Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Psychology - Personality Psychology

Einflussfaktoren des monetären Spendenverhaltens

Eine Betrachtung von Persönlichkeitsvariablen sowie sozialen und materiellen Einflussgrößen

Title: Einflussfaktoren des monetären Spendenverhaltens

Diploma Thesis , 2001 , 102 Pages , Grade: 1

Autor:in: Martin Lotz (Author)

Psychology - Personality Psychology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Im theoretischen Teil der vorliegenden Arbeit wird auf das Kernkonzept Altruismus eingegangen. Neben der Definition wird die Altruismus-Egoismus-Kontroverse sowie die Betrachtung von Altruismus als stabile Persönlichkeitseigenschaft behandelt. Im Anschluss daran werden eine Reihe von Persönlichkeitskonstrukten und ihr bisher erforschter Zusammenhang zu Altruismus dargestellt. Weiterhin werden verschiedene demographische Aspekte sowie die Bedeutung der Steuerzahlung aufgeführt. Der letzte Teil des theoretischen Abschnittes behandelt speziell monetäres Spendenverhalten. Des Weiteren wird hier auf zwei andere Spendenformen eingegangen – Blut- und Zeitspenden – und es werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser drei Spendenformen behandelt.

Der methodische Teil der Arbeit behandelt zunächst die Vor- und Nachteile eines Fragebogens als Erhebungsinstrument. Weiterhin werden die einzelnen rekrutierten Fragebögen und selbst entwickelten Items dargestellt. Im Anschluss daran wird die Stichprobe bezüglich Demographie und Spendenverhalten genauer dargestellt. Als zentraler Abschnitt werden die im theoretischen Teil zusammengefassten Hypothesen bezüglich Altruismus und Spendenverhalten statistisch mit Hilfe von bivariaten und Partialkorrelationen sowie Regressionsanalysen überprüft. Die statistischen Ergebnisse werden daraufhin in einem schematischen Rahmenmodell mit den abhängigen Variablen „Altruismus“ und „monetäre Spenden“ dargestellt, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten deutlich zu machen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. EINLEITUNG
  • 2. THEORETISCHE FUNDIERUNG DER UNTERSUCHUNG
    • 2.1. Altruismus
    • 2.2. In Verbindung zu Altruismus stehende Konstrukte
    • 2.3. Weitere psychologische Aspekte
    • 2.4. Demographische bzw. sozioökonomische Einflussgrößen
    • 2.5. Spendenverhalten
    • 2.6. Eine zusammenfassende Darstellung der für Altruismus relevanten Konstrukte und des erwarteten Zusammenhangs
  • 3. METHODIK
    • 3.1. Die Vor- und Nachteile von Fragebogen als Erhebungsinstrument
    • 3.2. Die Konstruktion des Fragebogens: Eine Darstellung der verwendeten psychologischen Fragebögen und selbst entwickelten Items
    • 3.3. Die deskriptive Darstellung der Stichprobe
    • 3.4. Deskriptive Statistik der erfassten psychologischen Konstrukte sowie ein Vergleich zu der Normstichprobe
    • 3.5. Die Überprüfung der Hypothesen anhand statistischer Methoden - der Zusammenhang zu Maßen des Hilfeverhaltens
    • 3.6. Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse in einem schematischen Modell
  • 4. DISKUSSION UND AUSBLICK
    • 4.1. Zu der Bedeutung der Sozialen Erwünschtheit
    • 4.2. Eine Betrachtung der abhängigen Variablen des Hilfeverhaltens
    • 4.3. Die Bedeutung der Ergebnisse für die Psychologie und das Soziomarketing
    • 4.4. Ausblick
  • 5. LITERATURVERZEICHNIS
  • 6. ANHANG

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Diplomarbeit analysiert die Faktoren, die das monetäre Spendenverhalten beeinflussen. Das Hauptziel der Arbeit ist es, die Beziehung zwischen Altruismus, Persönlichkeitsvariablen und demographischen Aspekten im Kontext von Spendenaktivitäten zu untersuchen. Neben der Untersuchung dieser Faktoren soll auch die Bedeutung von sozialer Erwünschtheit und das Spendenverhalten in Bezug auf andere Formen des Hilfeverhaltens beleuchtet werden.

  • Die Beziehung zwischen Altruismus und Spendenverhalten
  • Der Einfluss von Persönlichkeitsvariablen auf das Spendenverhalten
  • Die Rolle von demographischen und sozioökonomischen Faktoren
  • Die Bedeutung von sozialer Erwünschtheit in Bezug auf Spenden
  • Der Vergleich von monetärem Spendenverhalten mit anderen Formen des Hilfeverhaltens

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer umfassenden theoretischen Einordnung des Konzepts Altruismus. Neben der Definition werden die Altruismus-Egoismus-Kontroverse und die Betrachtung von Altruismus als stabile Persönlichkeitseigenschaft beleuchtet. Im Anschluss daran werden verschiedene Persönlichkeitskonstrukte und ihr bisher erforschter Zusammenhang zu Altruismus dargestellt. Weiterhin werden demographische Aspekte sowie die Bedeutung der Steuerzahlung als Einflussfaktoren auf Spendenverhalten diskutiert. Der letzte Teil des theoretischen Abschnittes behandelt speziell monetäres Spendenverhalten und vergleicht es mit Blut- und Zeitspenden.

Der methodische Teil der Arbeit befasst sich mit der Erhebungsmethode, dem Fragebogen, und stellt die verwendeten psychologischen Fragebögen und selbst entwickelten Items vor. Anschließend wird die Stichprobe bezüglich Demographie und Spendenverhalten genauer dargestellt. Der zentrale Abschnitt beinhaltet die statistische Überprüfung der Hypothesen bezüglich Altruismus und Spendenverhalten mit Hilfe von bivariaten- und Partialkorrelationen sowie Regressionsanalysen. Die Ergebnisse werden in einem schematischen Rahmenmodell mit den abhängigen Variablen "Altruismus" und "monetäre Spenden" dargestellt, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten deutlich zu machen.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Altruismus, Spendenverhalten, monetäre Spenden, Persönlichkeitsvariablen, demographische Faktoren, soziale Erwünschtheit, Hilfeverhalten, prosoziales Verhalten.

Excerpt out of 102 pages  - scroll top

Details

Title
Einflussfaktoren des monetären Spendenverhaltens
Subtitle
Eine Betrachtung von Persönlichkeitsvariablen sowie sozialen und materiellen Einflussgrößen
College
University of Bonn  (Psychologisches Institut)
Grade
1
Author
Martin Lotz (Author)
Publication Year
2001
Pages
102
Catalog Number
V21188
ISBN (eBook)
9783638248600
ISBN (Book)
9783638879880
Language
German
Tags
Einflussfaktoren Spendenverhaltens Eine Betrachtung Persönlichkeitsvariablen Einflussgrößen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Martin Lotz (Author), 2001, Einflussfaktoren des monetären Spendenverhaltens, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/21188
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  102  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint