Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Germanistik

Der Frankfurter Leseverständnistest 5-6 (FLVT 5-6)

Ein Test zur Erhebung der Lesekompetenz von Schülern

Titel: Der Frankfurter Leseverständnistest 5-6 (FLVT 5-6)

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2011 , 20 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: David Duong (Autor:in)

Didaktik - Germanistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Frankfurter Leseverständnistest 5-6 (FLVT 5-6) ist dafür konzipiert, das Leseverständnis von Schülern in den Jahrgangsstufen fünf und sechs zu erfassen. In dieser Ausarbeitung wird der Frage nachgegangen, ob dieser Test tatsächlich diesem Anspruch gerecht werden kann.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung (S. 3 - 5)
  • 2. Frankfurter Leseverständnistest 5-6 (FLVT 5-6) (S. 5 - 16)
    • 2.1. Allgemeine Informationen zum Test und Leseverständnis (S. 5-6)
    • 2.2. Testaufbau (S. 6 - 12)
      • 2.2.1. Aufgabenformat (S. 6 - 7)
      • 2.2.2. Sachtexte und narrative Texte (S. 7 - 8)
      • 2.2.3. Textimmanente Veständnisleistungen (S. 8 - 10)
      • 2.2.4. Schlussfolgernde Verständnisleistungen (S. 10 - 12)
    • 2.3. Testdurchführung (S. 12-14)
    • 2.4. Auswertung (S. 14 - 16)
  • 3. Fazit (S. 17)

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert den Frankfurter Leseverständnistest 5-6 (FLVT 5-6) und untersucht, ob er geeignet ist, das Leseverständnis von Schülern in den Jahrgangsstufen fünf und sechs zu erfassen. Sie befasst sich mit der theoretischen und didaktischen Grundlage des Tests und analysiert seinen Aufbau, die Aufgabenstellungen sowie die Auswertung.

  • Leseverständnis als aktive Auseinandersetzung mit Texten
  • Diagnostische Zielsetzungen des FLVT 5-6
  • Theoretische Grundlagen des Leseverständnistests
  • Analyse des Testaufbaus und der Aufgabenformate
  • Bewertung der Auswertung des FLVT 5-6

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Diese Einleitung führt in die Thematik der Lesekompetenz in der heutigen Mediengesellschaft ein und unterstreicht die Bedeutung des Lesens für die Bildung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Sie verdeutlicht die Herausforderungen, die mit Leseschwächen verbunden sind, und begründet die Notwendigkeit, Leseverständnis gezielt zu diagnostizieren und zu fördern.
  • Frankfurter Leseverständnistest 5-6 (FLVT 5-6): Dieses Kapitel präsentiert den FLVT 5-6 als Instrument zur Erfassung des Leseverständnisses in den Jahrgangsstufen fünf und sechs. Es erläutert die allgemeinen Informationen zum Test und dem Leseverständnis, beschreibt den Testaufbau mit seinen verschiedenen Aufgabenformaten sowie Sachtexten und narrativen Texten. Weiterhin werden die textimmanenten und schlussfolgernden Verständnisleistungen, die der Test erfasst, sowie die Testdurchführung und die Auswertung des Tests detailliert dargestellt.

Schlüsselwörter

Die Arbeit fokussiert auf die Themen Lesekompetenz, Leseverständnis, Diagnostik, Frankfurter Leseverständnistest 5-6 (FLVT 5-6), Testaufbau, Aufgabenformat, Sachtexte, narrative Texte, Textimmanente Verständnisleistungen, Schlussfolgernde Verständnisleistungen, Testdurchführung, Auswertung, Kompetenzstufen.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Der Frankfurter Leseverständnistest 5-6 (FLVT 5-6)
Untertitel
Ein Test zur Erhebung der Lesekompetenz von Schülern
Hochschule
Universität Bremen  (Fachdidaktik Germanistik der Universität Bremen)
Veranstaltung
Modul: PRIII A Fachdidaktik Deutsch III: Literatur- und Sprachdidaktik: Testen und Diagnostizieren Im Deutschunterricht
Note
1,3
Autor
David Duong (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
20
Katalognummer
V207147
ISBN (eBook)
9783656343059
ISBN (Buch)
9783656343622
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Frankfurter Leseverständnistest Leseverständnis Deutschunterricht Schüler Testen Diagnostizieren PISA
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
David Duong (Autor:in), 2011, Der Frankfurter Leseverständnistest 5-6 (FLVT 5-6), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/207147
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum