Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen

Friedrich Schiller und die Französische Revolution

Schillers Verarbeitung der revolutionären Ereignisse in den „ästhetischen Briefen“ und in der Schrift „Über das Erhabene“

Titel: Friedrich Schiller und die Französische Revolution

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2000 , 47 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Andreas Hanke (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im folgenden soll Schillers Haltung zur Französischen Revolution und dem damit unlösbar verbundenen Projekt der Moderne am Beispiel seiner „Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen“ und seiner Schrift „Über das Erhabene“ einer genaueren Analyse unterzogen werden. Dabei sollen vor allem folgende Fragen im Mittelpunkt stehen: Welche aufschlussreichen und aussagekräftigen Untersuchungsgegenstände über Schillers Einstellung zur Französischen Revolution existieren neben seinen mittlerweile bereits überbeanspruchten Dramen und wie können sie für diese Arbeit und die weitere Forschung fruchtbar gemacht werden?
Wie beurteilt Schiller die Auswirkungen der Französischen Revolution und der modernen Zivilisation und welche Alternativkonzeptionen entwickelt er in den „ästhetischen Briefen“ und in der Schrift „Über das Erhabene“?
Wie definiert Schiller den Begriff des menschlichen Spiels und der menschlichen Vollkommenheit?
Was versteht Schiller unter dem optimalen Gleichgewicht zwischen Gefühl und Verstand und wie will er dieses Gleichgewicht erreichen?
Inwiefern sind Schillers ästhetisch-pädagogische Forderungen und Handlungsstrategien heute noch aktuell und realisierbar?

Leseprobe


Inhalt

1. Einleitung

2. Die Besonderheiten der Französischen Revolution

3. Die Grundzüge der Französischen Revolution
3.1 Zeitgeschichtliche Voraussetzungen
3.2 Periodisierung und Ablauf elementarer Ereignisse
3.3 Gesellschaftliche Folgen und ihre Bewertung

4. Schillers grundsätzliche Haltung zur Französischen Revolution
4.1 Der persönliche Erfahrungs- und Erwartungsraum
4.2 Die Bewertung der Ereignisse
4.3 Allgemeine Alternativkonzeptionen

5. Schillers gesellschaftliche Gegenwartsdiagnose und Zielperspektiven in den Briefen „Über die ästhetische Erziehung des Menschen“

6. Schillers ästhetisch-pädagogische Forderungen und Handlungsstrategien in den Briefen

7. Die Weiterentwicklung der ästhetischen Konzeption Schillers in der Schrift „über das Erhabene“

8. Zusammenfassung und Ausblick: Aktualität und Realisierbarkeit der Forderungen

9. Literatur

Ende der Leseprobe aus 47 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Friedrich Schiller und die Französische Revolution
Untertitel
Schillers Verarbeitung der revolutionären Ereignisse in den „ästhetischen Briefen“ und in der Schrift „Über das Erhabene“
Hochschule
Universität Bielefeld
Veranstaltung
Friedrich Schiller: „Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen"
Note
1,0
Autor
Andreas Hanke (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2000
Seiten
47
Katalognummer
V195888
ISBN (eBook)
9783656217503
ISBN (Buch)
9783656218425
Sprache
Deutsch
Schlagworte
friedrich schiller französische revolution schillers verarbeitung ereignisse briefen schrift über erhabene
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Andreas Hanke (Autor:in), 2000, Friedrich Schiller und die Französische Revolution, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/195888
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  47  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum