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Begründung starrer Preise durch Preisanpassungskosten

Titel: Begründung starrer Preise durch Preisanpassungskosten

Seminararbeit , 2005 , 16 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Dr. Christopher Müller (Autor:in)

VWL - Makroökonomie, allgemein

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

(Neo-)Klassische Wirtschaftsmodelle gehen von der völligen Flexibilität der Preise aus. Diese Flexibilität ermöglicht den ständigen Ausgleich zwischen Angebot und Nachfrage. Keynesianische Modelle basieren hingegen auf der Annahme, dass Preise (und Löhne) sich zwar langfristig anpassen, kurzfristig jedoch starr sein können. Aus diesem Grund kann es zu kurzfristigen Differenzen zwischen Angebot und Nachfrage kommen [Hall et al. (1997), Malinvaud (1977)].
Preisrigidität1 lässt sich empirisch beobachten. Sie erlaubt beispielsweise, die Geldmenge als Instrument antizyklischer Wirtschaftspolitik einzusetzen. Bleiben nominale Preise
starr, ändert sich mit der Geldmenge die Nachfrage auf allen Märkten. Einziges verbliebenes Mittel zum Ausgleich dieser Nachfrageänderung ist eine Anpassung der ausgebrachten Menge. Geldpolitik erhält auf diese Weise Einfluss auf die Realwirtschaft [Blinder et al. (1998), Gordon (1990)].
Mit der Begründung von Preisstarrheiten tut sich die Forschung schwer. Einer von vielen Erklärungsansätzen ist der Einfluß von Preisanpassungskosten auf das Verhalten der Wirtschaftsakteure. Voraussetzung für das Auftreten von Preisstarrheiten ist Markt-
macht der Anbieter, die ihnen erlaubt, Preise zu setzen. Auf perfekten Märkten nehmen alle Anbieter den (Markt-)Preis als exogen gegeben hin. Sie haben keinen Einfluss auf ihn und können damit auch nicht über Preisänderungen entscheiden [Akerlof und Yellen
(1991)].

Leseprobe


Inhalt

1. Einleitung

2. Menu Cost-Modelle
2.1 Der Einfluss von Preisanpassungskosten auf die soziale Wohlfahrt
2.2 Das Akerlof/Yellen-Modell des ‚fast rationalen Verhaltens’
2.3 Preisstarrheit durch Anwendung von (S,s)-Regeln zur Preisanpassung

3. Preisanpassungskosten in der Empirie
3.1 Wahrnehmung von Menu Costs in Unternehmen
3.2 Direkte Messung von Menu Costs

4. Kritika

5. Fazit

Literatur

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Begründung starrer Preise durch Preisanpassungskosten
Hochschule
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main  (Professur für Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik)
Veranstaltung
Proseminar: Neuere Makroökonomik und Wirtschaftspolitik
Note
1,3
Autor
Dr. Christopher Müller (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
16
Katalognummer
V200932
ISBN (eBook)
9783656270058
ISBN (Buch)
9783656661399
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Menükosten Menu Costs Preisanpassungskosten Preisrigidität starre Preise
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dr. Christopher Müller (Autor:in), 2005, Begründung starrer Preise durch Preisanpassungskosten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/200932
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Leseprobe aus  16  Seiten
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