Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Mathematik

Einführung der Primzahlen

Titel: Einführung der Primzahlen

Unterrichtsentwurf , 2011 , 9 Seiten

Autor:in: Sabine Storm (Autor:in)

Didaktik - Mathematik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Begriff „Primzahl“ wird deduktiv vermittelt: die allgemeine Definition einer Primzahl wird genannt und danach wird an zwei Zahlen untersucht, ob sie dieser Definition entsprechen oder nicht. Damit sollte die Definition gegeben sein und die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, selbst Primzahlen zu finden.

Leseprobe


1. Planungszusammenhang

1.1 Thema der Unterrichtsreihe

Teilbarkeit

1.2 Thematische Gliederung nach Stunden

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

1.3 Einordnung der Stunde in die Unterrichtsreihe

Die Unterrichtsreihe „Teilbarkeit“ besteht aus 15 Stunden. Nach einer allgemeinen Einführung darüber, dass Zahlen verschiedene Eigenschaften aufweisen können, wurden die Teilbarkeitsregeln mit dem Buch „Der Zahlenteufel“ eingeführt und am Pascalschen Dreieck eingeübt. Gemeinsame Teiler und gemeinsame Vielfache werden untersucht und der ggT und das kgV ermittelt.

Anschließend werden Zahlen mit besonderen Eigenschaften, nämlich Primzahlen, ermittelt und zur Zerlegung größerer Zahlen verwendet. Sachaufgaben und vielfältige Übungen schließen die Unterrichtsreihe ab. Zur Überprüfung des Gelernten wird eine Klassenarbeit geschrieben.

2. Kompetenzen und Standards

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

3. Individuelle Kompetenzentwicklung

Schüler auf dem unteren Niveau haben verstanden, dass Zahlen bestimmte Eigenschaften haben können. Sie können Teiler von Zahlen nennen, aber die gesamte Teilermenge zu finden fällt ihm schwer. Mehrschrittige Anweisungen geben ihnen schnell ein Gefühl der Überforderung.

Schüler auf dem mittleren Niveau können Teilermengen von Zahlen mit Hilfe des T-Diagramms in der Regel vollständig finden. Sie setzen mehrschrittige Anweisungen sorgfältig um und können ihre Vorgehensweise erklären.

Schüler auf dem höheren Niveau sind in der Lage, Teilermengen von Zahlen schnell und vollständig zu nennen. Sie verstehen mehrschrittige Anweisungen, können über ihre Vorgehensweise berichten, Zusammenhänge auffinden und erklären.

[...]

Ende der Leseprobe aus 9 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Einführung der Primzahlen
Hochschule
2. Schulpraktisches Seminar (S) Treptow-Köpenick
Autor
Sabine Storm (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
9
Katalognummer
V195623
ISBN (eBook)
9783656214670
Sprache
Deutsch
Schlagworte
einführung primzahlen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sabine Storm (Autor:in), 2011, Einführung der Primzahlen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/195623
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  9  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum