Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject German - German as a Foreign Language

Fertigkeit Lesen. Kompetenzentwicklung am Beispiel der DaF-Lehrwerke "Leseverstehen. Fachtexte mit Übungen und methodischen Hinweisen" und "Lesetraining für Jugendliche und junge Erwachsene in der Oberstufe"

Title: Fertigkeit Lesen. Kompetenzentwicklung am Beispiel der DaF-Lehrwerke "Leseverstehen. Fachtexte mit Übungen und methodischen Hinweisen" und "Lesetraining für Jugendliche und junge Erwachsene in der Oberstufe"

Seminar Paper , 2012 , 32 Pages

Autor:in: Katharina Rothe (Author)

Didactics for the subject German - German as a Foreign Language

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit beschäftigt sich mit den beiden Lehrbüchern "Leseverstehen. Fachtexte mit Übungen und methodischen Hilfen" und "Lesetraining für Jugendliche und junge Erwachsene". Die beiden Werke werden kurz vorgestellt, wobei die von den Autoren ersonnene Zielgruppe, das Zielniveau und die Zielsetzung auf Richtigkeit überprüft werden. Daraufhin folgt eine Überblicks-Analyse der optischen Gestaltung und des Aufbaus des Buches.

Außerdem werden die Authenzität und die Themenwahl der Texte besprochen, auch jeweils auf die Summe aller Texte des Buches bezogen. Mithilfe von verschiedenen Kriterien, die sich nach den (hier nur kurz angerissenen) Prämissen von Bernd Kast richten, wird dann anhand eines Beispielkapitels detailliert analysiert. Hierbei wurde zugunsten der besseren Vergleichbarkeit berücksichtigt, dass das Thema im Groben ähnlich ist: Die Texte handeln beide von Kultur im weitesten Sinne. Auf Mikroebene wird untersucht:

- Welche Antizipation des Textes ist möglich?
- Sind heuristische Strategien zur Texterschließung möglich?
- Werden Übungen angeboten, anhand derer gelernt werden kann, Wichtiges von
weniger Wichtigem zu unterscheiden?
- Werden Übungen angeboten, anhand derer gelernt werden kann, Wichtiges von
weniger Wichtigem zu unterscheiden?
- Ist der Text ein Cloze-Text?
- Werden Lesestrategien direkt oder indirekt geübt?

Da die beiden Lehrwerke sich an unterschiedliche Lernerniveaus richten, kann es nicht Ziel der Arbeit sein, im Fazit einen direkten Vergleich zu liefern, wohl aber, auf Meta-Ebene die Gestaltung der Bücher zu vergleichen und zu werten. Deshalb findet abschließend jeweils eine Bewertung des einzelnen Lehrbuches als auch ein Vergleich der angewendeten Methoden beider Werke statt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

0. Einleitung

I. Leseverstehen. Fachtexte mit Übungen und methodischen Hilfen.
I.1. Zielgruppe / Niveau
I.2. Zielsetzung
I.3. Optische Gestaltung
I.4. Aufbau des Lehrwerkes (Vgl. Abb. 2)
I.5. Authentizität und Themenwahl
I.6. Auszug-Analyse (vgl. Abb. 6-8)
I.7. Kritik

II. Lesetraining für Jugendliche und junge Erwachsene in der Grundstufe.
II.1. Zielgruppe / Niveau
II.2. Zielsetzung
II.3. Optische Gestaltung (vgl. Abb. 12)
II.4. Aufbau des Lehrwerkes (vgl. Abb. 10)
II.5. Authentizität und Themenwahl
II.6. Auszugsanalyse (Abb. 15 - 18)
II.7. Kritik

III. Fazit

IV. Literaturverzeichnis

V. Anhang

Excerpt out of 32 pages  - scroll top

Details

Title
Fertigkeit Lesen. Kompetenzentwicklung am Beispiel der DaF-Lehrwerke "Leseverstehen. Fachtexte mit Übungen und methodischen Hinweisen" und "Lesetraining für Jugendliche und junge Erwachsene in der Oberstufe"
College
Martin Luther University
Author
Katharina Rothe (Author)
Publication Year
2012
Pages
32
Catalog Number
V205726
ISBN (eBook)
9783668439399
ISBN (Book)
9783668439405
Language
German
Tags
Lesen Fertigkeit rezeptiv Lehrwerkanalyse
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Katharina Rothe (Author), 2012, Fertigkeit Lesen. Kompetenzentwicklung am Beispiel der DaF-Lehrwerke "Leseverstehen. Fachtexte mit Übungen und methodischen Hinweisen" und "Lesetraining für Jugendliche und junge Erwachsene in der Oberstufe", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/205726
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  32  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint