Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Pedagogic Sociology

Resilienzforschung und -förderung: Implementierung in der Sozialpädagogik

Title: Resilienzforschung und -förderung: Implementierung in der Sozialpädagogik

Seminar Paper , 2012 , 17 Pages , Grade: 2,7

Autor:in: Lars Roedel (Author)

Pedagogy - Pedagogic Sociology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, nach begrifflichen Erklärungen und Definitionen (Kapitel I), die Implementierung der Resilienzforschung und –förderung in der Sozialpädagogik nachzuzeichnen (Kapitel II. 1) und weiterführend erläutern, wer im Rahmen dieses Konzeptes aktiv mitwirkt. Hierbei soll eine Beschränkung der Adressaten auf Kinder stattfinden, um einzelne Altersgruppen differenzierter betrachten zu können (Kapitel II. 2).
Im darauffolgenden Abschnitt soll auch eine nach verschiedenen Kriterien geteilte Unterscheidung eine genauere Betrachtung ermöglichen zu erfahren, wer die Kindesresilienz fördert (Kapitel II. 3).
Bevor dann abschließend im letzten Teil der Arbeit ein kurzes Resümee stehen soll befasst sich das davorstehende Kapitel mit zwei fiktiven Fallbeispielen, welche dem einfacheren Nachvollziehen der Resilienzförderung in der Sozialpädagogik dienen sollen (Kapitel III).

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Kapitel I: Begriffsklärungen
I.1: Definition
I.2: Charakteristik der Resilienz
I.3: Schutz- und Risikofaktoren

Kapitel II: Resilienzförderung in der Sozialpädagogik
II.1: Implementierung der Resilienzforschung in der Sozialpädagogik
II.2: Wem wird geholfen?
II.2.1: Kinder bis zum dritten Lebensjahr
II.2.2: Kinder vom vierten bis zum siebten Lebensjahr
II.2.3: Kinder vom achten bis zum elften Lebensjahr
II.3: Wer hilft?
II.3.1: ,Unprofessionelle‘ Resilienzförderung
II.3.2: Unmittelbare ,professionelle‘ Resilienzförderung
II.3.2.1: Resilienzförderung innerhalb der Normalbiographie
II.3.2.2: Resilienzförderung außerhalb der Normalbiographie
II.3.3: Mittelbare ,professionelle‘ Resilienzförderung

Kapitel III: fiktive Fallbeispiele
III.1: Fallbeispiel 1
III.2: Fallbeispiel 2

Resümee

Literaturverzeichnis

Excerpt out of 17 pages  - scroll top

Details

Title
Resilienzforschung und -förderung: Implementierung in der Sozialpädagogik
College
Dresden Technical University  (Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften)
Course
,Riskante Kindheit‘ – Kinder aus problembelasteten Familien als AdressatInnen der Jugendhilfe
Grade
2,7
Author
Lars Roedel (Author)
Publication Year
2012
Pages
17
Catalog Number
V198574
ISBN (eBook)
9783656248774
ISBN (Book)
9783656251071
Language
German
Tags
resilienzforschung implementierung sozialpädagogik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Lars Roedel (Author), 2012, Resilienzforschung und -förderung: Implementierung in der Sozialpädagogik, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/198574
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  17  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint