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Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Warum die Zahl an AD(H)S Erkrankter steigt

Ursachen und Folgen von ADHS

Titel: Warum die Zahl an AD(H)S Erkrankter steigt

Hausarbeit , 2012 , 9 Seiten , Note: 3

Autor:in: Raphael Schicktanz (Autor:in)

Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Eine gemeinsame Forschungsarbeit von Wissenschaftlern der deutschen Ruhr-Universität Bochum und der schweizerischen Universität Basel zeigt, dass zwischen den Jahren 1989 und 2001 die Anzahl der ADHS Diagnosen in der klinischen Praxis um 381 Prozent stieg. Laut der Techniker Krankenkasse hat sich im gleichen Zeitraum die Verschreibung von typischen ADHS Medikamenten wie Ritalin verneunfacht. Des Weiteren bestätigt die Techniker Krankenkasse anhand ihrer Patientendaten, dass 2009 im Vergleich zu 2006 32 Prozent mehr Arzneimittel der Klasse Ritalin verschrieben wurden. Im Jahr 1993 wurden 34 Kg Methylphenidat (Ein Wirkstoff, der unter anderem in Ritalin enthalten ist) in deutschen Apotheken erworben. 2009 waren es bereits 1735 Kg Methylphenidat. Sind immer mehr Kinder aufgrund der aktuell hohen Leistungserwartungen und der stetig wachsenden kognitiven Förderungen davon betroffen, oder wird es häufiger fälschlicherweise diagnostiziert? Diese Frage wird in der folgenden Hausarbeit untersucht.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Definition und Folgen von AD(H)S
    • Definition ADS und ADHS
    • Folgen von ADS und ADHS
    • Entstehung von ADS und ADHS
  • Mögliche Ursachen der Fehldiagnosen
    • Überforderung der Kinder
    • Globalisierung und der damit zusammenhängende Leistungsdruck
    • Das Einschulungsalter
    • Das Geschlecht
  • Folgen von Fehldiagnosen
    • Langzeitfolgen von Medikamenten
    • Auswirkungen auf das Leben der „,Patienten“ mit Fehldiagnose
  • Bedeutung für die Berufspraxis
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit befasst sich mit der Frage, ob die steigende Anzahl an AD(H)S-Diagnosen tatsächlich auf eine Zunahme der Erkrankung zurückzuführen ist oder ob es sich um eine Zunahme der Fehldiagnosen handelt.

  • Definition von ADS und ADHS
  • Folgen von ADS und ADHS
  • Mögliche Ursachen für Fehldiagnosen
  • Folgen von Fehldiagnosen
  • Bedeutung der Erkenntnisse für die Berufspraxis

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik ein und stellt die Forschungsfrage nach den Ursachen der steigenden Anzahl an AD(H)S-Diagnosen.

Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Definition von ADS und ADHS, beschreibt die Symptome und Folgen der Erkrankungen und beleuchtet die Entstehung von ADS und ADHS im Gehirn.

Im dritten Kapitel werden mögliche Ursachen für Fehldiagnosen untersucht. Hierbei werden Faktoren wie die Überforderung von Kindern durch Frühförderung und den Leistungsdruck der Globalisierung, das Einschulungsalter und das Geschlecht als mögliche Einflussfaktoren beleuchtet.

Das vierte Kapitel behandelt die Folgen von Fehldiagnosen und beleuchtet die Langzeitfolgen von Medikamenten sowie die Auswirkungen auf das Leben der betroffenen Kinder.

Schließlich wird im fünften Kapitel die Bedeutung der Erkenntnisse für die Berufspraxis erläutert.

Schlüsselwörter

AD(H)S, Fehldiagnose, Frühförderung, Globalisierung, Leistungsdruck, Einschulungsalter, Geschlecht, Medikamentenfolgen, Berufspraxis

Ende der Leseprobe aus 9 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Warum die Zahl an AD(H)S Erkrankter steigt
Untertitel
Ursachen und Folgen von ADHS
Hochschule
Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz)
Note
3
Autor
Raphael Schicktanz (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
9
Katalognummer
V207708
ISBN (eBook)
9783656352624
ISBN (Buch)
9783656353140
Sprache
Deutsch
Schlagworte
warum zahl erkrankter ursachen folgen adhs
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Raphael Schicktanz (Autor:in), 2012, Warum die Zahl an AD(H)S Erkrankter steigt, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/207708
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  9  Seiten
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