Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Die Medienpräsenz der Modebranche

Titel: Die Medienpräsenz der Modebranche

Bachelorarbeit , 2008 , 39 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Nadine Scharlach (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

"Der Mode entkommt man nicht. Denn auch wenn Mode
aus der Mode kommt, ist das schon wieder Mode."
Karl Lagerfeld

Die Mode spielt für den Menschen eine wichtige Rolle und breitet sich in allen wichtigen gesellschaftlichen Bereichen aus. Das Phänomen Mode nur auf die Notwendigkeitsich zu bekleiden zu reduzieren, ist eine Untertreibung und wird ihr nicht annähernd
gerecht.

„Mode ist mehr als nur die Erfassung der äußeren Hülle des Menschen in Kleidung, Schmuck und Ornament. (…) So ist die Funktion der Mode nicht nur auf den Schutz vor der Umwelt zu reduzieren, sondern zeigt sich auch elementar für sozial-psychologische Bedürfnisse des Individuums und der Gesellschaft.“1

Laut der „Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse 2008“ sind 44,7% der Deutschen „wenig bzw. gar nicht an Mode interessiert“. Nur 16,8% geben an, dass sie „besonders interessiert“ sind, wohingegen 38,6% sagten, dass „nicht so sehr an Mode interessiert“ seien. 9% der Befragten fügten hinzu, dass sie neuen Trends sofort folgen und 14,7% meinten, dass sie beim Kauf von Bekleidung auf Marken achten.2

Die vorliegende Arbeit stützt sich vor allem auf Umfrageergebnisse und Untersuchungen von verschiedenen deutschen Marktforschungsinstituten aus den Jahren 2007/2008. Es sollen neue Trends und Entwicklungen der Modebranche in Bezug
auf die Medienvielfalt aufgezeigt werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

0. Einleitung

1. Der Begriff „Mode“

2. Mode im Handel
2.1. Die beliebtesten Modemarken
2.2. Das Phänomen „H&M“
2.3. Wo am meisten Bekleidung eingekauft wird
2.4. Mode vom Discounter
2.5. Marke oder Billigware? Marken- und Preisverhalten beim Modekauf

3. Mode in der Werbung
3.1. Modewerbung
3.2. stereotype Werbebilder in der Modewelt
3.3. neuer Trend: Zielgruppe der Übergewichtigen
3.4. Investitionen der Unternehmen in Modewerbung - aktuelle Zahlen und Entwicklungen

4. Mode im Internet
4.1. Rolle des Internets in Bezug auf Mode
4.2. Online-Shopping
4.3. neue Trends im Internet
4.4. Internetportale für Frauen - Plattformen der Frauenzeitschriften im Internet

5. Mode in Zeitschriften
5.1. Unterscheidung Mode- und Frauenzeitschriften
5.2. Die ersten Modezeitschriften
5.3. Pocketformat der Modezeitschriften
5.4. Werbeausgaben der Modebranche in Zeitschriften

6. Zusammenfassung

7. Literaturverzeichnis

8. Abbildungsverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 39 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Medienpräsenz der Modebranche
Hochschule
Universität Wien  (Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft)
Veranstaltung
Bachelor Seminar
Note
2,0
Autor
Nadine Scharlach (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
39
Katalognummer
V196940
ISBN (eBook)
9783656230359
ISBN (Buch)
9783656231530
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Mode Medien
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Nadine Scharlach (Autor:in), 2008, Die Medienpräsenz der Modebranche, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/196940
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  39  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum