Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Fatih Akins Film »Solino« im Fremdsprachenunterricht

Ein Didaktisierungsvorschlag

Titel: Fatih Akins Film »Solino«  im Fremdsprachenunterricht

Seminararbeit , 2011 , 32 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Jenny Tippelt (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

1. Einleitung

Fatih Akin ist einer der derzeit bekanntesten deutschen Regisseure. Mit Filmen wie Gegen die Wand und Auf der anderen Seite hat er auch international für Aufsehen gesorgt. Auch Solino gehört zu seinen Werken. Die folgende Arbeit will erläutern, wie sich dieser Film auch zum Einsatz im Fremdsprachenunterricht eignet. Oftmals wird das Potential, das Filme für den Unterricht bieten, verkannt und nur unzureichend genutzt. Teilweise werden sie als Lückenfüller und bar jeder didaktischen Aufbereitung einfach den Lernern vorgesetzt. Der Film als Medium bietet zahlreiche Möglichkeiten fremdsprachlich zu arbeiten und den Unterrichtsalltag etwas abwechslungs-reicher zu gestalten.
Des Weiteren muss der moderne Fremdsprachenunterricht nicht mehr nur die klassischen fremdsprachlichen Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben in einer Fremdsprache zu vermitteln. Er trägt auch den neuen Medien Rechnung und fördert Fertigkeiten wie das Hör-Seh-Verstehen und vermittelt interkulturelle Kompetenzen neben den althergebrachten landeskundlichen Fakten. Gerade diese neu für den Fremdsprachenunterricht entdeckten fremdsprachlichen Kompetenzen werden über das Medium Film angesprochen. Für den Fremdsprachenlehrer bedeutet dies, dass auch er sich den neuen Tendenzen im Fremdsprachenunterricht öffnen sollte und sich im Umgang mit Filmen im Fremdsprachenunterricht und ihrem adäquaten Einsatz weiterbilden sollte. Hier gilt es, den passenden Film für die Lernergruppe auszuwählen, die Lehr- und Lernziele abzustecken und geeignete Aufgaben für die Erarbeitung des Films im Unterricht auszuwählen bzw. zu gestalten.
Die folgende Arbeit soll sich Fatih Akins Film Solino unter fremdsprachendidaktischen Gesichtspunkten widmen. Hierzu soll zunächst der Regisseur selbst vorgestellt, darauffolgend der Film präsentiert und abschließend ein konkreter Didaktisierungsvorschlag gegeben werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Fatih Akin - Biografie
  • Solino - ein typischer Akin-Film?
    • Charaktere
    • Handlungsverlauf
  • Didaktisierungsvorschlag
    • Rahmenbedingungen
    • Unterrichtsgestaltung
      • Erste Unterrichtseinheit
      • Zweite Unterrichtseinheit
      • Dritte Unterrichtseinheit
  • Schlussbemerkungen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der didaktischen Nutzung von Fatih Akins Film „Solino“ im Fremdsprachenunterricht. Ziel ist es, aufzuzeigen, wie der Film als pädagogisches Medium im Unterricht eingesetzt werden kann, um fremdsprachliche Kompetenzen zu fördern und interkulturelle Lernprozesse anzuregen.

  • Migration und Identitätsfindung
  • Interkultureller Austausch und Konflikte
  • Familie und Traditionen
  • Der Einsatz von Film im Fremdsprachenunterricht
  • Entwicklung von Hör-Seh-Verstehen

Zusammenfassung der Kapitel

Im ersten Kapitel werden die Lebensgeschichte und filmische Entwicklung von Fatih Akin beleuchtet, wobei der Fokus auf die Themen Migration und die Integration in Deutschland gelegt wird. Im zweiten Kapitel wird der Film „Solino“ im Detail analysiert. Dabei werden die Charaktere und die Handlung des Films vorgestellt, um seine Relevanz für den Fremdsprachenunterricht aufzuzeigen. Das dritte Kapitel widmet sich dem didaktischen Ansatz zur Verwendung des Films im Unterricht. Es werden konkrete Unterrichtseinheiten vorgestellt, die auf die spezifischen Bedürfnisse von Lerngruppen abgestimmt sind. Dabei werden verschiedene didaktische Ansätze zur Förderung von Hör-Seh-Verstehen und interkultureller Kompetenz beleuchtet.

Schlüsselwörter

Fatih Akin, Solino, Fremdsprachenunterricht, Filmdidaktik, Migration, interkulturelle Kompetenz, Hör-Seh-Verstehen, deutsch-türkische Kultur, Integration, Didaktisierungsvorschlag, Unterrichtseinheiten.

Ende der Leseprobe aus 32 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Fatih Akins Film »Solino« im Fremdsprachenunterricht
Untertitel
Ein Didaktisierungsvorschlag
Hochschule
Technische Universität Dresden  (Germanistik)
Note
1,0
Autor
Jenny Tippelt (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
32
Katalognummer
V192730
ISBN (eBook)
9783656217145
ISBN (Buch)
9783656216117
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Solino Fatih Akin Didaktisierung Film Unterricht DaF Arbeitsblatt
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jenny Tippelt (Autor:in), 2011, Fatih Akins Film »Solino« im Fremdsprachenunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/192730
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  32  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum