Die Schulform Berufskolleg setzt sich aus einem breit gefächertem Klientel zusammen. Schüler aus dem Berufsgrundschuljahr, angehende Abiturienten oder verschiedene Auszubildende besuchen ein Berufskolleg. Viele von ihnen entscheiden sich in ihrer Schullaufbahn dafür das Fach Psychologie zu belegen oder müssen es aufgrund ihres Ausbildungszweiges.
Diese Hausarbeit setzt sich zunächst mit den grundlegenden Aspekten des notfallpsychologischen Bereichs „Notfallopfer“ auseinander.
Insbesondere die Klasse der Erzieher und Erzieherinnen soll berücksichtigt werden und zeigen, wie wichtig für sie das Thema „Notfallopfer“ in Zukunft sein kann. Die drei Unterrichtsentwürfe sollen aufzeigen, wie gut das Thema „Notfallopfer“ in der Schule behandelt werden kann.
Ziel der Hausarbeit ist es, das Thema „Notfallopfer“ anhand verschiedener Literatur darzustellen und aufgrund dessen praxisnahe Unterrichtsentwürfe zu konzipieren, auf die später in der Schullaufbahn zurückgegriffen werden kann.
Inahltsverzeichnis
0. Einleitung
1. Notfallopfer: Personengruppen
1.1 Direkte Notfallopfer
1.2 Indirekte Notfallopfer
2. Belastungen
2.1 Primärbelastungen
2.2 Sekundärbelastungen
2.3 Tertiärbelastungen
2.4 Quartärbelastungen
3. Moderatorvariablen
3.1 Biologische Moderatorvariablen
3.2 Soziokulturelle Moderatorvariablen
3.3 Individualpsychologische Moderatorvariablen
4. Verhaltensweisen eines Notfallopfers
5. Risiko- und Schutzfaktoren
6. Folgen
7. Unterrichtsentwurf
7.1 Erster Unterrichtsentwurf
7.2 Zweiter Unterrichtsentwurf
7.3 Dritter Unterrichtsentwurf
8. Fazit
- Arbeit zitieren
- Ines Schulte (Autor:in), 2011, Grundliegende Aspekte des notfallpsychologischen Bereiches "Notfallopfer" mit 3 praxisnahen Unterrichtsentwürfen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/212544