Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Übungen für den Englischunterricht der Grundschule mit integrierter Deutsch als Zweitsprache-Förderung

Titel: Übungen für den Englischunterricht der Grundschule mit integrierter Deutsch als Zweitsprache-Förderung

Hausarbeit , 2012 , 32 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Annegret Gelbrecht (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Sind Grundschüler mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) gegenüber den einsprachig deutschen Schülern beim schulischen Englischerwerb im Vor- oder Nachteil? Zur Beantwortung dieser Frage werden Theorien und Befunde der Zweit- und Drittsprachenforschung sowie Schulleistungsvergleiche im Fach Englisch herangezogen.

Neben Annahmen der Sprachwissenschaft zeigten besonders ELSNER sowie Ergebnisse der DESI-Studie Folgendes: Bilinguale Schüler können im Englischunterricht gleichwertige oder bessere Leistungen zeigen als ihre monolingualen Mitschüler, also von ihrer Mehrsprachigkeit profitieren. Allerdings ist dies u.a. vom Kompetenzniveau in ihrer Erstsprache (L1) sowie in der Zweitsprache (L2) Deutsch abhängig.

Daran anknüpfend sollen im Folgenden zwei Beispiele für den Englischunterricht der sechsten Klassenstufe zum Themenbereich Adjektive gezeigt werden, die Sprachkompetenzen in der Schulfremdsprache Englisch fördern, gleichzeitig aber auch Schüler mit Sprachförderbedarf im Bereich DaZ in ihrem Deutschlernen unterstützen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Kontrastive Grammatikübung zu den Vergleichsformen der Adjektive
    • Sachanalyse des grammatischen Phänomens
    • Didaktische Überlegungen
    • Methodischer Kommentar zum Ablauf der Übung
  • Wortschatzübung zum Themenfeld,feelings'
    • Sachanalyse des Wortschatzes
    • Didaktische Überlegungen
    • Methodischer Kommentar zum Ablauf der Übung
  • Resümee

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit untersucht die Frage, ob Grundschüler mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) gegenüber einsprachig deutschen Schülern im schulischen Englischerwerb im Vor- oder Nachteil sind. Basierend auf Theorien und Befunden der Zweit- und Drittsprachenforschung sowie Schulleistungsvergleichen im Fach Englisch, zeigt die Arbeit, dass bilinguale Schüler im Englischunterricht gleichwertige oder bessere Leistungen zeigen können als ihre monolingualen Mitschüler und von ihrer Mehrsprachigkeit profitieren können. Allerdings ist dies vom Kompetenzniveau in ihrer Erstsprache (L1) und der Zweitsprache (L2) Deutsch abhängig.

  • Mehrsprachigkeit im Kontext des Englischerwerbs
  • Einfluss der Erst- und Zweitsprachkompetenz auf den Fremdspracherwerb
  • Entwicklung von Übungsentwürfen für den Englischunterricht mit integrierter DaZ-Förderung
  • Kontrastive Grammatik und Wortschatzübungen im Englischunterricht
  • Sprachförderung und Sprachentwicklung von Schülern mit DaZ

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt die Forschungsfrage der Hausarbeit dar und untersucht die Bedeutung von Mehrsprachigkeit für den Englischerwerb von Grundschülern mit DaZ. Sie analysiert die Ergebnisse der DESI-Studie und von ELSNER, die belegen, dass bilinguale Schüler im Englischunterricht von ihrer Mehrsprachigkeit profitieren können.

Kontrastive Grammatikübung zu den Vergleichsformen der Adjektive

Dieses Kapitel analysiert die grammatischen Besonderheiten der Vergleichsformen von Adjektiven im Englischen und im Deutschen. Es beleuchtet die synthetische und analytische Steigerung im Englischen und die Besonderheiten der Flexion im Deutschen. Die Übung wird mit Bezug auf das Vorwissen der Schüler und die Förderung des Sprachverständnisses in beiden Sprachen konzipiert.

Wortschatzübung zum Themenfeld,feelings'

Dieser Abschnitt befasst sich mit der Erstellung einer Wortschatzübung für den Themenbereich "Gefühle" im Englischunterricht. Es werden didaktische Überlegungen angestellt und ein methodischer Kommentar zum Ablauf der Übung gegeben. Ziel ist es, den Wortschatz und die Sprachkompetenz der Schüler im Englischen zu fördern, gleichzeitig aber auch DaZ-Schüler im Deutschlernen zu unterstützen.

Schlüsselwörter

Mehrsprachigkeit, Zweitsprachenerwerb, Englischunterricht, Grundschule, DaZ-Förderung, kontrastive Grammatik, Vergleichsformen von Adjektiven, Wortschatzentwicklung, Sprachförderung, Sprachkompetenz.

Ende der Leseprobe aus 32 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Übungen für den Englischunterricht der Grundschule mit integrierter Deutsch als Zweitsprache-Förderung
Hochschule
Humboldt-Universität zu Berlin  (Philosophische Fakultät)
Veranstaltung
Schnittstellen der Zweit- und Fremdsprachenförderung
Note
1,0
Autor
Annegret Gelbrecht (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
32
Katalognummer
V192950
ISBN (eBook)
9783668436848
ISBN (Buch)
9783668436855
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutsch Deutsch als Zweitsprache DaZ Grundschule Primarstufe Englisch Englischunterricht Fremdsprachen Fremdsprachenunterricht DaZ-Förderung Wortschatzübung Grammatikübung Wortschatz Grammatik kontrastive Grammatik Mehrsprachigkeit Schule Pädagogik Didaktik Fremdsprachendidaktik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Annegret Gelbrecht (Autor:in), 2012, Übungen für den Englischunterricht der Grundschule mit integrierter Deutsch als Zweitsprache-Förderung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/192950
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  32  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum