Diese Arbeit befasst sich mit der Transition vom Kindergarten zur Grundschule. Für die Kinder ist dieser Übergang häufig mit Problemen verbunden, die sich in schlechten schulischen Leistungen widerspiegeln. Aber auch für Eltern ist dieser Transitionsprozess ein Schritt in einen neuen Lebensabschnitt. In dieser Arbeit werden diese Probleme dargestellt und Theorien zur Bewältigung dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Historischer Abriss
- 2.1 Der Kindergarten
- 2.2 Die Grundschule
- 3. Transition vom Kindergarten zur Grundschule
- 3.1 Mögliche Übergangsprobleme
- 3.2 Übergangsbewältigung anhand des Transitionsmodells
- 4. Zwischenfazit
- 5. Internationaler Vergleich
- 5.1 Schweden
- 5.2 England
- 5.3 Niederlande
- 6. Zusammenfassung und Fazit
- 7. Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit analysiert die Übergangsproblematik vom Kindergarten in die Grundschule, die sowohl für Kinder als auch Eltern einen bedeutenden Lebensabschnitt darstellt. Sie untersucht die historischen Entwicklungen beider Institutionstypen, beleuchtet mögliche Herausforderungen und Lösungsansätze im Kontext der Transitionsforschung. Des Weiteren werden internationale Vergleichsbeispiele aus Schweden, England und den Niederlanden aufgezeigt, die Reformen zur Reduzierung von Übergangsproblemen umsetzen.
- Historische Entwicklung des Kindergartens und der Grundschule
- Mögliche Übergangsprobleme beim Wechsel vom Kindergarten zur Grundschule
- Die Rolle der Transitionsforschung bei der Bewältigung von Übergangsproblemen
- Internationale Vergleichsbeispiele für gelungene Übergänge
- Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Problematik des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule vor und erläutert den Aufbau der Arbeit. Kapitel 2 zeichnet einen historischen Abriss der beiden Institutionen nach. Dabei werden die Ursprünge des Kindergartens und die Entwicklung der Grundschule in Deutschland skizziert, wobei die sozialen Unterschiede in der Vergangenheit deutlich werden. Kapitel 3 beschäftigt sich mit den möglichen Übergangsproblemen und analysiert verschiedene Lösungsansätze im Rahmen der Transitionsforschung. Im Zwischenfazit werden die Ergebnisse der ersten drei Kapitel zusammengefasst. Kapitel 5 präsentiert internationale Vergleichsbeispiele aus Schweden, England und den Niederlanden, die sich ebenfalls mit der Problematik des Übergangs befassen.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit zentralen Themen wie Transition, Kindergarten, Grundschule, Übergangsprobleme, Transitionsforschung, internationale Vergleichsstudien. Darüber hinaus werden wichtige Begriffe wie Kinderbewahranstalten, Kleinkinderschulen, Altershomogenisierung und Bildungsreform im Kontext der Arbeit behandelt.
- Arbeit zitieren
- René Kordes (Autor:in), 2012, Transition - Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/204171