Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Projektunterricht in der Waldorfschule. Kompetenzen und Defizite der Projektpädagogik

Titel: Projektunterricht in der Waldorfschule. Kompetenzen und Defizite der Projektpädagogik

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2011 , 17 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Johannes Mücke (Autor:in)

Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Oft findet einmal im Jahr in jeder Schule eine Projektwoche statt, Projektunterricht hingegen fast monatlich. Diese Form des Unterrichts bereitet den Schülerinnen und Schülern große Freude, da dieser oftmals als Spaß- und Freizeitvergnügen aufgefasst wird. Auch für die Lehrkräfte ist diese Unterrichtsvariante häufig nicht arbeitsintensiv. Aber handelt es sich bei diesem Unterricht wirklich um Projektunterricht? Ist das der ursprüngliche pädagogische Gedanke? Es scheint, als ob das eigentliche reformpädagogische Konzept und seine Ziele sekundär geworden sind, primärer Bedeutung wird der Abwechslung im Unterrichtsalltag beigemessen. Ist dies jedoch der richtige und zukunftsweisende Weg? Ist das Projektlernen beziehungsweise der Projektunterricht nicht der Unterricht der Zukunft? Die Vergangenheit zeigt, dass sich der gewöhnliche Fachunterricht und der Projektunterricht sinnvoll und praktikabel ergänzen.
Beginnend soll eine kurze Übersicht zum Begriff des Projektunterrichts gegeben werden. An-schließend werden die Kompetenzen und Defizite der Projektpädagogik erläutert. Ferner soll die Thematik am Beispiel der Waldorfschule beschrieben und erklärt werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Was versteht man unter Projektunterricht
1.1 Historische Entwicklung
1.2 Begriffsklärung
1.3 Phasen des Projektunterrichts

2. Kompetenzen und Defizite des Projektunterrichts
2.1 Kompetenzen des Projektunterrichts
2.2 Defizite des Projektunterrichts

3. Beispiel Waldorfpädagogik
3.1 Entwicklungen der Waldorfpädagogik
3.2 Grundlegende Prinzipien der Waldorfpädagogik
3.3 Projektunterricht an Waldorfschulen

4. Fazit

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Projektunterricht in der Waldorfschule. Kompetenzen und Defizite der Projektpädagogik
Hochschule
Johannes Gutenberg-Universität Mainz  (Institut für Bildungswissenschaften)
Veranstaltung
Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren
Note
1,3
Autor
Johannes Mücke (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
17
Katalognummer
V211900
ISBN (eBook)
9783656398141
ISBN (Buch)
9783656398776
Sprache
Deutsch
Schlagworte
projektunterricht zukunft lernens
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Johannes Mücke (Autor:in), 2011, Projektunterricht in der Waldorfschule. Kompetenzen und Defizite der Projektpädagogik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/211900
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum