Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Art education

Die ‚Bildung’ der Vorstellung

Eine Betrachtung der Imagination in Zusammenhang mit theaterpädagogischer Arbeit

Title: Die ‚Bildung’ der Vorstellung

Examination Thesis , 2010 , 46 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Claudia Albrecht (Author)

Pedagogy - Art education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Imagination – die so genannte Kraft der Bilder, Vorstellungskraft, Phantasie
oder Einbildungskraft.
Was verbirgt sich hinter den Begrifflichkeiten? Handelt es sich dabei um ein
menschliches Grundvermögen oder eine zu trainierende Fertigkeit? Ist sie
abhängig von unseren Erinnerungen oder dem affektiven Gedächtnis und wie
ist bzw. wird sie verankert?
Bereits Plato spricht von der „phantasia“ und die Begrifflichkeit wird fortan auf
verschiedenste Weise immer wieder neu in der Philosophie diskutiert. Als sich
aus dem Feld der Philosophie die Psychologie herausbildet, entsteht auch
dort bald großes Interesse an der menschlichen Fähigkeit zur Imagination,
zum Beispiel durch die Erforschung des Traumerlebens der Menschen oder
ihrem Einzug als wesentliches Element in Entspannungs- bis hin zu
eigenständigen Therapieverfahren.
Stanislawski, als erster Künstler, der sich der Ausbildung von Schauspielern
systematisch widmet, bezeichnet die Imagination als die entscheidende Kraft,
die den Schauspieler und seine Kunst nährt.
Im zeitgenössischen Tanz stellt sie oftmals den Subtext zur körperlichen
Bewegung dar.
Verena Kast spricht von der Imagination als der „Schnittstelle zwischen Innen
und Außen, zwischen Psyche und Welt“, der entscheidenden Kraft wie wir
Menschen die Welt wahrnehmen und verändern (Kast, S.2).
Auch in der Theaterpädagogik nutzen wir unter anderem die imaginatorischen
Fähigkeiten des Menschen, unserer Teilnehmer. Wir sprechen von
„dramatischem Vorstellungsvermögen“ –der bewussten Wahrnehmung innerer Bilder-, welche im theaterpädagogischen Prozess hin zum
„dramatischen Gestaltungsvermögen“ –der Formgebung von inneren Bildern–
führen.[...]

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
  • ZUGÄNGE ZUM Thema IMAGINATION
    • ...im philosophischen Diskurs
    • ...in der Psychologie
    • ...in der Neurobiologie
    • ...in der Schauspielkunst
    • ...im zeitgenössischen Tanz
  • IMPLIKATIONEN VON IMAGINATION AUF VERSCHIEDENE ASPEKTE PERFORMATIVER BÜHNENKUNST
    • Improvisation
    • Präsenz
    • Bewegung
    • Verkörperung
  • BEZÜGE ZUR THEATERPÄDAGOGISCHEN ARBEIT
  • ANREGUNGEN FÜR DIE PRAXIS
    • ...in der improvisatorischen Arbeit
    • ...in der Arbeit zur (Bühnen-)Präsenz
    • ...in der Bewegungsarbeit
    • ...in der Rollenarbeit bzw. Arbeit zur Verkörperung
  • ,GRENZEN DER EUPHORIE' ODER, EINE KRITISCHE REFLEXION'
  • SCHLUSSBETRACHTUNGEN
  • LITERATUR
  • OUTTAKES

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Bedeutung der Imagination in der theaterpädagogischen Praxis. Sie analysiert den Begriff der Imagination aus verschiedenen Perspektiven und untersucht seine Auswirkungen auf die Performanz von Bühnenkunst. Die Arbeit strebt danach, ein tieferes Verständnis für die Bedeutung der Imagination in der theaterpädagogischen Praxis zu erlangen und praktische Hinweise für die Arbeit mit Menschen in diesem Bereich zu geben.

  • Der Begriff der Imagination in verschiedenen Disziplinen wie Philosophie, Psychologie, Neurobiologie, Schauspielkunst und Tanz.
  • Der Einfluss der Imagination auf verschiedene Aspekte performativer Bühnenkunst, insbesondere Improvisation, Präsenz, Bewegung und Verkörperung.
  • Die Anwendung von Imagination in der theaterpädagogischen Arbeit, mit einem Fokus auf praktische Anwendungen in verschiedenen Bereichen.
  • Die Bedeutung der Imagination für das "dramatische Vorstellungsvermögen" und die bewusste Wahrnehmung.
  • Kritische Reflexionen über die Grenzen und Möglichkeiten der Imagination.

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt den Leser in das Thema Imagination ein und beleuchtet die unterschiedlichen Begriffsdefinitionen. Das zweite Kapitel analysiert den Begriff der Imagination aus verschiedenen Perspektiven, angefangen bei der Philosophie über die Psychologie und Neurobiologie bis hin zur Schauspielkunst und dem zeitgenössischen Tanz. Das dritte Kapitel untersucht den Einfluss der Imagination auf verschiedene Aspekte performativer Bühnenkunst wie Improvisation, Präsenz, Bewegung und Verkörperung. Kapitel 4 widmet sich der Bedeutung der Imagination in der theaterpädagogischen Arbeit und stellt verschiedene praktische Anwendungen vor. Das fünfte Kapitel widmet sich kritischen Reflexionen über die Grenzen und Möglichkeiten der Imagination.

Schlüsselwörter

Imagination, Theaterpädagogik, Bühnenkunst, Improvisation, Präsenz, Bewegung, Verkörperung, dramatisches Vorstellungsvermögen, bewusste Wahrnehmung, Philosophie, Psychologie, Neurobiologie, Schauspielkunst, Tanz.

Excerpt out of 46 pages  - scroll top

Details

Title
Die ‚Bildung’ der Vorstellung
Subtitle
Eine Betrachtung der Imagination in Zusammenhang mit theaterpädagogischer Arbeit
Course
Theaterpädagogik
Grade
1,0
Author
Claudia Albrecht (Author)
Publication Year
2010
Pages
46
Catalog Number
V208384
ISBN (eBook)
9783656357810
ISBN (Book)
9783656375463
Language
German
Tags
innen- außenwelten vorstellung eine betrachtung imagination zusammenhang arbeit
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Claudia Albrecht (Author), 2010, Die ‚Bildung’ der Vorstellung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/208384
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  46  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint