Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Imagewirkung von Sportveranstaltungen

Titel: Imagewirkung von Sportveranstaltungen

Bachelorarbeit , 2012 , 40 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Richard von Schaewen (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In den vergangenen Jahren haben sich Sportveranstaltungen weltweit zu einem wichtigen Standortfaktor mit wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Tragweite entwickelt.1 Im intensiven nationalen wie internationalen Wettbewerb um prestigeträchtige Sportveranstaltungen erhoffen sich Städte und Regionen (Destinationen) von der Austragung einen positiven Effekt auf das lokale und regionale Image sowie eine Steigerung der Attraktivität als Reiseziel.2 Destinationen sehen heutzutage Sportveranstaltungen nicht nur als touristische Ressource, sondern auch als Medienereignis, das als Alleinstellungsmerkmal in der Marketingkommunikation herausgearbeitet werden kann.3
Einher mit dem weltweiten Bedeutungszuwachs von Sportgroßveranstaltungen gehen jedoch auch steigende Ansprüche der Besucher an den Erlebniswert dieser Veranstaltungen und die Qualität der sportlichen und organisatorischen Leistungen, wodurch hohe öffentliche und private Investitionen notwendig werden.4 Neben der sportlichen Darbietung erwarten Zuschauer eine perfekte Dienstleistung. Daher wird die Sportveranstaltung von heute zu einem Freizeitprodukt und der Zuschauer zu dessen Konsument.5
Folglich stellt sich die Frage, wie Destinationen Sportveranstaltungen effektiv zu ihren Marketingzwecken nutzen können, um nachhaltig von einer positiven Imagewirkung zu profitieren. Hiervor ist aber zu klären, inwieweit Wechselwirkungen, Imagetransfer und -passfähigkeit zwischen Sportveranstaltung und Destination gebildet werden müssen, um eine erfolgreiche Integration der Veranstaltung in das Destinationsmarketing zu ermöglichen.
[...]
1 Vgl. Fourie/Santana-Gallego 2011, S. 1364f.
2 Vgl. Getz 1998, S. 10; Emery 2002, S.317.
3 Vgl. Ritchie & Yangzhou 1987, S. 20; Brown et al, 2004.
4 Vgl. B.A.T. - Freizeitforschungsinstitut 1998, S. 1f.
5 Vgl. Albers 2006, S. 356ff.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

Abkurzungsverzeichnis

Symbolverzeichnis

Anhangsverzeichnis

1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Zielsetzung
1.3 Vorgehensweise

2 Begriffliche Grundlagen
2.1 Sportveranstaltung
2.1.1 Abgrenzung der Definition Ereignis, Veranstaltung und Event
2.1.2 Definition von Sportveranstaltung
2.2 Image
2.2.1 Definition von Image und Imagetransfer
2.2.2 Definition von Sporteventimage
2.2.3 Definition von Destinationsimage

3 Wege der Nutzung von Sportveranstaltungen zu Marketingzwecken
3.1 Imagetransfer und -passfahigkeit zwischen Sportveranstaltung und Destination
3.2 Strategien zur Integration von Sportveranstaltungen in das Destinationsmarketing
3.2.1 Match-up Hypothese
3.2.2 Co-Branding
3.2.3 Leveraging
3.2.4 Bundling

4 Imageprofilierung durch die FIFA Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland
4.1 PotenzialderFufiball-WM
4.2 AusgangssituationderAustragungsorte
4.3 Analyse der Konzepte und Mafinahmen zur Imageprofilierung der Austragungsorte Koln und Leipzig
4.3.1 Koln
4.3.2 Leipzig
4.3.3 Ein Vergleich zwischen Kolner und Leipziger WM- Imagekampagne

5 Schlussbetrachtung und Ausblick

Anhang

Literaturverzeichnis

Verzeichnis zusatzlicher Materialien und Werbemittel der untersuchten Austragungsorte

Ende der Leseprobe aus 40 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Imagewirkung von Sportveranstaltungen
Hochschule
Universität Mannheim
Note
1,3
Autor
Richard von Schaewen (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
40
Katalognummer
V205186
ISBN (eBook)
9783656317753
ISBN (Buch)
9783656318507
Sprache
Deutsch
Schlagworte
FIFA Weltmeisterschaft 2006 FIFA WM Sportevent Imagewirkung Sportveranstaltung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Richard von Schaewen (Autor:in), 2012, Imagewirkung von Sportveranstaltungen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/205186
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  40  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum