Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Theater Studies, Dance

Wir und die Dinge. Überlegungen zum pädagogischen Potential des Objekttheaters für das darstellende Spiel in der Schule

Title: Wir und die Dinge. Überlegungen zum pädagogischen Potential des Objekttheaters für das darstellende Spiel in der Schule

Term Paper , 2009 , 34 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Sandra Fleige (Author)

Theater Studies, Dance

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Das Spiel mit Objekten, Figuren und Bildern hat die Ausdrucksformen des Theaters beeinflusst und verändert, hat neue Dimensionen eröffnet und bietet schier unendliche Möglichkeiten. Doch kann das Theater in der Schule, mittlerweile von meist sehr ambitionierten und durchaus fachkundigen Lehrerinnen und Lehrern angeleitet, einen Nutzen daraus ziehen?

Ist die Vervielfachung der theatralen Möglichkeiten eine unendliche Schatzkiste für immer neue künstlerische Projekte oder sind Schüler von dieser neuen, ungewohnten Form einer Theatersprache vielleicht eher überfordert?

Was ist eigentlich Objekttheater und wo liegt seine besondere Ausdruckskraft? Wo liegt sein Zauber? Wie ernst nehmen Schülergruppen die Entscheidung, diese Theaterform umsetzen zu wollen?

Die theoretischen Grundlagen dieser Theaterform sowie einige Ansätze und Projektideen möchte ich in dieser Arbeit vorstellen. Wie sich Schüler und Theaterlehrer dem Bereich Objekttheater genähert haben, möchte ich im Hinblick auf das Schultheatertreffen der Länder aufzeigen, das 2007 unter dem Titel „Objekte.Figuren“ in Wolfsburg stattfand.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

VORWORT

1. EINLEITUNG

2. OBJEKTTHEATER
2.1. Theoretische Grundlagen
2.1.1. Kurzer Überblick über die Geschichte des Objekttheaters
2.1.2. Was ist Objekttheater?
2.1.2.1. Objekt und Subjekt
2.1.2.2. Ausgangspunkte des Objekttheaters

3. GRUNDLAGEN UND MÖGLICHKEITEN DER PRAKTISCHEN UMSETZUNG IM DARSTELLENDEN SPIEL
3.1. Grundlagen der (Schul)Theaterarbeit mit Objekten
3.2. Praktische Arbeitsanweisungen zur Durchführung eines Objekttheaterprojekts..
3.2.1. Das Suchen und Finden der Dinge
3.2.2. Sichtung und Auswahl - Die Gestaltung des Spielraums
3.2.3. Beziehungsaufnahme und erste Improvisation
3.2.4. Erste Spielsequenzen
3.2.5. Weiteres Vorgehen

4. BEISPIELE DER PRAKTISCHEN UMSETZUNG BEIM THEATERTREFFEN „SCHULTHEATER DER LÄNDER“
4.1. Das Festival und seine Teilnehmer
4.2. Die Fachtagung und ihre Themenfelder
4.3. Die Festivalbeiträge - eine Kurzbilanz
4.3.1. Produktion 1: Küsse mich! Sonst küss ich dich! (Niedersachsen)
4.3.2. Produktion 2: Frühlings Erwachen (Brandenburg)
4.3.3. Produktion 3 - Scrubber Dance (Bremen)
4.4. Zusammenfassung

5. DAS PÄDAGOGISCHE POTENTIAL VON OBJEKTTHEATER MIT SCHÜLERN
5.1. Theatrale Zeichen als Herausforderung
5.2. Perspektiven des Objekttheaters im Darstellenden Spiel
5.3. Nachdenken über Theater und Theaterbegriff
5.3.1. Handlungsorientiertes Lernen durch Objekttheater
5.3.2. Autonomie durch Entmachtung

6. SCHLUSSBETRACHTUNG

7. LITERATURVERZEICHNIS

8. ABBILDUNGSVERZEICHNIS

Excerpt out of 34 pages  - scroll top

Details

Title
Wir und die Dinge. Überlegungen zum pädagogischen Potential des Objekttheaters für das darstellende Spiel in der Schule
College
Academy for Theater Pedagogy Heidelberg
Course
Abschlussarbeit in der Ausbildung zum Theaterpädagogen BuT
Grade
2,0
Author
Sandra Fleige (Author)
Publication Year
2009
Pages
34
Catalog Number
V198932
ISBN (eBook)
9783668315570
ISBN (Book)
9783668315587
Language
German
Tags
Objekttheater Schultheater Theaterpädagogik Darstellendes Spiel
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Sandra Fleige (Author), 2009, Wir und die Dinge. Überlegungen zum pädagogischen Potential des Objekttheaters für das darstellende Spiel in der Schule, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/198932
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  34  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint