Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Informatik - Wirtschaftsinformatik

Einsatzpotenziale von m-Business

Titel: Einsatzpotenziale von m-Business

Diplomarbeit , 2003 , 68 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Baris Kildi (Autor:in)

Informatik - Wirtschaftsinformatik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit ist in fünf Kapitel unterteilt. Das erste Kapitel bietet eine Einleitung in die Thematik, Zielsetzung und Aufbau im Bereich Mobile Business. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den Definitionen und technologischen Grundlagen. Es gibt Auskunft über die eingesetzten Übertragungs-, Dienstleistungs-, Lokalisierungstechnologien und Micromobility. Diese technologischen Entwicklungen sind einer der Hauptgründe dafür, warum das Mobile Business gerade jetzt eine solche Aktualität aufweist. Im dritten Kapitel gehen wir auf die theoretischen Grundlagen der Geschäftsmodelle ein. Hier wird aufgezeigt, welchen Nutzen die betrachtete Zielgruppe aus dem Mobile Business ziehen kann. Anschliessend werden die einzelnen Beteiligten und deren Position im Umfeld des Mobile Business genauer betrachtet. Das vierte Kapitel zeigt die Einsatzpotentiale von Mobile Business im Bereich der Finanzdienstleistungen auf und bietet, soweit möglich, Beispiele für bereits realisierte Modelle. Dabei werden die Finanzdienstleistungen Mobile Banking, -Brokerage und -Payment ausführlicher beleuchtet und ihre Stärken und Schwächen herausgearbeitet. Im letzten Kapitel erfolgt dann eine Zusammenfassung mit einer Schlussbetrachtung.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. EINLEITUNG
    • 1.1 THEMATIK
    • 1.2 ZIELSETZUNG
    • 1.3 GANG DER UNTERSUCHUNG
  • 2. GRUNDLAGEN MOBILER E-BUSINESS-ANWENDUNGEN
    • 2.1 BEGRIFFSDEFINITIONEN
      • 2.1.1 Mobile-Business
      • 2.1.2 E-Business versus M-Business
    • 2.2 TECHNOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN
      • 2.2.1 Übertragungstechnologien
      • 2.2.2 Dienstleistungstechnologien
      • 2.2.3 Micromobility
      • 2.2.4 Lokalisierungstechnologien
  • 3. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER GESCHÄFTSMODELLE
    • 3.1 DEFINITION GESCHÄFTSMODELL
    • 3.2 WERTBEITRAG
    • 3.3 BETEILIGTE
      • 3.3.1 Zielgruppe
      • 3.3.2 Netzbetreiber
      • 3.3.3 Content-Anbieter
      • 3.3.4 Sonstige Beteiligte
    • 3.4 ERLÖSQUELLEN
      • 3.4.1 Netzbetreiber und Endkunde
      • 3.4.2 Content-Anbieter und Endkunde
      • 3.4.3 Netzbetreiber und Content-Anbieter
    • 3.5 STRATEGIE
  • 4. EINSATZPOTENTIALE VON MOBILE BUSINESS ANHAND MOBILER FINANZDIENSTLEISTUNGEN
    • 4.1 MOBILE BANKING UND -BROKERAGE
      • 4.1.1 Begriffsdefinition
      • 4.1.2 Anforderungen von Kunden und Anbieter
      • 4.1.3 Technologische Voraussetzungen
      • 4.1.4 Akteure und Szenarien des Mobile Banking und –Brokerage
      • 4.1.5 Praxisbeispiele
      • 4.1.6 Verbreitung, Potentiale und zukünftige Marktentwicklung
    • 4.2 MOBILE PAYMENT
      • 4.2.1 Begriffsdefinition
      • 4.2.2 Anforderungen von Kunden und Anbieter
      • 4.2.3 Technische Voraussetzungen
      • 4.2.4 Akteure und Szenarien des Mobile Payment
      • 4.2.5 Praxisbeispiele
      • 4.2.6 Verbreitung, Potentiale und zukünftige Marktentwicklung
    • 4.3 STÄRKEN UND SCHWÄCHEN DES MOBILE BANKING, -BROKERAGE UND -PAYMENT
    • 4.4 SICHERHEITSASPEKTE
      • 4.4.1 Sicherheit bei Bezahlverfahren
      • 4.4.2 Absicherung von Sicherheitsprotokollen
      • 4.4.3 Datenschutz (Location Based Services)
  • 5. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSBETRACHTUNG

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Einsatzpotenzial von mBusiness-Anwendungen. Ziel ist es, die technologischen Voraussetzungen, Geschäftsmodelle und Einsatzmöglichkeiten von Mobile Business zu untersuchen und anhand von Beispielen aus dem Bereich der Finanzdienstleistungen zu illustrieren.

  • Entwicklung und Bedeutung von Mobile Business
  • Technologische Grundlagen und Anforderungen
  • Geschäftsmodelle und Wertschöpfung im mBusiness
  • Einsatzpotenziale in der Finanzdienstleistungsbranche
  • Sicherheitsaspekte und Herausforderungen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Diplomarbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Thematik, Zielsetzung und den Gang der Untersuchung beschreibt. Kapitel 2 bietet einen Überblick über die Grundlagen mobiler E-Business-Anwendungen, einschließlich der Definitionen von Mobile Business, der technologischen Voraussetzungen und der Herausforderungen. Kapitel 3 beleuchtet die theoretischen Grundlagen der Geschäftsmodelle im mBusiness. Hierbei werden die Definition von Geschäftsmodellen, der Wertbeitrag, die beteiligten Akteure und die Erlösquellen sowie die Strategie erläutert. Kapitel 4 behandelt die Einsatzpotenziale von Mobile Business anhand mobiler Finanzdienstleistungen. Hierbei werden Mobile Banking und -Brokerage sowie Mobile Payment näher untersucht. Dieses Kapitel beinhaltet die Begriffsdefinitionen, Anforderungen von Kunden und Anbietern, technologische Voraussetzungen, Akteure und Szenarien sowie Praxisbeispiele. Es wird auch die Verbreitung, das Potenzial und die zukünftige Marktentwicklung dieser Dienstleistungen beleuchtet.

Schlüsselwörter

mBusiness, Mobile Business, E-Business, Finanzdienstleistungen, Mobile Banking, Mobile Brokerage, Mobile Payment, Geschäftsmodelle, Technologische Voraussetzungen, Sicherheit, Datenschutz, Marktentwicklung.

Ende der Leseprobe aus 68 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Einsatzpotenziale von m-Business
Hochschule
Technische Universität Berlin  (Elektrotechnik und Informatik)
Note
1,3
Autor
Baris Kildi (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
68
Katalognummer
V20781
ISBN (eBook)
9783638245692
ISBN (Buch)
9783656112457
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Einsatzpotenziale
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Baris Kildi (Autor:in), 2003, Einsatzpotenziale von m-Business, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/20781
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  68  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum