Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Handel und Distribution

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Einzelhandel

Titel: Die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Einzelhandel

Hausarbeit , 2012 , 20 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Christina Vogler (Autor:in)

BWL - Handel und Distribution

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Nachhaltigkeit umfasst viele Bereiche und wird aus verschiedenen Motivationen gelebt. Unstrittig ist, dass sie notwendig ist, um zukünftigen Generationen Ressourcen zu hinterlassen und Lebensqualität zu ermöglichen. Die vorliegende Studie befasst sich mit Nachhaltigkeit von Wirtschaftsunternehmen, wobei der Einzelhandel genauer untersucht wird. Die zentrale Fragestellung lautet: „Welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit im Einzelhandel?“

Gliederung
Die vorliegende Arbeit ist in drei Abschnitte gegliedert. Den ersten Abschnitt bilden die Einleitung, in welcher das Forschungsthema beschrieben wird, die Gliederung sowie die leitende Fragestellung. Außerdem werden die Quellen benannt. Der Hauptteil besteht aus fünf Kapiteln. Zunächst wird im zweiten Abschnitt eine Begriffsdefinition gegeben sowie der Ursprung erläutert. Daran schließt sich eine Beschreibung über Nachhaltigkeit im Einzelhandel an, bezogen auf die gegenwärtige Situation sowie die Akteure. Im nachfolgenden Kapitel 4 werden die verschiedenen Bereiche der Nachhaltigkeit genauer untersucht, gefolgt von der Vorstellung der bekanntesten Nachhaltigkeitssiegel in Kapitel 5. Des Weiteren werden Nachteile bezüglich Nachhaltigkeit aufgezeigt. Das letzte Kapitel dieser Arbeit bildet das Fazit, in welchem die vorangegangenen Erkenntnisse zusammengefasst werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Leitende Fragestellung
    • Gliederung
  • Begriffsdefinition und Ursprung
  • Nachhaltigkeit im Einzelhandel
    • gegenwärtige Situation
    • Akteure
  • Bereiche der Nachhaltigkeit
    • Logistik
    • Reduktion des CO2 Ausstoßes
    • Unternehmensführung
    • Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen
    • Bauweise
  • Nachhaltigkeitssiegel
    • Der blaue Engel
    • ΒΙΟ
    • Fair Trade
    • Rainforest Alliance
  • Nachteile bezüglich Nachhaltigkeit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema Nachhaltigkeit im Einzelhandel und untersucht die Bedeutung dieses Konzepts für Unternehmen der Branche.

  • Begriffsdefinition von Nachhaltigkeit und ihre historische Entwicklung
  • Aktuelle Situation der Nachhaltigkeit im Einzelhandel
  • Analyse verschiedener Bereiche der Nachhaltigkeit im Einzelhandel
  • Vorstellung wichtiger Nachhaltigkeitssiegel
  • Potenzielle Nachteile und Herausforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt das Thema Nachhaltigkeit im Einzelhandel vor und formuliert die leitende Fragestellung. Im zweiten Kapitel wird der Begriff Nachhaltigkeit definiert und seine historische Entwicklung dargestellt. Anschließend wird im dritten Kapitel die aktuelle Situation und die Akteure im Kontext der Nachhaltigkeit im Einzelhandel beleuchtet. Kapitel 4 analysiert die verschiedenen Bereiche der Nachhaltigkeit im Einzelhandel, während Kapitel 5 bekannte Nachhaltigkeitssiegel präsentiert. Schließlich werden im sechsten Kapitel potenzielle Nachteile im Hinblick auf Nachhaltigkeit erörtert.

Schlüsselwörter

Nachhaltigkeit, Einzelhandel, Umwelt, Ökonomie, Soziales, CO2-Ausstoß, Nachhaltigkeitssiegel, Blue Angel, BIO, Fair Trade, Rainforest Alliance.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Einzelhandel
Hochschule
bbw Hochschule
Note
1,7
Autor
Christina Vogler (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
20
Katalognummer
V211063
ISBN (eBook)
9783656392163
ISBN (Buch)
9783656392422
Sprache
Deutsch
Schlagworte
nachhaltigkeit einzelhandel
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christina Vogler (Autor:in), 2012, Die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Einzelhandel, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/211063
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum