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Die Funktion der Satzgliedstellung zur Betonung eines Satzgliedes

Unterrichtsentwurf für eine Deutschstunde

Titel: Die Funktion der Satzgliedstellung zur Betonung eines Satzgliedes

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2012 , 11 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Andreas Schellenberg (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Allgemein gilt die Schulgrammatik bei den Schülern als trockener Lehrstoff. Ein negatives Image haftet dem Grammatikunterricht seit Jahrzehnten an. Weder bei den Lehrern noch bei den Schülern löst die Grammatik Begeisterung aus, obwohl alle Beteiligten den Grammatikunterricht für notwendig halten. Die Legitimität des Grammatikunterrichts wird in den letzten Jahrzehnten von Fachleuten unterschiedlich beantwortet, was sich in unterschiedlichen Konzeptionen auch wiederspiegelt.
Die vorliegende Seminararbeit ist ein Unterrichtsentwurf und geht aus dem Hauptseminar Kreativer Grammatikunterricht hervor. Der Entwurf präsentiert lediglich eine Unterrichtsstunde, die ihren Schwerpunkt auf die Kreativtät der SchülerInnen setzt und methodisch einen anderen Zugang als die vorgehenden Stunden bietet. Thematisiert wird die Satzgliedanalyse, wobei der Fokus auf dem kreativen Umgang mit den Satzgliedern liegt.
Zuerst wird die vorliegende Unterrichtsstunde in ihrer Unterrichtssequenz eingeordnet und das Thema benannt. Danach, im Abschnitt Sachanalyse, werden zwei Beispielsätze exemplarisch auf die Thematik analysiert. Zugleich werden auch damit die Lerninhalte der Unterrichtsstunde vorgestellt, die es den SchülerInnen zu vermitteln gilt. Durch die methodische Einsetzung eines Spiels, das im Abschnitt vier kurz dargestellt wird, sollen die SchülerInnen dazu motiviert werden, spielerisch mit den Satzgliedern während des Unterrichts zu experementieren. Zum Schluss folgt eine didaktisch-methodische Analyse, in der auch die Absichten des Unterrichts analysiert werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Die Rahmenbedingungen
2.1 Das Thema der Stunde in der Unterrichtssequenz
2.2 Die Idee des Spiels

3 Die Sachanalyse
3.1 Eine gezielte Betonung durch die Satzgliedstellung
3.2 Satzgliedstellung, die die Semantik verändert?

4 Die Umsetzung: Kurze Spielerklärung

5 Didaktisch-methodische Analyse

6 Fazit

7 Literaturliste

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Funktion der Satzgliedstellung zur Betonung eines Satzgliedes
Untertitel
Unterrichtsentwurf für eine Deutschstunde
Hochschule
Universität Siegen
Note
1,3
Autor
Andreas Schellenberg (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
11
Katalognummer
V210466
ISBN (eBook)
9783656739913
ISBN (Buch)
9783656739876
Sprache
Deutsch
Schlagworte
funktion satzgliedstellung betonung satzgliedes unterrichtsentwurf deutschstunde
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Andreas Schellenberg (Autor:in), 2012, Die Funktion der Satzgliedstellung zur Betonung eines Satzgliedes, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/210466
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Leseprobe aus  11  Seiten
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