Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe

Liebe, Romantik & Konsum anhand der Literatur von Eva Illouz

Eine Darstellung der Zusammenhänge zwischen Liebe, Romantik & Konsum

Titel: Liebe, Romantik & Konsum anhand der Literatur von Eva Illouz

Seminararbeit , 2009 , 14 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Simon Ernst (Autor:in)

Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In meiner Hausarbeit zum Thema „Liebe und Konsumromantik“ möchte ich erörtern, wie sich die Romantik durch das Konsumverhalten der Menschen verändert hat. Ich habe dazu den Text von Eva Illouz „Der Konsum der Romantik – Liebe und die kulturellen Widersprüche des Kapitalismus“ verwendet. Ich möchte in meiner Hausarbeit versuchen, darzustellen wie sich der Konsum verändert hat und welchen Einfluss die Liebe auf die Veränderung hat. Au-ßerdem beschäftige ich mich mit unserer Vorstellung von Liebe und wodurch diese Vorstel-lung geprägt wird. Welchen Einfluss hat die Gesellschaft auf unser Romantik empfinden. Und warum sehnen sich so viele Menschen nach Romantik, und wo liegt die Schwierigkeit Rom-antik zu empfinden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Wie sich das Rendezvous in Verbindung mit dem Konsum entwickelte
  • Gezielte Werbeanzeigen für die Klassen
  • Unsere Vorstellung von Liebe
    • Geschichten für die Analyse von realistischer Liebe, Realität als Fiktion und Fiktion als Realität
    • Realistische Liebe
    • Realität als Fiktion
    • Fiktion als Realität
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit analysiert die Veränderungen des Romantikverständnisses im Kontext des Konsumverhaltens, ausgehend von Eva Illouzs Werk „Der Konsum der Romantik“. Der Fokus liegt auf der Entwicklung des Rendezvous, der Gestaltung von Werbeanzeigen und der Prägung unserer Vorstellung von Liebe durch gesellschaftliche Einflüsse.

  • Veränderung des Rendezvous in Verbindung mit Konsum
  • Einfluss von Konsum auf die Vorstellung von Liebe
  • Unterschiede in der Darstellung von Paaren in Werbeanzeigen
  • Realistische Liebe, Realität als Fiktion und Fiktion als Realität
  • Gesellschaftliche Prägung des Romantikempfindens

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema „Liebe und Konsumromantik“ ein und skizziert die zentralen Fragestellungen der Arbeit. Im zweiten Kapitel wird die Entwicklung des Rendezvous im Kontext des Konsums untersucht, wobei die Bedeutung von Geld und der Wandel des Eheverständnisses hervorgehoben werden. Kapitel drei beleuchtet die strategische Nutzung von Paaren in Werbeanzeigen und die unterschiedliche Darstellung von Konsumprodukten in verschiedenen Gesellschaftsschichten.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Liebe, Romantik, Konsum, Rendezvous, Werbeanzeigen, Geschlechterpolitik, gesellschaftliche Prägung und die Beziehung zwischen Realität und Fiktion im Kontext des romantischen Liebesideals.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Liebe, Romantik & Konsum anhand der Literatur von Eva Illouz
Untertitel
Eine Darstellung der Zusammenhänge zwischen Liebe, Romantik & Konsum
Hochschule
Fachhochschule Wedel
Note
1,7
Autor
Simon Ernst (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
14
Katalognummer
V202825
ISBN (eBook)
9783656288619
ISBN (Buch)
9783656289197
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Liebe Romantik Konsum Eva Illouz Konsumromantik Werbung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Simon Ernst (Autor:in), 2009, Liebe, Romantik & Konsum anhand der Literatur von Eva Illouz, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/202825
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum