Lange Zeit wurden die die hedonistischen Aspekte des Konsumentenverhaltens unterschätzt. Bis Anfang der 80er Jahre unterstellte die Fachliteratur, dass der Konsument rational und nicht erlebnisbetont handelt. In diesem Zusammenhang sprach man vom „homo-oeconomicus“ und ging von einem Extremfall des Konsumentenverhaltens aus und unterstellte eine intensive Ich-Beteiligung bzw. einen hohen Grad an Involvement.1 Als oberstes Ziel des „homo-oeconomicus“ gilt die Nutzenmaximierung und das Verhalten wird von einem vereinfachten ökonomischen Blickwinkel betrachtet.2 Von dieser realitätsverzerrenden Vereinfachung der Betrachtungsweise wird im Rahmen dieser Fallstudie Abstand genommen und die Bedeutung des Preises aus Konsumentensicht, der man kein rationales handeln unterstellen kann und gerade bei isolierter Betrachtung in einigen Fällen die ausschlaggebende Rolle trägt, auf Grundlage der Erkenntnisse in der Konsumentenforschung sowie preispolitischer Ansätze erörtert.3
Gang der Untersuchung
Im theoretischen Teil dieser Seminararbeit werden zunächst die verschiedenen Erklärungsansätze der Konsumentenforschung vorgestellt und insbesondere auf die aus der Konsumentenforschung entstandenen Typologien eingegangen. Des Weiteren werden die preispolitischen Ansätze nach Diller erläutert. Keine Berücksichtigung im Rahmen dieser Fallstudie finden mikroökonomische Ansätze der Preistheorie. Im praktischen Teil wird die Bedeutung des Preises aus Konsumentensicht unter Anbetracht der vorher dargestellten theoretischen Erkenntnisse erläutert. In diesem Zusammenhang kommt auch das Fallbeispiel zur Anwendung.
1 Vgl. Trommsdorff (1998), S. 49
2 Vgl. Felser (2001), S. 64
3 Vgl. Diller (2000), S. 66
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Problemstellung
- Gang der Untersuchung
- Grundlagen und begriffliche Abgrenzungen
- Der Preis und die angewandte Preispolitik aus Unternehmenssicht
- Der Preis aus der Konsumentensicht
- Erklärungsansätze der Konsumentenforschung
- Intrapersonale Bestimmungsfaktoren
- Interpersonale Bestimmungsfaktoren
- Demografische Merkmale
- Kaufverhaltenstypologien und Involvement
- Konsumgütertypologien
- Konsumententypologien
- Preispolitische Ansätze
- Aktivierende Prozesse des Preisverhaltens
- Kognitive Prozesse des Preisverhaltens
- Preisintentionen
- Fazit und Evaluierung
- Die Bedeutung des Preises aus Konsumentensicht
- Preisgewichtung und Kategorisierung der Konsumenten
- Preisachtsamkeit und Preisimage
- Intensität des Preisinteresses beim Konsumenten
- „Fallbeispiel Porsche“ und der Markt für Luxusfahrzeuge
- Marktpositionierung vor 1986
- Konsequenzen der Umpositionierung im Jahre 1986
- Neuorganisation und -positionierung nach 1989
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Bedeutung des Preises aus Konsumentensicht im B2C-Bereich. Ziel der Untersuchung ist es, die Faktoren zu analysieren, die die Preiswahrnehmung und das Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen. Dabei werden sowohl intrapersonale und interpersonale Bestimmungsfaktoren als auch demografische Merkmale, Kaufverhaltenstypologien, Involvement, Konsumgütertypologien und Konsumententypologien betrachtet.
- Die Rolle des Preises in der Konsumentenentscheidung
- Einflussfaktoren auf die Preiswahrnehmung und Preisakzeptanz
- Preispolitische Ansätze aus Konsumentensicht
- Der Einfluss von Preisintentionen auf das Kaufverhalten
- Beispiele aus der Praxis: Der Fall Porsche
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Problemstellung der Hausarbeit dar und skizziert den Gang der Untersuchung. Im zweiten Kapitel werden die grundlegenden Begriffe und Abgrenzungen des Preises aus Unternehmenssicht und Konsumentensicht erläutert. Kapitel 3 beleuchtet verschiedene Erklärungsansätze der Konsumentenforschung, wobei intrapersonale und interpersonale Bestimmungsfaktoren sowie demografische Merkmale, Kaufverhaltenstypologien und Involvement behandelt werden. Kapitel 4 beschäftigt sich mit den preispolitischen Ansätzen aus Sicht des Konsumenten und analysiert aktivierende und kognitive Prozesse des Preisverhaltens sowie Preisintentionen.
Schlüsselwörter
Preis, Konsumentensicht, B2C, Preispolitik, Kaufverhalten, Preiswahrnehmung, Preisakzeptanz, Intrapersonale Faktoren, Interpersonale Faktoren, Demografische Merkmale, Kaufverhaltenstypologien, Involvement, Konsumgütertypologien, Konsumententypologien, Preisintentionen, Aktivierende Prozesse, Kognitive Prozesse, Fallbeispiel Porsche, Luxusfahrzeuge.
- Quote paper
- Tuncay Durmus (Author), 2003, Die Bedeutung des Preises aus Konsumentensicht (B2C), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/20060