Schostakowitsch selbst weigerte sich Memoiren zu schreiben und antwortete auf Anfragen: „Hören Sie doch meine Musik, da ist alles gesagt.“3, jedoch äußerte er sich nie zu seinen Werken. In der folgenden Arbeit wird der Versuch unternommen anhand des ersten Violinkonzertes a-Moll op.77 seiner Aufforderung zu folgen.
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Schostakowitsch - Biografie
- Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 a-Moll op.77
- Allgemeines
- Opuszahl
- Besetzung
- Analyse zweiter Satz
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit analysiert Dmitri Schostakowitschs erstes Violinkonzert a-Moll op.77, um seine Kompositionsweise und die in diesem Werk verarbeiteten Themen genauer zu beleuchten. Das Konzert wird als Spiegelbild von Schostakowitschs Leben und Wirken inmitten der politischen und gesellschaftlichen Umbrüche des 20. Jahrhunderts betrachtet.
- Der Einfluss politischer Repressionen auf Schostakowitschs Kompositionsweise
- Die Verwendung von autobiografischen Elementen im ersten Violinkonzert
- Die musikalische Form und Struktur des Konzerts, insbesondere der Sonatensatzform im zweiten Satz
- Schostakowitschs Umgang mit traditionellen Musikformen im Kontext des Neoklassizismus
- Die musikalische Sprache und Ausdruckskraft des Werks
Zusammenfassung der Kapitel
- Das Vorwort gibt einen Einblick in Dmitri Schostakowitschs Leben und Werk sowie die Kontroversen, die ihn umgaben. Es beleuchtet seine komplexe Beziehung zu Stalin und die Auswirkungen der politischen Repressionen auf seine Musik.
- Das Kapitel „Schostakowitsch - Biografie“ beleuchtet die wichtigsten Stationen in Schostakowitschs Leben, von seinen Anfängen als Klavierspieler bis zu seinem Tod. Es zeichnet ein Bild von seinem Werdegang als Komponist und der Herausforderungen, denen er sich im Laufe seines Lebens stellen musste.
- Im Kapitel „Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 a-Moll op.77“ wird das erste Violinkonzert in seiner Entstehungsgeschichte, Besetzung und musikalischen Struktur beleuchtet. Es fokussiert insbesondere auf die Analyse des zweiten Satzes, der in eine Sonatensatzform gegliedert ist.
Schlüsselwörter
Dmitri Schostakowitsch, Violinkonzert, a-Moll, op. 77, Sonatensatzform, Neoklassizismus, politische Repressionen, Autobiografie, Musikgeschichte, Sowjetunion, Stalin, 20. Jahrhundert, musikalische Analyse
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- Lisa Beutner (Author), 2011, Schostakowitsch-Violinkonzert op.77/99, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/200417