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Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Ein Land, eine Sprache, zwei Wege?

Der Mutterspracherwerb im Kindesalter. Ein Vergleich der DDR und der heutigen BRD

Titel: Ein Land, eine Sprache, zwei Wege?

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2012 , 28 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Jennifer Amft (Autor:in)

Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

„Früher war alles besser“ lautet heutzutage der Spruch vieler ehemaliger DDR-Bürger mit dem sie sich häufig auf das vorherrschende Bildungssystem beziehen. Die Kinder „damals“ sollten mit dem Schuleintritt „[…] Willenseigenschaften wie Zielstrebigkeit, Ausdauer, Aufmerksamkeit und Konzentration […]“ ausgebildet sowie die Bereitschaft und Fähigkeit ent-wickelt haben, „[…] sich anzustrengen und diszipliniert zu verhalten […]“. Dies war auch eindeutig in dem Bildungsprogramm definiert, wohingegen sich die Ziele der Bildungssysteme von heute mehr an der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und den damit verbundenen Kompetenzen orientieren. „Die Kompetenzen sollen das Kind in die Lage versetzen, in ver-schiedenen Situationen seines Lebens selbständig und verantwortungsbewusst zu handeln.“
Im Fokus dieser Hausarbeit soll nun die Frage beantwortet werden: Inwiefern unterscheidet sich das Bildungsprogramm für Kindergärten der DDR hinsichtlich des Spracherwerbs und dessen Förderung zu dem Heutigen? Als Grundlage dient dazu u.a. das Original des Bildungsprogramms für die Bildungs- und Erziehungsarbeit in Kindergärten der DDR. Auf-grund des föderalistischen Systems hat heutzutage jedes Bundesland seine eigenen Vorstellungen von der Arbeit in den Kindertageseinrichtungen formuliert. Im Rahmen dieser Haus-arbeit kann natürlich nicht auf jedes Programm im Detail eingegangen werden, stattdessen wird sich dabei hauptsächlich auf das Berliner Bildungsprogramm gestützt und dieses abschnittsweise mit Auszügen des Programms für Sachsen-Anhalt sowie Mecklenburg- Vorpommern abgeglichen. Hervorzuheben ist dabei, dass es sich bei der Betrachtung der verschiedenen Konzepte stets um staatliche Einrichtungen handelt und pädagogische Konzepte nach Freinet oder Montessori nicht berücksichtigt werden sollen.
Die Sprache wird hierbei in den Mittelpunkt gestellt, da sie immer gegenwärtig ist und man sich wohl kaum naturwissenschaftliche Phänomene, mathematische Regeln oder Musikstücke aneignen kann, ohne wenigstens eine Sprache zu beherrschen. „Die Grenzen meiner Sprache(n) sind die Grenzen meiner Welt:“

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung

2. Erwerb und Förderung der Muttersprache in der DDR
2.1. Aufbau und Inhalt des Bildungsplanes
2.2. Erwerb und Förderung der Muttersprache
2.3. Die Bedeutung der Muttersprache im Kindergartenalltag

3. Umgang mit Kommunikation und Sprache in den Kindertagesstätten des 21. Jh.
3.1. Aufbau und Inhalt der Bildungspläne
3.2. Umgang mit Kommunikation und Sprache
3.3. Die Besonderheit der Mehrsprachigkeit

4. EinVergleich

5. Ausblick

6. Eigenständigkeitserklärung

7. Literatur- und Quellenverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 28 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Ein Land, eine Sprache, zwei Wege?
Untertitel
Der Mutterspracherwerb im Kindesalter. Ein Vergleich der DDR und der heutigen BRD
Hochschule
Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg
Veranstaltung
Individuum, Gesellschaft und Staat im Kontext von Erziehung, Bildung, Sozialisation
Note
1,7
Autor
Jennifer Amft (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
28
Katalognummer
V195306
ISBN (eBook)
9783656211440
ISBN (Buch)
9783656212881
Sprache
Deutsch
Schlagworte
DDR BRD Deutsche Demokratische Republik Bundesrepublik Deutschland Kita Kindergarten Spracherwerb Muttersprache Migration Bildungspläne
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jennifer Amft (Autor:in), 2012, Ein Land, eine Sprache, zwei Wege?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/195306
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  28  Seiten
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