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Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Pädagogische Soziologie

Außerschulische Präventionsmodelle

Titel: Außerschulische Präventionsmodelle

Seminararbeit , 2001 , 19 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: M.A. Petra Kunzendorf (Autor:in)

Pädagogik - Pädagogische Soziologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Es gibt viele Begrenzungen der pädagogischen Handlungsmöglichkeiten gegen Gewalt, die die Wirksamkeit pädagogischen Handelns in diesem Feld außerordentlich einschränken. Bevor also tatsächlich Handlungsmöglichkeiten geprüft werden können, müssen die vorhandenen Grenzen bedacht werden. Dabei ist es die Aufgabe der Pädagogik selber, ihre Grenzen aufzuzeigen und Politik und Gesellschaft keine Lösungsversprechungen zu machen. So kann Pädagogik komplexe, durch gesellschaftliche Prozesse verursachte Problemstellungen nicht allein lösen. Des weiteren können Wirkungen von pädagogischem Handeln gegen Gewalt nicht vorgeplant und berechnet werden, und es muss unklar bleiben, welche Wirkungen überhaupt erzielt werden können. Das wird um so deutlicher, wenn man sich klar macht, dass es in der Arbeit gegen Gewalt auch um psychische Grundstrukturen und politisches Bewusstsein von Menschen geht. So kann politisches Denken (z.B. rechtsextreme Deutungsmuster) nicht einfach mit technischer Pädagogik umgedreht werden. Gewalthandeln und politisches Bewusstsein kann sich nur in einem langfristigen sozialen Prozess verändern, in dem Menschen erfahren können, dass andere Konfliktlösungsmuster und politische Deutungen für sie ‚etwas bringen‘ können. Zwar hat die Pädagogik prinzipiell schon die Möglichkeit solche Lern- und Sozialisationsfelder zu schaffen, jedoch ist damit noch nicht gewährleistet, dass sie ‚betroffene‘ Jugendliche tatsächlich mit diesen Lernfeldern erreichen kann. So bleibt eine pädagogische Grenze, dass viele gewaltorientierte Jugendliche pädagogische Angebote meiden und von ihnen nicht erreicht werden können. Wenn gewaltorientierte Jugendliche dennoch pädagogische Institutionen aufsuchen, kommt es als weitere Grenze jedoch oft zu einer Überforderung der Pädagogen. Oft sind diese Jugendlichen seelisch besonders schwer geschädigt, und es bedarf einer Einzelfallhilfe. Dafür fehlt einerseits die Zeit und andererseits die Kompetenz adäquat mit den Persönlichkeitsproblemen der Jugendlichen umzugehen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Grenzen von Pädagogik gegen Gewalt
  • 2. Gewalttherapeutische Methoden
    • 2.1. Der qualifizierte Hilfeprozess
    • 2.2. Mögliche Hilfen bei Gewaltproblemen Jugendlicher
    • 2.3. Repressive Prävention
      • 2.3.1. generalpräventive Wirkung
      • 2.3.2. spezialpräventive Wirkung
        • 2.3.2.1. Sozialer Trainingskurs
        • 2.3.2.2. Arbeitsauflagen
        • 2.3.2.3. Arrest
        • 2.3.2.4. Jugendstrafe
  • 3. Täter- Opfer- Ausgleich
  • 4. Projekt: Das ambulante Antiaggressionstraining in Nottuln
    • 4.1. Definition
    • 4.2. Konzept des Antiaggressionstrainings
      • 4.2.1. Ziele des Antiaggressionstrainings
      • 4.2.2. Rahmenbedingungen
      • 4.2.3. Inhalte des Trainings
      • 4.2.4. Erfahrungen mit dem Training und dessen Grenzen
  • 5. Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit außerschulischen Präventionsmodellen im Bereich von Gewaltprävention in Schule und Jugendhilfe. Sie analysiert die Grenzen der pädagogischen Handlungsmöglichkeiten gegen Gewalt und stellt verschiedene gewalttherapeutische Methoden vor, darunter den qualifizierten Hilfeprozess, repressive Prävention und das Täter-Opfer-Ausgleichsmodell. Die Arbeit untersucht zudem das ambulante Antiaggressionstraining in Nottuln und dessen Konzept, Ziele, Rahmenbedingungen, Inhalte und Erfahrungen.

  • Grenzen der Pädagogik gegen Gewalt
  • Gewalttherapeutische Methoden
  • Repressive Prävention
  • Täter-Opfer-Ausgleich
  • Das ambulante Antiaggressionstraining in Nottuln

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beleuchtet die Grenzen der Pädagogik im Kampf gegen Gewalt. Es zeigt auf, dass pädagogische Interventionen allein komplexe, gesellschaftlich bedingte Probleme nicht lösen können, und die Auswirkungen pädagogischen Handelns nicht planbar sind. Außerdem werden die Schwierigkeiten bei der Erreichung und Unterstützung gewaltorientierter Jugendlicher sowie die Überforderung von Pädagogen im Umgang mit seelisch schwer geschädigten Jugendlichen angesprochen.

Kapitel 2 befasst sich mit gewalttherapeutischen Methoden. Es beschreibt den qualifizierten Hilfeprozess, der den erzieherischen Bedarf und die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen erfasst, um geeignete Hilfen zu finden. Dieses Kapitel beleuchtet zudem repressive Präventionsmaßnahmen wie Sozialer Trainingskurs, Arbeitsauflagen, Arrest und Jugendstrafe.

Kapitel 3 behandelt das Täter-Opfer-Ausgleichsmodell. Dieser Ansatz zielt darauf ab, dass sich Täter und Opfer direkt miteinander auseinandersetzen, um Schuld und Verantwortung zu klären und einen Weg zur Wiedergutmachung zu finden.

Kapitel 4 stellt das ambulante Antiaggressionstraining in Nottuln vor. Es erläutert die Definition, die Ziele, die Rahmenbedingungen und die Inhalte des Trainings. Zudem werden Erfahrungen und Grenzen des Trainings diskutiert.

Schlüsselwörter

Gewaltprävention, außerschulische Präventionsmodelle, pädagogische Grenzen, Gewalttherapie, qualifizierter Hilfeprozess, repressive Prävention, Täter-Opfer-Ausgleich, Antiaggressionstraining, Jugendhilfe, Sozialpädagogik, Entwicklungsprobleme, Jugendstrafrecht.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Außerschulische Präventionsmodelle
Hochschule
Technische Universität Dresden  (Fakultät Erziehungswissenschaften)
Veranstaltung
Blockseminar: Gewaltprävention in Schule und Jugendhilfe
Note
1,7
Autor
M.A. Petra Kunzendorf (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2001
Seiten
19
Katalognummer
V19894
ISBN (eBook)
9783638239233
ISBN (Buch)
9783656208433
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Außerschulische Präventionsmodelle Blockseminar Gewaltprävention Schule Jugendhilfe
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
M.A. Petra Kunzendorf (Autor:in), 2001, Außerschulische Präventionsmodelle, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/19894
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Leseprobe aus  19  Seiten
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