Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Germanistik - Linguistik

Gezielter Einsatz von Bildern im Geometrieunterricht

Hausarbeit anhand eines Unterrichtsentwurfs für die 10. Klasse, Realschule

Titel: Gezielter Einsatz von Bildern im Geometrieunterricht

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2012 , 29 Seiten , Note: 1

Autor:in: Knut Kumpe (Autor:in)

Germanistik - Linguistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – so heißt ein altes, deutsches Sprichwort.
In der Schule wird jede/r Schüler/in auch mit Bildern konfrontiert. Auf Arbeitsblättern, die die LehrerInnen verteilen, kommen diese ebenso vor, wie abgedruckt in Schulbüchern. Doch was ein „Bild“ ist, definiert jeder Mensch anders. Wie man als angehender Lehrer Bilder in seinen Unterrichtsentwürfen gezielt und sinnvoll einsetzen kann, um Themen einzuführen, die dann den SchülerInnen helfen, diese auch zu verstehen, probiere ich hier in meiner Arbeit darzustellen. Dabei kommt es mir natürlich auch darauf an, den Terminus der „Visual Literacy“ zu definieren, um diesen dann auf meinen Unterrichtsentwurf zu beziehen. Ich werde zudem in meiner Hausarbeit versuchen, meinen eigenen Unterrichtsentwurf für eine Unterrichtsstunde Mathematik zu analysieren bzw. vorzustellen und mich dabei auf die Bildkompetenzebenen nach Posner berufen.
Selbstverständlich werde ich den Kernlehrplan der Sekundarstufe I, Realschule, für das Fach Mathematik einbeziehen, die Bildtypen und Bildfunktionen benennen und ein abschließendes Resümee geben.

Mit 1,0 bewertet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Was ist ein „Bild“?
2.1. geschichtliche Entwicklung des Begriffes
2.2 Definitionen unterschiedlicher Disziplinen
2.3 Funktionen und Typen von Bildern
2.3.1 Funktionen von Bildern
2.3.2 Bildtypen nach Lewalter und Weidenmann
2.4 der Begriff der „Visual Literacy“

3. Bildkompetenzebenen nach Posner bzw. Scholz
3.1 Scholz’ Modell
3.2 Posners Modell
3.2.1 grafische Darstellung des Modells nach Posner7
3.2.2 Erklärung der einzelnen Bildkompetenzstufen nach Posner

4. Kernlehrpläne des Faches Mathematik Sek. I
4.1 kurze Erklärung vorab
4.2 Erwartungen des Bildungsministeriums an die Schüler der Klassen 9/10

5. mein Unterrichtsentwurf
5.1 kurze Erklärung vorab
5.2 Unterrichtsentwurf zum Thema „geometrische Körper“, Klasse 10

6. Analyse des Unterrichtsentwurfs
6.1 Bezug zur „Visual Literacy“
6.2 Bildtypen bzw. –funktionen
6.2.1 verwendete Bilder
6.2.2 Beschreibung der Bildfunktionen nach Ballstaedt
6.2.3 Beschreibung der Bildtypen nach Weidenmann
6.3 Bezug zu den Bildkompetenzebenen nach Posner
6.4 Bezug zu den Kernlehrplänen 9. / 10. Klasse Realschule Mathematik
6.4.1 Kategorie „Werkzeuge/Medien“
6.4.2 Kategorie „Problemlösen“
6.4.3 Kategorie „Modellieren“
6.4.4 Kategorie „Geometrie“

7. Fazit

8. Literatur- bzw. Quellenverzeichnis
8.1 Primärliteratur
8.2 Onlinequellen
8.3 Zeitschriften

Ende der Leseprobe aus 29 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Gezielter Einsatz von Bildern im Geometrieunterricht
Untertitel
Hausarbeit anhand eines Unterrichtsentwurfs für die 10. Klasse, Realschule
Hochschule
Universität Duisburg-Essen
Veranstaltung
Bilder im Schulbuch
Note
1
Autor
Knut Kumpe (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
29
Katalognummer
V212268
ISBN (eBook)
9783656403494
ISBN (Buch)
9783656405634
Sprache
Deutsch
Schlagworte
analyse verwendung bildern unterrichtsentwurf thema einführung körper realschule fach mathematik klasse
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Knut Kumpe (Autor:in), 2012, Gezielter Einsatz von Bildern im Geometrieunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/212268
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  29  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum