Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Germanistik

Die Zusammenfassung im Fremdsprachenunterricht

Titel: Die Zusammenfassung im Fremdsprachenunterricht

Wissenschaftliche Studie , 2012 , 10 Seiten

Autor:in: Mohamed Chaabani (Autor:in)

Didaktik - Germanistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Abstract
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Textsorte „die Zusammenfassung“ auseinander. Im Studium sind die Studenten in fast allen Fachbereichen aufgefordert, Texte zusammenzufassen. Deshalb scheint es notwendig, diese Textsorte zu untersuchen. Es werden Zusammenfassungen, die von Probanden verfasst sind, analysiert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Die Zusammenfassung
  • Analyse der Textsorte „Zusammenfassung“

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Textsorte "Zusammenfassung" und analysiert die Erstellung von Zusammenfassungen im Fremdsprachenunterricht (FU). Das Ziel ist es, die Herausforderungen und Prozesse des Zusammenfassens im FU zu untersuchen und ein Modell für das Schreiben dieser Textsorte zu entwickeln.

  • Die Bedeutung von Zusammenfassungen im FU
  • Die Schritte des Zusammenfassens
  • Analyse von Zusammenfassungen, die von Studenten verfasst wurden
  • Entwicklung eines Modells für das Schreiben von Zusammenfassungen
  • Inhaltliche und sprachliche Kohärenz in Zusammenfassungen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Zusammenfassung

Der Text erläutert zunächst die Bedeutung von Zusammenfassungen im FU und stellt verschiedene Ansätze zum Zusammenfassen vor. Er beschreibt einen vierstufigen Prozess des Zusammenfassens, der von der Textübersicht bis zur Formulierung der Zusammenfassung reicht. Wichtige Aspekte des Schreibprozesses wie das Hervorheben von Schlüsselwörtern, die Erstellung eines Schreibplans und die Überarbeitung der Zusammenfassung werden ausführlich dargestellt.

Analyse der Textsorte „Zusammenfassung“

Dieser Abschnitt analysiert die Zusammenfassungen von Studenten, die als Grundlage für das Modell für das Schreiben von Zusammenfassungen dienen. Die Analyse befasst sich mit dem Umfang der Texte, der Satzlänge, der Satzkomplexität und der Verwendung von Hypotaxen. Darüber hinaus wird die inhaltliche Kohärenz in den Zusammenfassungen untersucht, indem die Wiederaufnahme von Begriffen und die Verwendung von Pronomen analysiert werden.

Schlüsselwörter

Fremdsprachenunterricht, Zusammenfassung, Textsorte, Analyse, Schreibprozess, Kohärenz, Satzkomplexität, Hypotaxe, Modell

Ende der Leseprobe aus 10 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Zusammenfassung im Fremdsprachenunterricht
Hochschule
University of Oran  (fremdsprachen)
Autor
Mohamed Chaabani (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
10
Katalognummer
V192852
ISBN (eBook)
9783656198819
ISBN (Buch)
9783656199892
Sprache
Deutsch
Schlagworte
zusammenfassung fremdsprachenunterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Mohamed Chaabani (Autor:in), 2012, Die Zusammenfassung im Fremdsprachenunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/192852
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  10  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum