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Selektion und Rezeption im Internet

Eine Metaanalyse zu Nachrichtenfaktoren im Online-Journalismus

Title: Selektion und Rezeption im Internet

Bachelor Thesis , 2012 , 37 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Christina Jahn (Author)

Communications - Journalism, Journalism Professions

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Immer mehr Menschen konsumieren Nachrichten online. Laut der ARD/ZDF-Onlinestudie 2011 informieren sich 61% der Befragten im Internet über das aktuelle Geschehen. Noch vor einigen Jahren wurde vermutet, dass das Netz einen 'neuen Journalismus' hervorbringt, mit positiven (Partizipation, Gegenöffentlichkeit) und negativen (Fragmentierung der Öffentlichkeit, Qualitätsverlust) Folgen. Zwar hat sich gezeigt, dass das neue Medium den klassischen Journalismus nicht grundsätzlich verändert, dennoch muss davon ausgegangen werden, dass im Online-Journalismus andere Dynamiken wirken als in klassischen Medien. Wenn sich gleichzeitig immer mehr Menschen Online-Nachrichtenangeboten zuwenden, ist es unstreitbar wichtig, die Auswirkungen von Veränderungen des Online-Journalismus im Vergleich zu traditionellen Medien aufzuzeigen.

Leser haben einen viel stärkeren Einfluss auf das Angebot, denn sie zeigen direkt über Klickzahlen, Kommentare oder 'Likes', welche Artikel gut ankommen und gerne gelesen werden. Entscheiden sie in einem zunehmend ökonomisierten (Online-) Journalismus mit, welche Themen in Zukunft in Online-Beiträgen aufgegriffen werden? Verändert sich dadurch das Verhalten der Journalisten im Hinblick auf Nachrichtenauswahl?

In dieser Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, welche Nachrichtenfaktoren im Internet relevant sind. Hat sich das Selektionsverhalten im Online-Journalismus im Vergleich zu den klassischen Medien gewandelt? Welche Nachrichtenfaktoren bevorzugen Rezipienten online im Vergleich zu den klassischen Medien? Obwohl Nachrichtenwerte und -faktoren im Online-Journalismus bereits in Studien überprüft wurden, und auch in einigen Fällen Vergleiche zwischen den neuen und den klassischen Medien angestellt wurden, scheint bisher eine Meta-Analyse in der vorhandenen Literatur zu fehlen. Insofern leistet diese Bachelorarbeit einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstandes.

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Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Nachrichtenwerttheorie: Ein theoretischer Überblick
    • Das Konstrukt ,,Nachrichtenwert“ und „Nachrichtenfaktor“
    • Begründung der europäischen Forschungstradition: Galtung und Ruge
  • Methodik
  • Ergebnisse der Literaturanalyse
    • Nachrichtenfaktoren in klassischen Medien: ein Überblick über den Forschungsstand
      • Journalistische Selektion in klassischen Medien
      • Selektion bei der Rezeption klassischer Medien
    • Nachrichtenfaktoren online
      • Selektionsentscheidungen von Online-Journalisten
      • Selektionsentscheidungen von Rezipienten in Online-Medien
      • Selektive Partizipation: Nachrichtenfaktoren in User Generated Content
  • Fazit: Nachrichtenwert und Neue Medien

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Bachelorarbeit untersucht die Relevanz von Nachrichtenfaktoren im Internet. Im Fokus steht die Frage, ob sich das Selektionsverhalten im Online-Journalismus im Vergleich zu klassischen Medien gewandelt hat. Dabei werden sowohl die Selektionsentscheidungen von Journalisten als auch die Präferenzen von Rezipienten online im Vergleich zu den klassischen Medien betrachtet. Die Arbeit analysiert die vorhandene Literatur und untersucht, ob sich im Online-Journalismus tatsächlich eine Veränderung der Nachrichtenfaktoren vollzogen hat.

  • Veränderungen des Selektionsverhaltens im Online-Journalismus
  • Einfluss von User Generated Content auf Nachrichtenfaktoren
  • Bedeutung von Klickzahlen und Aktualität im Online-Journalismus
  • Vergleich der Nachrichtenfaktoren in klassischen und Online-Medien
  • Relevanz von Partizipationsmöglichkeiten im Internet für die Nachrichtenwerttheorie

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel führt in das Thema ein und beschreibt die aktuelle Situation des Nachrichtenkonsums im Internet. Es beleuchtet die Entwicklung des Online-Journalismus und die damit verbundenen Veränderungen in den Medienlandschaft. Das zweite Kapitel gibt einen Überblick über die Nachrichtenwerttheorie und beleuchtet zentrale Konzepte und Forschungsansätze. Im dritten Kapitel wird die Methodik der Arbeit vorgestellt und die Herangehensweise an die Literaturanalyse beschrieben. Das vierte Kapitel analysiert die Ergebnisse der Literaturanalyse und untersucht die Nachrichtenfaktoren in klassischen Medien sowie im Online-Journalismus. Es werden sowohl die Selektionsentscheidungen von Journalisten als auch von Rezipienten in beiden Medienformen betrachtet. Das fünfte Kapitel bietet eine Zusammenfassung der Ergebnisse und zieht ein Fazit hinsichtlich der Relevanz von Nachrichtenfaktoren im Internet.

Schlüsselwörter

Nachrichtenwert, Nachrichtenfaktoren, Online-Journalismus, klassische Medien, Selektionsverhalten, User Generated Content, Partizipation, Rezeption, Internet, Literaturanalyse, Meta-Analyse.

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Details

Title
Selektion und Rezeption im Internet
Subtitle
Eine Metaanalyse zu Nachrichtenfaktoren im Online-Journalismus
College
LMU Munich  (IFKW Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung)
Grade
1,7
Author
Christina Jahn (Author)
Publication Year
2012
Pages
37
Catalog Number
V197927
ISBN (eBook)
9783656239383
ISBN (Book)
9783656240068
Language
German
Tags
Nachrichtenfaktoren Nachrichtenwert Internet Online-Journalismus Journalismus Nachrichtenausahl news values
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Christina Jahn (Author), 2012, Selektion und Rezeption im Internet, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/197927
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