Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Theologie, Religionspädagogik

Unterrichtsvorbereitung: Wie kann ich die Schöpfung bewahren?

Titel: Unterrichtsvorbereitung: Wie kann ich die Schöpfung bewahren?

Unterrichtsentwurf , 2010 , 8 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik - Theologie, Religionspädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Schüler sollen sich mit der dialektischen Beziehung zwischen Gott als Schöpfer und dem Menschen als Geschöpf und Ebenbild Gottes auseinandersetzen. Insbesondere die menschliche Verantwortung gegenüber der göttlichen Schöpfung und den damit einhergehenden verantwortungsvollen Umgang von Macht sind zentrale Aspekte dieses Themas.

Leseprobe


Unterrichtsversuch am 8.12.2011:Wie kann ich die Schöpfung bewahren?

Lehrplanthema:

10.1. Der Mensch und seine Macht – zwischen Versuchung und Verantwortung

Aus der Zielbeschreibung:

Die Schüler sollen sich mit der dialektischen Beziehung zwischen Gott als Schöpfer und dem Menschen als Geschöpf und Ebenbild Gottes auseinandersetzen. Insbesondere die menschliche Verantwortung gegenüber der göttlichen Schöpfung und den damit einhergehenden verantwortungsvollen Umgang von Macht sind zentrale Aspekte dieses Themas.

Inhaltsbereich:

10.1.2. Was in unserer Macht steht – Dürfen wir alles, was wir können?

Einzelinhalt:

Leben fördern und erhalten – Schöpfungsverantwortung

Stundenthema:

Wie bewahre ich die Schöpfung?

Überlegungen zum verantwortungsvollen Umgang mit menschlicher Macht gegenüber der Schöpfung.

Stundenintention:

Die Schüler erkennen, dass Sie für sich selbst, ihre Mitmenschen und ihre Umwelt verantwortlich sind. Sie machen sich Gedanken, wie sie ihre Macht im Sinne der Bewahrung der göttlichen Schöpfung einsetzen können.

Einzelintentionen (Lernchancen):

- Die Schüler werden mit der Vielfalt der Schöpfung und negativen Auswirkungen menschlichen Handelns konfrontiert
- Die Schüler werden mit dem Schöpfungsauftrag (Gen 2,15) konfrontiert und lernen die Legitimation von Verantwortung gegenüber der Umwelt aus theologischer Perspektive kennen
- Die Schüler werden mit Möglichkeiten des verantwortungsvollen Umgangs mit der Schöpfung konfrontiert
- Die Schüler machen sich über ihre eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten zur Bewahrung der Schöpfung Gedanken
- Die Schüler tauschen sich über ihre Meinungen aus und lernen einander zu respektieren

[...]

Ende der Leseprobe aus 8 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtsvorbereitung: Wie kann ich die Schöpfung bewahren?
Hochschule
Universität Passau
Note
1,7
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
8
Katalognummer
V209624
ISBN (eBook)
9783656420620
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Schöpfung Genesis Schöpfung bewahren Ethik Verantwortung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2010, Unterrichtsvorbereitung: Wie kann ich die Schöpfung bewahren?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/209624
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  8  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum