Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Inwiefern lässt sich die Ausstellung „Sandmann auf Reisen“ des Filmmuseums Potsdam mediendidaktisch begründen und welche Rolle spielt das entdeckende Lernen?

Titel: Inwiefern lässt sich die Ausstellung „Sandmann auf Reisen“ des Filmmuseums Potsdam mediendidaktisch begründen und welche Rolle spielt das entdeckende Lernen?

Hausarbeit , 2011 , 33 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Sabrina Schulpig (Autor:in)

Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Um die Fragestellung „Inwiefern lässt sich die Ausstellung „Sandmann auf Reisen“ des Filmmuseums Potsdam mediendidaktisch begründen und welche Rolle spielt das entdeckende Lernen?“ beantworten zu können, möchte ich zu Beginn dieser Arbeit als erstes die Ausstellung näher beschreiben. Es soll ein kurzer Überblick über die Struktur und Gestaltung gegeben werden, um einen Einblick zu erhalten und später die Verbindung zu den mediendidaktischen Ansätzen besser herstellen zu können. Dabei möchte ich genauer auf die verwendeten digitalen Medien und darauf, wie diese zum Einsatz kommen, eingehen, da diese ein zentrales Thema der Arbeit darstellen. Auch die Figur des Sandmanns soll in einem Kapitel analysiert werden, um die Relevanz für die Vermittlung an Kinder entsprechend nachempfinden zu können.
In einem nächsten größeren Abschnitt werden die belangreichsten mediendidaktischen Ansätze, gesondert das entdeckende Lernen, theoretisch vorgestellt und schließlich wird die gewählte Praxissituation auf diese Ansätze hin untersucht. Es soll gezeigt werden, inwieweit einzelne Theorien ihre Berücksichtigung in der Ausstellung finden.
Schlussendlich wird die Fragestellung noch einmal reflektiert und es wird überprüft, ob und bis zu welchem Grad diese ihre Beantwortung gefunden hat.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Die Ausstellung „Sandmann auf Reisen“
2.1 Einsatz digitaler Medien in der Ausstellung
2.2 Der Sandmann – ein Kulturmedium.

3 Mediendidaktische Ansätze
3.1 Behavioristisch orientierte Ansätze
3.2 Kognitivistisch orientierte Ansätze
3.3 Konstruktivistisch orientierte Ansätze
3.4 Ansatz des situierten Lernens
3.4.1 Anchored Instruction Modell
3.4.2 Cognitive Apprenticeship-Modell
3.4.3 Cognitive Flexibility Theorie
3.5 Pragmatistisch orientierte Ansätze

4 Das entdeckende Lernen

5 Berücksichtigung der Theorien in der Ausstellung

6 Resümee

7 Literaturverzeichnis

8 Anhang
8.1 Notizen erster Besuch
8.2 Notizen zweiter Besuch

Ende der Leseprobe aus 33 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Inwiefern lässt sich die Ausstellung „Sandmann auf Reisen“ des Filmmuseums Potsdam mediendidaktisch begründen und welche Rolle spielt das entdeckende Lernen?
Hochschule
Universität Potsdam
Note
2,0
Autor
Sabrina Schulpig (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
33
Katalognummer
V202120
ISBN (eBook)
9783656284376
ISBN (Buch)
9783656285328
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Mediendidaktik Didaktik Didaktische Modelle Sandmann Filmmuseum Museumspädagogik Entdeckendes Lernen Digitale Medien Medien Behaviorismus Konstruktivismus Kognitivismus Situiertes Lernen Anchord Instruction Modell Cognitive Apprenticeship-Modell Cognitive Flexibility Theorie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sabrina Schulpig (Autor:in), 2011, Inwiefern lässt sich die Ausstellung „Sandmann auf Reisen“ des Filmmuseums Potsdam mediendidaktisch begründen und welche Rolle spielt das entdeckende Lernen?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/202120
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  33  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum