Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Theologie, Religionspädagogik

Das Thema Tod im Religionsunterricht einer 9. Klasse. Analyse mittels Fragebögen und Interviews

Titel: Das Thema Tod im Religionsunterricht einer 9. Klasse. Analyse mittels Fragebögen und Interviews

Forschungsarbeit , 2009 , 55 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Petra Richter (Autor:in)

Didaktik - Theologie, Religionspädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Thema Tod ist ein sehr emotionales Thema, das innerhalb der Schule und im Religionsunterricht hohe Anforderungen an den Lehrer und sein didaktisches Konzept stellt.

Innerhalb dieses Forschungsprojektes wird überprüft, wie die didaktischen Vorüberlegungen des Lehrers und deren Umsetzung von den Schülern wahrgenommen und bewertet werden. Es soll untersucht werden, ob sich die Wahrnehmungen des Lehrers über die vermittelten Inhalte, die Motivation der Schüler, das Auftreten des Lehrers und die Arbeitsatmosphäre, mit den Eindrücken der Schüler decken.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Stand der empirischen Forschung
  • Forschungsprofil
    • Probanden
    • Erhebungsmethode
  • Untersuchung
    • Fragebogen
      • Ergebnisse
      • Analyse
    • Schülerinterview
      • Ergebnisse
      • Analyse
    • Lehrerinterview
      • Ergebnisse
      • Analyse
    • Gesamtanalyse
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Forschungsarbeit zielt darauf ab, den Umgang mit dem Thema Tod im Religionsunterricht aus der Perspektive von Schülern und Lehrern zu untersuchen. Dabei soll der Fokus auf die Wahrnehmungen und Einschätzungen beider Seiten liegen, um Übereinstimmungen und Unterschiede im Empfinden aufzudecken.

  • Wahrnehmung des Themas Tod im Religionsunterricht durch Schüler und Lehrer
  • Didaktisches Konzept des Lehrers und dessen Umsetzung aus Schülersicht
  • Vergleich der Wahrnehmung von Unterrichtsgestaltung, Lernbereitschaft und Empathie zwischen Schülern und Lehrern
  • Analyse der Schülermotivation und des Auftretens des Lehrers
  • Bewertung der Arbeitsatmosphäre im Religionsunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung stellt das Thema Tod als emotionales Thema im Religionsunterricht vor und erläutert die Forschungsfrage, die sich auf die Übereinstimmung der Wahrnehmungen von Lehrern und Schülern bezüglich des Unterrichts bezieht.
  • Stand der empirischen Forschung: Dieser Abschnitt präsentiert einen Überblick über bisherige Forschungsergebnisse zum Thema Tod und Sterben im Kontext von Jugendlichen. Es werden Studien vorgestellt, die sich mit der Häufigkeit von Gedanken an den Tod, der Beschäftigung mit dem Thema und den Einstellungen von Jugendlichen zu Tod und Sterben auseinandersetzen.
  • Forschungsprofil: Hier werden die Probanden, die an der Untersuchung teilgenommen haben, vorgestellt. Es wird die konkrete Klasse und die Lehrerperson beschrieben, die an der Unterrichtsreihe zum Thema Tod beteiligt waren.
  • Untersuchung: Dieses Kapitel beschreibt die drei Erhebungsmethoden, die in der Forschung angewandt wurden: einen Fragebogen, Schülerinterviews und Lehrerinterviews. Es werden die Methode und die Fragestellungen der Erhebungsmethoden vorgestellt.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter dieser Forschungarbeit umfassen: Tod, Sterben, Religionsunterricht, Schülerwahrnehmung, Lehrerwahrnehmung, Didaktik, Empathie, Motivation, Unterrichtsgestaltung, Arbeitsatmosphäre, Fragebogen, Interview, qualitative und quantitative Forschung.

Ende der Leseprobe aus 55 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Thema Tod im Religionsunterricht einer 9. Klasse. Analyse mittels Fragebögen und Interviews
Note
1,7
Autor
Petra Richter (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
55
Katalognummer
V197495
ISBN (eBook)
9783668260832
ISBN (Buch)
9783668260849
Sprache
Deutsch
Schlagworte
thema religionsunterricht klasse analyse fragebögen interviews
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Petra Richter (Autor:in), 2009, Das Thema Tod im Religionsunterricht einer 9. Klasse. Analyse mittels Fragebögen und Interviews, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/197495
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  55  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum