Die zunehmende Intensivierung des globalen Wettbewerbs führt zu dynamischen Reaktionen am Markt. Aufgrund der daraus resultierenden komplexen Wettbewerbsstrukturen wird eine Anpassung der Unternehmensstrategie essentiell für das erfolgreiche Bestehen
auf den Märkten.
Der Zusammenschluss mit anderen Unternehmen, Beteiligungen
und Unternehmenskäufe sowie Unternehmensverkäufe werden zu einem wichtigen Bestandteil der Unternehmensstrategie.
Die grundsätzliche Problematik bei der Umsetzung einer solchen Strategie basiert auf der differenzierten Betrachtung des Käufers und
Verkäufers hinsichtlich des Preises für das Unternehmen. Dabei stellt er für den Käufer einen Investitionswert und für den Verkäufer einen fairen Marktwert dar.
„Heute kennen wir von allem den Preis, aber von nichts den Wert.“
Das aufgeführte Zitat von Oscar Wilde soll den Unterschied zwischen dem ausgehandelten Preis und dem tatsächlichen Wert eines Unternehmens verdeutlichen.
Dieser Unterschied entsteht bspw. aufgrund der Vernachlässigung weicher Faktoren wie den Managementqualitäten und der Unternehmensphilosophie. Um eine adäquate Aussage darüber
zu treffen, ob der Preis eines Unternehmens auch tatsächlich seinem Wert entspricht,werden folglich unterschiedliche Methoden zur Ermittlung des Unternehmenswertes herangezogen, um diesen so objektiv wie möglich darzustellen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Problemstellung
- Zielsetzung und Gang der Arbeit
- Unternehmenswert und Unternehmensbewertung
- Definition und Begriffsabgrenzung
- Entwicklung der Unternehmensbewertung
- Aufgaben der Unternehmensbewertung
- Bewertungskonzeptionen
- Einzelbewertungsverfahren
- Gesamtbewertungsverfahren
- Gegenüberstellung der Konzeptionen
- Unternehmensbewertung anhand des Unternehmens BMW AG
- Unternehmensprofil
- Bewertungskriterien und Bewertungen
- Kritische Würdigung und Handlungsempfehlung
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit befasst sich mit der Unternehmensbewertung und analysiert die Unterschiede zwischen Einzelbewertungsverfahren und Gesamtbewertungsverfahren anhand des Beispiels der BMW AG. Ziel der Arbeit ist es, die verschiedenen Konzeptionen der Unternehmensbewertung zu erläutern und zu vergleichen, um so ein fundiertes Verständnis für die jeweilige Anwendung und deren Vor- und Nachteile zu entwickeln.
- Definition und Abgrenzung von Unternehmenswert und Unternehmensbewertung
- Entwicklung und Aufgaben der Unternehmensbewertung
- Beschreibung und Vergleich von Einzelbewertungsverfahren und Gesamtbewertungsverfahren
- Anwendung der Bewertungskonzeptionen auf die BMW AG
- Kritische Würdigung und Handlungsempfehlungen
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Dieses Kapitel führt in das Thema der Seminararbeit ein und stellt die Problemstellung sowie die Zielsetzung der Arbeit vor.
- Unternehmenswert und Unternehmensbewertung: In diesem Kapitel werden die Definitionen und Abgrenzungen der Begriffe "Unternehmenswert" und "Unternehmensbewertung" erläutert. Außerdem werden die Entwicklung und die Aufgaben der Unternehmensbewertung beleuchtet.
- Bewertungskonzeptionen: Dieses Kapitel stellt die verschiedenen Konzeptionen der Unternehmensbewertung vor, insbesondere die Einzelbewertungsverfahren und Gesamtbewertungsverfahren. Es werden die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden erläutert und ein Vergleich der Konzeptionen durchgeführt.
- Unternehmensbewertung anhand des Unternehmens BMW AG: Dieses Kapitel wendet die zuvor beschriebenen Bewertungskonzeptionen auf das Unternehmen BMW AG an. Es werden die relevanten Bewertungskriterien und die daraus resultierenden Bewertungen analysiert.
Schlüsselwörter
Die Seminararbeit fokussiert auf die folgenden Schlüsselwörter: Unternehmenswert, Unternehmensbewertung, Einzelbewertungsverfahren, Gesamtbewertungsverfahren, BMW AG, Bewertungskriterien, Bewertungskonzeptionen, APV-Ansatz, DCF-Verfahren, WACC-Ansatz, Substanzwertverfahren, Ertragswertverfahren.
- Quote paper
- Perihan Fidan (Author), 2012, Vergleich von Einzelbewertungsverfahren und Gesamtbewertungsverfahren, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/197677