Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Mündliches Korrekturverhalten von LehrerInnen im Fremdsprachenunterricht

Titel: Mündliches Korrekturverhalten von LehrerInnen im Fremdsprachenunterricht

Hausarbeit , 2009 , 13 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Master of Education Carolin Kautza (Autor:in)

Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Mit der Einführung des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) im Jahre 2001 hat sich die Einstellung gegenüber Fehlern positiv verändert. Während Fehler zuvor ausschließlich als Normverletzungen angesehen wurden, werden sie inzwischen auch als essentielle und natürliche Komponenten im Fremdsprachenerwerb betrachtet.
Wenn nun Fehler beim Erwerb einer Fremdsprache vollkommen natürlich auftreten, zum Beispiel durch Interferenz mit der Muttersprache oder einer anderen Fremdsprache , dann nimmt die Korrektur eine bedeutsame Rolle im Prozess des Fremdsprachenlernens ein und muss daher gründlich durchdacht werden. So geht etwa auch aus empirischen Untersuchungen hervor, dass mündliche Korrekturen unerlässlich für den Lernprozess sind und des Weiteren eine Basis für Bewertungen und Fördermaßnahmen zum weiterführenden Lernen bilden.
Ferner wird angenommen, dass es nicht von Vorteil sein kann, stets dasselbe Korrekturverhalten anzuwenden, weil Korrekturen einen wichtigen Einfluss auf den Lerner haben.
... Die Problematik ist jedoch, dass in der Praxis ein Großteil der LehrerInnen immer wieder auf dieselben Korrekturtechniken zurückgreift. Aufgrund der Tatsache, dass ich selbst während meiner Schulzeit kein abwechslungsreiches Korrekturverhalten bei meinen LehrerInnen kennengelernt habe, möchte ich mir mithilfe dieser Arbeit über die verschiedenen Korrekturverfahren bewusst werden, um in meiner zukünftigen Unterrichtspraxis über ein möglichst großes Repertoire an Korrekturtechniken zu verfügen und demzufolge die passende Korrekturtechnik in der jeweiligen Unterrichtsphase anwenden zu können.
...
 

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Grundlegende Prinzipien der Korrektur
2.1 Schülerwünsche berücksichtigen
2.2 Der Fehler als wichtige Instanz
2.3 Bloßstellungen von SchülerInnen verhindern

3 Vor- und Nachteile mündlicher Korrekturtechniken
3.1 Die direkte Korrektur
3.1.1 Korrektur mit anschließender Erklärung
3.1.2 In der Zielsprache durchgeführte Korrektur
3.1.3 Humoristische Korrektur
3.2 Die indirekte Korrektur
3.3 Die Initiierung von Selbstkorrekturen
3.3.1 Verbale Aufforderungsarten
3.3.2 Nonverbale Aufforderungsarten

4 Fazit

Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Mündliches Korrekturverhalten von LehrerInnen im Fremdsprachenunterricht
Hochschule
Freie Universität Berlin
Veranstaltung
Sprechen üben
Note
2,3
Autor
Master of Education Carolin Kautza (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
13
Katalognummer
V203318
ISBN (eBook)
9783656298748
ISBN (Buch)
9783656300281
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Korrekturverhalten Prinzipien der Korrektur Korrekturtechniken indirekte Korrektur direkte Korrektur Fremdsprachenunterricht Schule
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Master of Education Carolin Kautza (Autor:in), 2009, Mündliches Korrekturverhalten von LehrerInnen im Fremdsprachenunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/203318
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum