Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Pädagogische Psychologie

Zwei Theorien zur Lern-Lehr-Theoretischen Didaktik

Titel: Zwei Theorien zur Lern-Lehr-Theoretischen Didaktik

Hausarbeit , 2002 , 9 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Dorothee Schnell (Autor:in)

Pädagogik - Pädagogische Psychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Arbeit handelt von zwei Theorien zur Lern-Lehr-Theoretischen Didaktik.
Sie stellt die psychologischen Didaktik-Theorien von Ausubel und Aebli gegenüber (z.B. das Modell der 12 Grundformen...).

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Das Bilden eines Begriffes
  • Der Aufbau einer Operation
  • Der Aufbau einer Handlung
    • Handlungsschemata
  • Die Theorie des Bedeutungsvollen Rezeptiven Lernens
    • Potentielle und Aktuelle Bedeutungen
    • Subsumtion
    • Überordnungslernen und Kombinationslernen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text behandelt die Lehr-Lern-Theoretische Didaktik und analysiert die Theorien von H. Aebli und D.P. Ausubel. Er untersucht, wie die Erkenntnisse der psychischen Prozesse, die die geistige Entwicklung des Kindes bestimmen, in methodische Maßnahmen für den Schulunterricht umsetzbar sind.

  • Die Bedeutung von Handlungsschemata, Operationen und Begriffen im Lernprozess
  • Die Rolle der kognitiven Struktur im Bedeutungsvollen Rezeptiven Lernen
  • Die Arten der Subsumtion: Derivativ und Korrelativ
  • Die Bedeutung von Überordnungslernen und Kombinationslernen für die Entwicklung von Wissen
  • Die Unterschiede in den Theorien von Aebli und Ausubel

Zusammenfassung der Kapitel

Der erste Teil des Textes konzentriert sich auf Aeblis Theorie und erklärt drei zentrale Lerninhalte: das Bilden eines Begriffes, den Aufbau einer Operation und den Aufbau einer Handlung. Aebli betont die Notwendigkeit, dass Handlungen planbar und durchführbar sind und in einem konkreten Kontext verinnerlicht werden.

Im zweiten Teil wird Ausubels Theorie des Bedeutungsvollen Rezeptiven Lernens vorgestellt. Diese Theorie legt den Schwerpunkt auf die Bedeutung von sprachlichen und anderen Zeichen für die Konstruktion von Wissen. Ausubel erklärt, wie neue Bedeutungen durch Subsumtion in bestehende kognitive Strukturen integriert werden, und unterscheidet zwischen Derivativer und Korrelativer Subsumtion.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter des Textes sind: Lehr-Lern-Theoretische Didaktik, Handlungsschemata, Operationen, Begriffe, Bedeutungsvolles Rezeptives Lernen, Subsumtion, Derivativ, Korrelativ, Überordnungslernen, Kombinationslernen, kognitive Struktur, Aebli, Ausubel.

Ende der Leseprobe aus 9 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Zwei Theorien zur Lern-Lehr-Theoretischen Didaktik
Hochschule
Universität Koblenz-Landau  (Institut für Pädagogik)
Veranstaltung
Apekte von LErnen und Entwicklung
Note
2,0
Autor
Dorothee Schnell (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
9
Katalognummer
V20739
ISBN (eBook)
9783638245425
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Zwei Theorien Lern-Lehr-Theoretischen Didaktik Apekte LErnen Entwicklung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dorothee Schnell (Autor:in), 2002, Zwei Theorien zur Lern-Lehr-Theoretischen Didaktik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/20739
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  9  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum