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Marketing in Buchverlagen

Publikums- und Fachverlag im Vergleich

Title: Marketing in Buchverlagen

Term Paper (Advanced seminar) , 2012 , 18 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Theresa Wind (Author)

Communications - Public Relations, Advertising, Marketing, Social Media

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Summary Excerpt Details

Wer kennt sie nicht die siebenbändige Geschichte über die Zauberwelt von ‚Harry Potter‘? Warum geht ein Tagebuch eines Mädchens namens Anne Frank um die ganze Welt? Wer hat noch nie von ‚Sophies Welt‘ oder ‚Der Alchemist‘ von Paulo Coelho gehört? Mindestens eine Eigenschaft haben all diese Bücher gemeinsam. Sie sind weltweite Bestseller und wurden von Millionen von Menschen gelesen.
Die spannende Frage dabei ist, wem der Erfolg zu verdanken ist. Den Autoren? Ja, auch. Die Autoren leisten die Grundarbeit. Sie liefern den geistigen Input, den Inhalt des Buches. Aber eine gut geschriebene Story bedeutet noch lange nicht, dass sie auch zum nächsten Verkaufsschlager wird. An dieser Stelle kommen die Marketer ins Spiel; professionelle Personen, die sich mit der Vermarktung von Produkten auskennen. Die richtige Marketingstrategie für ein Buch zu wählen ist gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass pro Jahr durchschnittlich über 90.000 Bücher deutschlandweit publiziert werden. Zudem gibt es nicht nur zwei oder drei Wege, die man auswählen kann, um ein Produkt auf den Markt zu bringen. Es sind viele Einzelschritte zu entscheiden, die in ein Gesamtkonzept münden. Umso wichtiger ist es, zwischen einzelnen Buchgattungen und Verlagstypen zu differenzieren. Für einen Kriminalroman gelten schließlich andere marketingspezifische Kriterien als für ein Schulbuch. Wiederum anders beworben werden müssen historische Romane.
Welche klassischen Marketinginstrumente dabei im Buchverlag angewendet werden können, will diese Arbeit herausstellen. Nach einer Einführung ins allgemeine Marketing im Kapitel 2.1 soll es in den folgenden Abschnitten (2.2 bis 2.5) spezieller um verschiedene Marketinginstrumente gehen. In diesem Zuge werden die 4 Ps des Marketing-Mix und ihre Bedeutung im Verlag erklärt. Anschließend soll der Publikumsverlag mit dem Fachverlag verglichen werden, um marketingspezifische Maßnahmen in verschiedenen Verlagen darzustellen. Ein Fazit in Kapitel 4 wird die Arbeit abschließen.

Excerpt


INHALT

1. EINLEITUNG

2. VERLAGSMARKETING
2.1 DER BEGRIFF'MARKETING'
2.2 PRODUKTPOLITIK
2.3 DISTRIBUTIONSPOLITIK
2.4 KOMMUNIKATIONSPOLITIK
2.5 PREISPOLITIK

3. UNTERSCHIED PUBLIKUMS-UND FACHVERLAG
3.1 PUBLIKUMSVERLAG
3.2 FACHBUCHVERLAG

4. FAZIT

5. LITERATURVERZEICHNIS
5.1 VERWENDETE LITERATUR
5.2 INTERNETQUELLEN

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Details

Title
Marketing in Buchverlagen
Subtitle
Publikums- und Fachverlag im Vergleich
College
University of Leipzig  (Sozialwissenschaften und Philosophie)
Course
Einführung in die Buchwissenschaft (Seminar)
Grade
1,3
Author
Theresa Wind (Author)
Publication Year
2012
Pages
18
Catalog Number
V211308
ISBN (eBook)
9783656393412
ISBN (Book)
9783656394228
Language
German
Tags
Buchwissenschaft Publikumsverlag Fachverlag Verlage Marketing Vermarktung Einzelhandel Distribution
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Theresa Wind (Author), 2012, Marketing in Buchverlagen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/211308
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