Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Medienpädagogik

Wie nutzen Kinder das Internet und insbesondere Kinderwebsites?

Titel: Wie nutzen Kinder das Internet und insbesondere Kinderwebsites?

Hausarbeit , 2009 , 37 Seiten

Autor:in: Michéle Thüne (Autor:in)

Pädagogik - Medienpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Heute werden die Kinder multimedial groß: Ob zu Hause, in der Schule, im Hort oder im Restaurant: Überall gibt es Computer. Und die werden eifrig genutzt: 90 Prozent der Kinder waren schon einmal im Internet, durchschnittlich surfen sie mehr als fünf Stunden wöchentlich. Die unter 13-Jährigen kommen auf dreieinhalb Stunden, die 13- bis 16-Jähringen sogar auf knapp acht Stunden pro Woche. Doch wie entdecken Kinder das Internet? Was interessiert Kinder am und im Internet? Was macht ihnen Spaß, was Probleme? Wie gehen sie bei der Suche vor? Und was bedeutet Internetkompetenz im Kindesalter?
Je älter und lesekundiger Kinder werden, desto mehr weckt das Internet ihre Neugierde. Dafür sorgen schon allein die Fernsehanbieter, wenn sie mit Mitmach-Aktionen und Star-Informationen ihr junges Publikum dazu einladen, sie im Netz zu besuchen. Das Internet sichert sich im Alltag der Kinder also seinen Platz und es hat wie alle Medien einiges zu bieten: Es kann unterhalten, Wissen vermitteln, informieren, zum Mitmachen und Mitreden anregen, und auch einen Blick über den Tellerrand gewähren.
Doch häufig benötigen Kinder die Unterstützung von Erwachsenen, die sich auskennen. Denn wie bei der Nutzung aller Medien können Kinder auch im Internet ins Stolpern geraten. Aufgabe (me-dien-)pädagogischen Handelns muss es deshalb sein, Kinder bei ihrem Besuch im Netz zu begleiten, sie zu stärken und ihnen die Vielfalt der Angebote zu erschließen, die kindgerecht und gelungen sind. Das allerdings setzt Wissen über die Beschaffenheit der kinderrelevanten Internetlandschaft voraus. Hier aber sehen sich Eltern und PädagogInnen oft vor die schwierige Aufgabe gestellt, im Dschungel der Angebote den Überblick zu bewahren und die für Kinder brauchbaren Websites ausfindig zu machen.
Im Folgenden soll der kinderspezifische Internetumgang einen Aspekt dieser schriftlichen Arbeit darstellen. Des Weiteren soll die Bedeutung des Internets im Alltag der Kinder aufgezeigt werden, indem der Frage nachgegangen wird, wie Kinder das Internet in ihrer Freizeit (Familie) nutzen. Außer-dem soll betrachtet und dargelegt werden, auf welche Angebote die Kinder im Internet stoßen und welche Rolle das soziale Umfeld sowie unterschiedliche Lernumgebungen für den gewinnbringenden Umgang mit dem Internet spielen. Überdies soll geklärt werden, ob und wie unterschiedliche Nutzungsstile von Computer und Internet zur Bildungsbenachteiligung von Kindern führen können.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Hauptteil
    • Das Internet als Kinder-Medium
      • Der Stellenwert Neuer Medien in der heutigen Kindheit und Jugend
      • Grundsätzlich andere Generation von kindlichen MediennutzerInnen
      • Internetkompetenz – Medienkompetenz – Medienpädagogik
    • Internetausstattung der Haushalte und Internetnutzung der Kinder
      • Internetausstattung der Haushalte
      • Internetnutzung der Kinder
      • Fazit: Immer mehr Kinder haben im Haushalt Zugang zu einem Computer
      • Die symbolische Bedeutung von Computern für Kinder versus gesellschaftliche Benachteiligung
    • Wie Kinder von Websites erfahren
    • Welche Websites die Kinder bevorzugen
    • Was die Kinder im Internet tun
    • Lernaspekte der Kinder im Umgang mit dem Internet
      • Internetkompetenzen der Kinder
      • Defizite der Kinder im Internetumgang
    • Selektionsstrategien der Kinder mit dem inhaltlichen Schwerpunkt des Spiels
    • Angebote für Kinder im World Wide Web
      • Anbieter
      • Inhalte
      • Ökonomische Rahmenbedingungen im Kinderweb
    • Kinderschutz im Internet
    • Kinderwebsites - Von der Vielfalt der Angebote
      • Internetangebote für Kinder
      • Die beliebtesten Kinderwebsites
      • Anbieter im Internet für Kinder, deren Interessen und Genres (Auswahl)
      • Aus dem Spektrum der Themen und Inhalte
    • Vorstellung der Kinderwebsite „Die Blinde Kuh - Die Suchmaschine für Kinder“
      • Kurzbeschreibung
      • Kommentierter Inhalt
      • Layout und Kennzeichen dieser kindgerechten Kinderwebsite
      • Zielsetzung
    • Fazit: Kinderwebsites
  • Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Die vorliegende Hausarbeit untersucht die Nutzung des Internets durch Kinder. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie Kinder das Internet und insbesondere Kinderwebsites nutzen. Die Arbeit beleuchtet den Stellenwert neuer Medien in der heutigen Kindheit und Jugend, die spezifischen Internetkompetenzen von Kindern sowie die Herausforderungen und Chancen, die das Internet für den Bildungsprozess bietet.

    • Der Stellenwert des Internets im Alltag von Kindern
    • Die spezifischen Nutzungsgewohnheiten von Kindern im Internet
    • Die Bedeutung von Internetkompetenz im Kindesalter
    • Die Herausforderungen und Chancen des Internets für die Bildung von Kindern
    • Kinderwebsites als spezifische Angebote im World Wide Web

    Zusammenfassung der Kapitel

    Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas "Kinder und Internet" dar und führt in die Fragestellung der Hausarbeit ein. Der Hauptteil beginnt mit einer Betrachtung des Internets als Kinder-Medium und beleuchtet den Stellenwert neuer Medien in der heutigen Kindheit und Jugend. Anschließend werden die Internetausstattung der Haushalte und die Internetnutzung von Kindern untersucht. Weitere Kapitel befassen sich mit den Selektionsstrategien von Kindern im Internet, den spezifischen Angeboten für Kinder im World Wide Web und dem Kinderschutz im Internet. Abschließend werden Kinderwebsites als spezifische Angebote im World Wide Web vorgestellt und ihre Bedeutung für Kinder diskutiert.

    Schlüsselwörter

    Die vorliegenden Arbeit befasst sich mit dem Thema „Kinder und Internet“, wobei der Schwerpunkt auf der Nutzung von Kinderwebsites liegt. Schlüsselbegriffe sind: Internetkompetenz, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Kinderwebsites, Kinderschutz im Internet, Bildung, Lernen, Freizeit und digitale Medien. Die Hausarbeit analysiert die verschiedenen Aspekte der Internetnutzung von Kindern und beleuchtet die Bedeutung des Internets für den Bildungsprozess und die Entwicklung von Kindern.

Ende der Leseprobe aus 37 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Wie nutzen Kinder das Internet und insbesondere Kinderwebsites?
Hochschule
Universität Kassel
Autor
Michéle Thüne (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
37
Katalognummer
V197395
ISBN (eBook)
9783656237662
ISBN (Buch)
9783656238409
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kinder Internet Internetnutzung Wensites Kinderwebsites
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Michéle Thüne (Autor:in), 2009, Wie nutzen Kinder das Internet und insbesondere Kinderwebsites?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/197395
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  37  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum