der dritten Stunde
4.6. Reflexion der dritten Stunde
4.7. Didaktisch-methodische Darstellung und Begründung der vierten Stunde
4.8. Reflexion der vierten Stunde
4.9. Didaktisch-methodische Darstellung und Begründung der fünften Stunde
4.10. Reflexion der fünften Stunde

5. Schlussbetrachtungen

6. Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 38 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Mädchen spielen mit Puppen - Jungen auch?
Untertitel
Vorstellung eines konkreten Unterrichtskonzepts zur möglichen Thematisierung von Geschlechterstereotypen im Deutschunterricht der Grundschule
Note
1,0
Autor
Anika Wawzyniak (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
38
Katalognummer
V212668
ISBN (eBook)
9783656415114
ISBN (Buch)
9783656415671
Sprache
Deutsch
Schlagworte
möglicher umgang geschlechterstereotypen deutschunterricht grundschule
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anika Wawzyniak (Autor:in), 2012, Mädchen spielen mit Puppen - Jungen auch?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/212668
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  38  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum