Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Theologie - Sonstiges

Wundergeschichten in der Schule als fremde Welten lesen lernen?

Titel: Wundergeschichten in der Schule als fremde Welten lesen lernen?

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2012 , 19 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Ramona Imberge (Autor:in)

Theologie - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Es ist schwierig in der heutigen Zeit das Thema Wunder, aufgrund des aktuellen Standes von Wissenschaft und Technik, zu definieren. Unter einem Wunder versteht man heutzutage Ereignisse, die sich wissenschaftlich und rational nicht erklären lassen, die außerhalb der Vorstellungskraft liegen und den Naturgesetzen widersprechen. Dem heutigen Durchschnittsmenschen fällt es schwer, aufgrund der Wissenschaft und Technik, noch an Wunder zu glauben. Alles was nicht sinnlich wahrnehmbar ist wird abgelehnt oder nur belächelt, so wie auch die Wundergeschichten der Bibel. Rudolf Bultmann erklärt dieses Phänomen mit folgenden Worten:
„[Man kann nicht] elektrisches Licht und Radioapparat benutzen, in Krankheitsfällen moderne medizinische und klinische Mittel in Anspruch nehmen und gleichzeitig an die Geister- und Wunderwelt des Neuen Testaments glauben […].“
Wundergeschichten müssen als Glaubenszeugnisse des frühen Christentums verstanden werden, es sind keine Tatsachenberichte. Trotzdem wirken diese Geschichten auf viele Menschen befremdlich und nicht mehr zeitgemäß.
Die biblischen Wundergeschichten von Jesus treten in der heutigen Gesellschaft immer mehr in den Hintergrund. Es stellt sich die Frage ob es überhaupt noch möglich ist sich auf Wundergeschichten vor dem Hintergrund der Wissenschaft einzulassen? Wie sollte man im Religionsunterricht mit Wundergeschichten umgehen? Können Wundergeschichten überhaupt noch zum Gegenstand im Unterricht gemacht werden? Welche Probleme ergeben sich dadurch für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Pädagogen? Was verstehen die Menschen heutzutage unter einem Wunder und wie stellen sie es sich vor? Aufgrund dieser und noch vieler anderer Fragen besteht auf Seiten der Religionspädagogik Handlungsbedarf. Dies ist einer der Gründe, warum es so zahlreiche Veröffentlichungen zur Didaktik von biblischen Wundergeschichten im Unterricht gibt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Der Begriff des Wunders
    • Wundergeschichten als Problem im Religionsunterricht
  • Konzept von Stefan Alkier und Bernhard Dressler
    • Bewertung Konzept Alkier und Dressler
    • Umgang mit dem Konzept von Alkier/ Dressler im Religionsunterricht
  • Fazit / Ausblick
  • Quellen- und Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Problematik von Wundergeschichten im Religionsunterricht und bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Begriff des Wunders, den Herausforderungen, die sich aus der Vermittlung biblischer Wundergeschichten im Kontext der heutigen Gesellschaft ergeben, sowie einem möglichen didaktischen Ansatz zur Bewältigung dieser Herausforderungen.

  • Definition des Wunderbegriffs im Kontext des heutigen Weltbildes
  • Herausforderungen bei der Vermittlung von Wundergeschichten im Religionsunterricht
  • Die didaktischen Überlegungen von Stefan Alkier und Bernhard Dressler zur Vermittlung von Wundergeschichten
  • Bewertung und möglicher Umgang mit dem Konzept von Alkier und Dressler im Religionsunterricht
  • Fazit und Ausblick auf weitere Forschungsbedarfe

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung beleuchtet die Schwierigkeit, den Begriff des Wunders in der heutigen Zeit zu definieren, da er mit dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik in Konflikt steht. Sie stellt die Frage nach der Relevanz von Wundergeschichten in einer wissenschaftlich geprägten Gesellschaft und benennt die Herausforderungen, die sich im Religionsunterricht aus der Vermittlung dieser Geschichten ergeben.

Der Begriff des Wunders

Dieses Kapitel erläutert den Begriff des Wunders, wobei verschiedene Definitionen und Perspektiven, insbesondere im Kontext des modernen Weltbildes, betrachtet werden. Es werden sowohl traditionelle Definitionen des Wunders als auch aktuelle Interpretationen, die eher auf Überraschungsmomente und Erstaunliches fokussieren, aufgezeigt.

Wundergeschichten als Problem im Religionsunterricht

Dieser Abschnitt thematisiert die Schwierigkeiten, die sich bei der Vermittlung von Wundergeschichten im Religionsunterricht ergeben. Es wird die Frage aufgeworfen, ob und wie diese Geschichten in der heutigen Zeit für Schülerinnen und Schüler relevant sind, sowie die Herausforderungen, die sich aus den unterschiedlichen Perspektiven und Interpretationen der Wundergeschichten ergeben.

Schlüsselwörter

Die zentralen Themen der Arbeit sind Wundergeschichten, Religionsunterricht, Didaktik, Konzept von Alkier und Dressler, Wissenschaft, moderne Gesellschaft, Glaube, Bibel, Interpretation, Vermittlung.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Wundergeschichten in der Schule als fremde Welten lesen lernen?
Hochschule
Universität Münster  (Evangelisch-Theologische Fakultät)
Veranstaltung
Grundthemen der Theologie
Note
1,7
Autor
Ramona Imberge (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
19
Katalognummer
V197157
ISBN (eBook)
9783656233534
ISBN (Buch)
9783656233787
Sprache
Deutsch
Schlagworte
wundergeschichten schule welten
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Ramona Imberge (Autor:in), 2012, Wundergeschichten in der Schule als fremde Welten lesen lernen?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/197157
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum