„Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem
Essen und ärgern ihre Lehrer.“ (Sokrates)
Zitate wie dieses lassen sich über die Jahrhunderte immer wieder finden. Offensichtlich
hatten Eltern schon immer Probleme mit ihren Kindern, vor allem in Fragen der
Erziehung. Und obwohl sich die Bedingungen, in denen Kinder aufwachsen, in jeder
Generation stark verändern, scheinen die Probleme immer die gleichen zu bleiben. Es
stellt sich also die Frage, wie sich die Kindheit verändert hat und wie Eltern und Lehrer
angemessen darauf reagieren können.
In dieser Hausarbeit möchte ich zunächst den Begriff Kindheit klären und dessen
historische Entwicklung ab dem Mittelalter nachverfolgen. Anschließend werde ich auf
die heutige Bedeutung von Kindheit eingehen, darstellen inwiefern sie sich verändert
hat und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. Vertiefend betrachte ich den Punkt
der Erziehungsnormen im Hinblick auf deren aktuellen Stand. Da Erziehungsratgeber
heute sehr populär sind und eine große Rolle spielen, werde ich am Beispiel von
Michael Winterhoff eine mögliche Sichtweise auf Erziehungsnormen analysieren. Zum
Abschluss versuche ich mögliche Konsequenzen für die Arbeit an Grundschulen zu
ziehen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Der Begriff Kindheit
- Veränderte Kindheit
- Historische Betrachtung von Kindheit
- Heutige Kindheit und Veränderung in der familiären Lebenswelt
- Veränderte Erziehungsnormen
- Sichtweise nach Michael Winterhoff
- Aktueller Stand der Erziehung nach der forsa-Studie
- Änderungen in der Schule
- Fazit
- Literatur- und Quellenangaben
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Thema der veränderten Kindheit und den daraus resultierenden neuen Erziehungsnormen. Sie analysiert die historische Entwicklung des Begriffs Kindheit und beleuchtet die aktuellen Veränderungen in der familiären Lebenswelt, die sich auf die Erziehung auswirken. Die Arbeit befasst sich außerdem mit der Frage, wie die Grundschule auf diese Veränderungen reagieren sollte.
- Historische Entwicklung des Begriffs Kindheit
- Veränderungen in der familiären Lebenswelt
- Veränderte Erziehungsnormen
- Die Rolle der Schule in der heutigen Gesellschaft
- Die Notwendigkeit der Anpassung von Schule und Unterricht an die veränderte Kindheit
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Problematik der veränderten Kindheit und Erziehungsnormen dar und erläutert die Forschungsfrage der Hausarbeit. Im zweiten Kapitel wird der Begriff der Kindheit definiert und seine historische Entwicklung ab dem Mittelalter nachgezeichnet. Dabei werden die Thesen von Philippe Ariés und Lloyd de Mause zur Entstehung und Entwicklung des Begriffs Kindheit diskutiert. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den Veränderungen der Kindheit in der heutigen Zeit. Es werden soziostrukturelle Bedingungen wie demographische und familienstrukturelle Veränderungen analysiert, die Einfluss auf die Kindheit haben. Das vierte Kapitel widmet sich den veränderten Erziehungsnormen. Es werden verschiedene Erziehungsansätze und Erziehungsstile beleuchtet, wobei der Fokus auf der Sichtweise von Michael Winterhoff liegt. Das fünfte Kapitel befasst sich mit den Auswirkungen der veränderten Kindheit auf die Grundschule und diskutiert notwendige Anpassungen in der Schulorganisation, im Unterricht und in der Lehrerrolle. Das Fazit fasst die wichtigsten Ergebnisse der Hausarbeit zusammen und betont die Notwendigkeit der Anpassung von Schule und Unterricht an die veränderte Kindheit.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Begriff der Kindheit, die historische Entwicklung des Begriffs, die Veränderungen in der familiären Lebenswelt, die veränderten Erziehungsnormen, die Rolle der Schule in der heutigen Gesellschaft, die Notwendigkeit der Anpassung von Schule und Unterricht an die veränderte Kindheit und die Bedeutung von pädagogischen Konzepten wie Montessori und Freinet.
- Arbeit zitieren
- Julia Hanf (Autor:in), 2012, Veränderte Kindheit im Hinblick auf Erziehungsnormen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/204439