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Neurokognitive und entwicklungspsychologische Überlegungen zum Thema Zweitsprachenerwerb

Titel: Neurokognitive und entwicklungspsychologische Überlegungen zum Thema Zweitsprachenerwerb

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2011 , 16 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Sandra Ilg (Autor:in)

Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Wie erlernen wir das sprachliche System? Und wie funktioniert es schließlich? – Das sind Fragen, die trotz regen Forschens noch nahezu unbeantwortet sind. Die meisten Herangehensweisen sind auch eher philosophischer Natur und daher schwer verifizierbar oder falsifizierbar. Aus diesem Grunde liegt es nahe, sich über den neurokognitiven Weg an dieses Thema heranzutasten, um objektivierbare Kenntnisse um bestimmte Funktionsweisen zu erlangen. Unterstützt wird diese Vorgehensweise im Folgenden durch Arbeiten der (kognitiven) Entwicklungspsychologie. Da der Gegenstand der Linguistik im Zentrum steht, werden natürlich die Grundlagen aus dieser Disziplin als Basis verwendet. Nach der Betrachtung der Muttersprache soll der Bogen zu weiteren Sprachen gespannt werden, wobei differenziert wird, ob jene simultan oder konsekutiv erlernt werden. Diese Ausweitung der Thematik ist unverzichtbar, weil es heutzutage immer unwahrscheinlicher ist, im mentalen Lexikon nur eine Einzelsprache gespeichert vorzufinden. Daher werden diese Überlegungen auch für andere Wissenschaftsbereiche, wie z. B. die Fremdsprachendidaktik, immer relevanter, denn sobald man über die Wirkungsweise des Spracherwerbs genauer Bescheid weiß, lässt sich dieser evtl. auch nachvollziehen, beeinflussen und optimieren.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

Einleitung

1 Spracherwerb: Die Muttersprache
1.1 Forschungshintergrund
1.2 Die Entwicklung des Sprechens und Lesens
1.3 (Neuro-)kognitive Befunde zur Lokalisation von Sprache im Gehirn
1.4 Organisation: Das mentale Lexikon

2 Bilingualismus – neurolinguistische Betrachtungen
2.1 Simultaner Früh-Bilingualismus
2.2 Konsekutiver Bilingualismus

3 Fazit und Ausblick

Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Neurokognitive und entwicklungspsychologische Überlegungen zum Thema Zweitsprachenerwerb
Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München  (Institut für Psychologie)
Veranstaltung
Neurokognitive Grundlagen von Lernen und Entwicklung
Note
1,0
Autor
Sandra Ilg (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
16
Katalognummer
V202346
ISBN (eBook)
9783656288848
ISBN (Buch)
9783656289517
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Entwicklungspsychologie klinische Psychologie Neuropsychologie Zweitsprachenerwerb kognitive Grundlagen Spracherwerb
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sandra Ilg (Autor:in), 2011, Neurokognitive und entwicklungspsychologische Überlegungen zum Thema Zweitsprachenerwerb, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/202346
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  16  Seiten
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