Jedes zehnte Kind in Deutschland ist behindert.
Diese Behinderungen reichen von kleinen, nicht unbedingt für jedermann sichtbaren Behinderungen bis hin zum Schwerstpflegefall. Jedes Kind ist im Grunde von Behinderung bedroht, denn ein Unfall kann die Gesundheit bleibend zerstören.
Die Zahl der Behinderungen durch genetische Ursachen ist in den letzten Jahren stark zurückgegangen, bedingt durch bessere Früherkennung von Chromosomenschäden und daraus folgende Schwangerschaftsunterbrechungen. Im Gegenzug sind Behinderungen, die durch Erziehungs- und Milieueinflüsse entstehen, im Vormarsch begriffen. Dazu sind beispielsweise alle Formen der Lern- und Sprachbehinderungen sowie Verhaltensstörungen zu zählen.
Weitere Ursachen für Behinderungen liegen oftmals im medizinischen Fortschritt: Im Laufe der vergangenen Jahre ist es den Medizinern geglückt, immer mehr Frühgeborene am Leben zu erhalten Selbst Frühgeborene der 24. Schwangerschaftswoche haben inzwischen reelle Überlebenschancen. Eine Folge von extremer Frühgeburtlichkeit sind diverse Behinderungen. Vor wenigen Jahren noch hätten solche Kinder als Spätaborte gegolten und wären verstorben.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Rehabilitation
- Begriffsdefinition
- Frühförderung
- Begriffsdefinition
- Die drei Säulen der Frühförderung
- Regelung der Frühförderung im SGB IX
- Auszug aus der UN-Kinderkonvention
- Vorraussetzungen für Frühförderung
- Aufgaben und Ziele der Frühförderung
- Beginn und Durchführung der Frühförderung
- Organisation der Frühförderung in der Bundesrepublik Deutschland
- Therapien zur Förderung der Motorik
- Vojta-Konzept
- Bobath-Konzept
- Ergotherapie
- Castillo Moralis
- Alternative Therapiekonzepte
- Rhytmische Massage
- Reflexzonenmassage
- Osteopathie
- Kinesiologie
- Petö
- Atlastherapie
- Therapien mit Tieren
- Hippotherapie
- Delphintherapie
- Sonstige spezielle Therapien
- Logopädie
- Musiktherapie
- Elternarbeit
- Therapien zur Förderung der Motorik
- Begriffsdefinition
- Schlusswort
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit bietet eine umfassende Einführung in das Thema Frühförderung. Sie befasst sich mit der Definition und Bedeutung von Frühförderung, ihren Zielsetzungen, der Organisation und den verschiedenen Therapieansätzen.
- Begriffsdefinition und Bedeutung von Frühförderung
- Die drei Säulen der Frühförderung: Früherkennung/Frühdiagnostik, Frühbehandlung und Therapien sowie pädagogische Frühförderung.
- Organisation und Finanzierung der Frühförderung in Deutschland
- Verschiedene Therapieansätze und ihre Anwendung in der Frühförderung
- Die Rolle der Elternarbeit in der Frühförderung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die Verbreitung von Behinderungen in Deutschland und deren Ursachen. Kapitel 2 definiert den Begriff Rehabilitation und erklärt dessen Bedeutung für Menschen mit Behinderungen. Kapitel 3 konzentriert sich auf die Frühförderung. Hier wird die Begriffsdefinition erläutert, die drei Säulen der Frühförderung dargestellt und die gesetzliche Grundlage im SGB IX sowie die UN-Kinderkonvention behandelt. Des Weiteren werden die Voraussetzungen für Frühförderung, Aufgaben und Ziele, Beginn und Durchführung sowie die Organisation der Frühförderung in Deutschland beleuchtet.
Schlüsselwörter
Frühförderung, Rehabilitation, Behinderung, Frühgeburtlichkeit, SGB IX, UN-Kinderkonvention, Therapieansätze, Elternarbeit, Motorik, Sprache, Wahrnehmung, Selbstständigkeit
- Arbeit zitieren
- Andrea Jäger (Autor:in), 2002, Frühförderung - Rehabilitation von behinderten und von Behinderung bedrohten Kindern, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/2123