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Management- und Marketing-Ethik: Verhandlungsethik

Title: Management- und Marketing-Ethik: Verhandlungsethik

Seminar Paper , 2012 , 36 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Jens Neuhüttler (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

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Summary Excerpt Details

In nahezu allen Lebenssituationen werden Menschen mit unterschiedlichen Formen
von Verhandlungen konfrontiert. Neben Verhandlungen mit Freunden, Kollegen
und Familienmitgliedern, verbringen viele Arbeitsnehmer einen erheblichen Teil ihrer Arbeitszeit in Geschäftsverhandlungen. Da sie als Vertreter von gewinnmaximierenden Unternehmen handeln, geraten sie häufig unter enormen Erfolgsdruck. Um den Erwartungen zu entsprechen, erscheint es vielen Manager lohnenswert, sich durch opportunistische und unfaire Verhaltensweisen einen Vorteil zu verschaffen. Eine aktuelle Studie aus dem Jahre 2010 untersuchte dazu das Verhalten von Doktoranten eines Verhandlungskurses in fiktiven Geschäftsverhandlungen. In knapp 94% wendete mindestens eine der Parteien unmoralische Verhandlungstaktiken an, in über 66% waren es sogar beide.

Dabei ist die ökonomische Vorteilhaftigkeit von unfairen und ethisch zweifelhaften Verhandlungsweisen in der Verhandlungsliteratur keineswegs unumstritten. Im Gegenteil, einige empirische Studien konnten bereits
nachweisen, dass faire Verhandlungsführer mindestens genauso gute Ergebnisse
erzielen, wie ihre unmoralischen Verhandlungspartner. Wie sollen sich Manager in
einem Spannungsfeld zwischen ihren persönlichen Moralvorstellungen und dem von
ihren Anspruchsgruppen geforderten Verhandlungserfolg verhalten, um erfolgreich
zu sein? Was bedeutet überhaupt Verhandlungsethik? Werden faire Verhandlungsführer ausgenutzt oder zahlt sich letztlich die Einhaltung einer gewissen Verhandlungsethik in der kurzen oder langen Frist auch ökonomisch aus? Die Untersuchung dieser Fragestellungen steht im Mittelpunkt der vorliegenden Seminararbeit.

Im ersten Teil der Arbeit wird geklärt, was unter Verhandlungen zu verstehen
ist und anhand welcher Ethikkriterien Verhandlungen bewertet werden können. Anschließend werden häufig verwendete Taktiken auf ihre ethische Legitimation untersucht. Das zweite Hauptkapitel stellt theoretische Verhandlungsansätze sowie ein Modell zur ökonomischen Bewertung von Verhandlungsstilen vor und identifiziert mögliche Einflussfaktoren und deren Auswirkungen auf die Bewertung. Im letzten Kapitel soll anhand einer Fallstudie, die Verhandlungen zwischen Pizza Hut und Hunt’s näher betrachtet, die Gültigkeit der theoretischen Konzepte für die Verhandlungspraxis überprüft werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Grundlagen der Verhandlungsethik
    • Verhandlungsgrundlagen
    • Ethiktheorien zur Beurteilung von Verhandlungsweisen
    • Beurteilung moralisch zweifelhafter Verhandlungstaktiken
  • Zur ökonomischen Bewertung von Verhandlungsethik
    • Verhandlungsansätze zwischen Ethik und Macht
    • Ansatz zur ökonomischen Bewertung von Verhandlungsethik
    • Einflussfaktoren auf die Bewertung
  • Verhandlungsethik in der Praxis - Die Fallstudie Hunt's
    • Ausgangssituation
    • Scanning
    • Monitoring
    • Forecasting
    • Assessment
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit untersucht die ethischen Aspekte von Verhandlungen und deren ökonomische Auswirkungen. Sie analysiert verschiedene Ethiktheorien im Kontext von Verhandlungsprozessen, beleuchtet ethisch zweifelhafte Verhandlungstaktiken und entwickelt ein Modell zur ökonomischen Bewertung von Verhandlungsstilen. Darüber hinaus wird die praktische Anwendung von Verhandlungsethik anhand einer Fallstudie untersucht.

  • Ethiktheorien in Verhandlungen
  • Ethische Bewertung von Verhandlungstaktiken
  • Ökonomische Auswirkungen von Verhandlungsethik
  • Einflussfaktoren auf die Bewertung von Verhandlungsstilen
  • Praktische Anwendung von Verhandlungsethik

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der Verhandlungsethik ein und stellt die zentralen Forschungsfragen der Arbeit dar. Das erste Hauptkapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen der Verhandlungsethik. Es erläutert verschiedene Ethiktheorien, die zur Bewertung von Verhandlungsweisen herangezogen werden können, und analysiert häufig verwendete Verhandlungstaktiken auf ihre ethische Legitimation. Das zweite Kapitel widmet sich der ökonomischen Bewertung von Verhandlungsethik. Es präsentiert verschiedene Verhandlungsansätze und ein Modell zur ökonomischen Bewertung von Verhandlungsstilen. Schließlich wird im letzten Kapitel die praktische Anwendung von Verhandlungsethik anhand der Fallstudie Hunt's untersucht.

Schlüsselwörter

Verhandlungsethik, Ethiktheorien, Verhandlungstaktiken, ökonomische Bewertung, Verhandlungsstrategien, Fallstudie, Hunt's.

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Details

Title
Management- und Marketing-Ethik: Verhandlungsethik
College
University of Hohenheim  (Institut für Marketing & Management)
Course
Marketing & Management Insights
Grade
1,0
Author
Jens Neuhüttler (Author)
Publication Year
2012
Pages
36
Catalog Number
V210613
ISBN (eBook)
9783656390978
ISBN (Book)
9783656391227
Language
German
Tags
verhandlungsethik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Jens Neuhüttler (Author), 2012, Management- und Marketing-Ethik: Verhandlungsethik, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/210613
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