Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Arbeitsteilige oder arbeitsgleiche Gruppenarbeit in Schulen

Title: Arbeitsteilige oder arbeitsgleiche Gruppenarbeit in Schulen

Term Paper , 2011 , 15 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Kathleen Bothe (Author)

Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Durch das Aufbrechen der Fächerstrukturen und die Einführung des Lernfeldkonzepts hat sich auch die Art und Weise gewandelt, wie Schülerinnen und Schüler Wissen erlangen sollen. Doch die reine Wissensvermittlung ist heute nicht mehr das einzige Ziel oder der einzige Sinn der Institution Schule. Sie soll nicht nur reine Fakten vermitteln, sondern vor allem auf das
Leben vorbereiten. Die Handlungs-oder Selbstorientierung steht nun im Fokus des Unterrichts. Dies beinhaltet auch Kompetenzen, wie Handlungs-, Human-und Sozialkompetenz neben der Sachkompetenz. Eine geeignete Methode, um mehrere Kompetenzen zeitgleich zu fördern, ist der Unterricht in Gruppen. Hier können die Lernenden miteinander kommunizieren, agieren, diskutieren und damit gegenseitig den Erkenntnisgewinn des Anderen anregen. Im Allgemeinen findet der Lernprozess ohne den Lehrenden statt. Der Gruppenunterricht hat
also in vielerlei Hinsicht eine große Relevanz für die Lehrenden und Lernenden. Denn er ermöglicht eine andere Art der Wissensaneignung. Im Unterricht in Gruppen wird das soziale Lernen gefördert und auch die Selbstorganisationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler geübt. Er ermöglicht ein aktives und selbstgesteuertes Lernen, da die Jugendlichen selbst die Reichweite ihrer Neugier festlegen. Der Gruppenunterricht stellt damit eine hervorragende Ergänzung zum Frontalunterricht dar. Dieser vermittelt meist träges Wissen. Außerdem wird das Vermittelte oft nur auditiv oder visuell wahrgenommen. Studien belegen jedoch, dass aktiv
erarbeitetes Wissen besser und dauerhafter aufgenommen wird.
Im Rahmen dieser Ausarbeitung möchte ich mich mit dem Thema „Gruppenunterricht“ beziehungsweise „Gruppenarbeit“ näher beschäftigen. Der Gruppenunterricht ist „eine Sozialform des Unterrichts, bei der durch die zeitlich begrenzte Teilung des Klassenverbandes in mehrere Abteilungen arbeitsfähige Kleingruppen entstehen, die gemeinsam an der von der
Lehrerin gestellten oder selbst erarbeiteten Themenstellung arbeiten und deren Arbeitsergebnisse in späteren Unterrichtsphasen für den Klassenverband nutzbar gemacht werden können.“ Die zentrale Lern- beziehungsweise Arbeitsphase wird im Gruppenunterricht als Gruppenarbeit bezeichnet. In der Literatur werden die beiden Begriffe häufig auch gleichgesetzt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Problemstellung

2. Begriffsdefinitionen

3. Kriterien

4. Unterrichtsmethoden
4.1 Das Gruppenpuzzle
4.2 Das Stationenlernen
4.3 Planspiel

5. Fazit

Literaturverzeichnis

Excerpt out of 15 pages  - scroll top

Details

Title
Arbeitsteilige oder arbeitsgleiche Gruppenarbeit in Schulen
College
University of Hamburg  (Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik)
Course
Didaktik der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften und Didaktik im Unterrichtsfach Betriebswirtschaftslehre
Grade
1,0
Author
Kathleen Bothe (Author)
Publication Year
2011
Pages
15
Catalog Number
V211850
ISBN (eBook)
9783656398462
ISBN (Book)
9783656398639
Language
German
Tags
gruppenarbeit
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Kathleen Bothe (Author), 2011, Arbeitsteilige oder arbeitsgleiche Gruppenarbeit in Schulen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/211850
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint