Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Mass Media

Qualitätsmaßstäbe für Nachrichtenangebote

Title: Qualitätsmaßstäbe für Nachrichtenangebote

Term Paper , 2009 , 28 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Martin Armbruster (Author)

Communications - Mass Media

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Arbeit gibt eine Übersicht, welche journalistischen Kriterien Nachrichtenangebote erfüllen sollen, um als qualitativ gut zu gelten.

Schwerpunkt dieser Arbeit ist es, Kriterien herauszuarbeiten, anhand derer die Qualität massenmedialer Nachrichtenangebote beurteilt werden kann. Hierzu werden in den folgenden Kapiteln definitorische Begriffsbestimmungen vorgenommen sowie ein Weg zur Entwicklung von Qualitätsmaßstäben für Nachrichtenangebote aufgezeigt. Im Anschluss wird ein Kriterienkatalog vorgestellt, der sich – in Anlehnung an den umfassenden Systematisierungsversuch von Schatz / Schulz (1992) – aus drei Dimensionen der Nachrichtenqualität zusammensetzt. Diese sind: Vielfalt, Relevanz, und Journalistische Professionalität. Die drei Dimensionen, welche aus mehreren Unterkategorien bestehen, sind nicht immer vollständig voneinander zu trennen. Dennoch werden sie als eigenständige Dimensionen in obiger Reihenfolge vorgestellt. So soll ein umfangreicher, systematisierter Kriterienkatalog entstehen, anhand dessen die Qualität massenmedialer Nachrichtenangebote gemessen werden kann. Abschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst.

Excerpt


Inhalt

1. Einleitung

2. Zum Begriff Nachrichtenqualität

3. Zur Entwicklung von Qualitätsmaßstäben für Nachrichtenangebote

4. Dimensionen der Nachrichtenqualität
4.1. Vielfalt
4.1.1. Strukturelle Vielfalt
4.1.2. Inhaltliche Vielfalt
4.2. Relevanz
4.3. Journalistische Professionalität
4.3.1. Inhaltliche Professionalität
4.3.2. Formale Professionalität

5. Zusammenfassung

Anhang
I. Inhaltliche Vielfalt
II. Relevanz
III. Journalistische Professionalität

Literaturverzeichnis

Excerpt out of 28 pages  - scroll top

Details

Title
Qualitätsmaßstäbe für Nachrichtenangebote
College
Johannes Gutenberg University Mainz  (Institut für Publizistik )
Course
Nachrichtenproduktion und Nachrichtenauswahl
Grade
1,3
Author
Martin Armbruster (Author)
Publication Year
2009
Pages
28
Catalog Number
V198106
ISBN (eBook)
9783656243090
ISBN (Book)
9783656246305
Language
German
Tags
Journalismus Nachrichten Nachrichtenqualität Qualitätsjournalismus
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Martin Armbruster (Author), 2009, Qualitätsmaßstäbe für Nachrichtenangebote, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/198106
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  28  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint