Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Company formation, Business Plans

Einfluss des Gründungsverhaltens auf die Unternehmensperformance in Österreich, Schweiz und Norwegen

Title: Einfluss des Gründungsverhaltens auf die Unternehmensperformance in Österreich, Schweiz und Norwegen

Bachelor Thesis , 2012 , 52 Pages , Grade: 2,7

Autor:in: Tobias Metzler (Author)

Business economics - Company formation, Business Plans

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Das Gründungsverhalten eines Unternehmens bildet das Fundament einer erfolgreichen Unternehmung. Die ersten Jahre eines Unternehmens entscheiden meist über Erfolg und Misserfolg.

Einzelgründungen, Teamgründungen, Staatsgründungen, Spin Off Gründungen, Fusionen und Management Buy Outs stellen die unterschiedlichen Gründungsarten dar. Diese tragen unterschiedliche rechtliche und unternehmenspolitische Eigenschaften, welche sich ebenfalls auf den Unterhemenserfolg auswirken, mit sich. Der unternehmerische Erfolg und Misserfolg spiegelt sich speziell in der Performance wider.

Ziel dieser Studie ist es, mit Hilfe von deskripitven und mathematischen Verfahren festzustellen, inwiefern das Gründungsverhalten, insbesondere die Gründungsart und der Gründungszeitraum, die Performance eines Unternehmens beeinflusst.
Zusätzlich wird ein Ländervergleich hinsichtlich des Gründungsverhaltens und dessen Einfluss auf die Performanceleistung der Unternehmen durchgeführt. Dafür werden speziell Unternehmen aus den Ländern Österreich, Schweiz und Norwegen untersucht.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • 2. Datenerhebung
    • 2.1. Unterscheidung nach Gründungsart
      • 2.1.1. Ein Gründer
      • 2.1.2. Mehrere Gründer
      • 2.1.3. Management Buy Out
      • 2.1.4. Spin Off & Carve Out
      • 2.1.5. Fusion
      • 2.1.6. Staatsgründung
      • 2.1.7. Andere
      • 2.1.8. Keine Daten
    • 2.2. Unterscheidung nach Gründungsjahr
    • 2.3. Durchführung der Datenerhebung
  • 3. Ergebnisse der Datenerhebung
  • 4. Deskriptive Auswertung der Daten
    • 4.1. Gründungsart
    • 4.2. Branchenverteilung
    • 4.3. Rentabilitätskennzahlen
      • 4.3.1. Eigenkapitalrentabilität
      • 4.3.2. Umsatzrentabilität
      • 4.3.3. Cash Flow Umsatzrentabilität
    • 4.4. Umsatzsteigerung
    • 4.5. Gewinn/Volatilität
    • 4.6. Kurs-Gewinn-Verhältnis
    • 4.7. Market to Book Ratio
  • 5. Statistische Auswertung der Datenerhebung
    • 5.1. Welch Test
      • 5.1.1. Volatilität
      • 5.1.2. Umsatzsteigerung
      • 5.1.3. Weitere Welch Tests
    • 5.2. Korrelationskoeffizient
      • 5.2.1. Eigenkapitalrentabilität und Umsatzrentabilität
      • 5.2.2. Umsatzsteigerung und Umsatzrentabilität
      • 5.2.3. Market to Book Ratio und Kurs-Gewinn-Verhältnis
  • 6. Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einfluss des Gründungsverhaltens auf die Unternehmensperformance in Österreich, Schweiz und Norwegen. Ziel der Untersuchung ist es, die Auswirkungen verschiedener Gründungsformen und -zeiträume auf wichtige Erfolgsfaktoren wie Rentabilität, Umsatzentwicklung und Volatilität zu analysieren.

  • Untersuchung des Einflusses der Gründungsart auf die Unternehmensperformance
  • Analyse der Unterschiede in der Unternehmensperformance zwischen den drei Ländern
  • Beurteilung der Bedeutung des Gründungsjahres für den Unternehmenserfolg
  • Identifizierung von Kennzahlen, die die Unternehmensperformance maßgeblich beeinflussen
  • Entwicklung von Empfehlungen für Unternehmer und Investoren, die die Unternehmensperformance optimieren wollen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der Unternehmensgründung und deren Einfluss auf die Performance ein. Sie erläutert die Relevanz der Thematik und die Zielsetzung der Arbeit. Kapitel 2 beschreibt die Datenerhebung und die Auswahl der Unternehmen. Dabei werden verschiedene Kriterien wie Gründungsart, Gründungsjahr und Branchenzugehörigkeit berücksichtigt. Kapitel 3 präsentiert die Ergebnisse der Datenerhebung, während Kapitel 4 eine deskriptive Analyse der Daten durchführt. Kapitel 5 beinhaltet statistische Auswertungen, die Zusammenhänge zwischen Gründungsverhalten und Unternehmensperformance untersuchen.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen Gründungsverhalten, Unternehmensperformance, Rentabilität, Umsatzsteigerung, Volatilität, Gründungsart, Gründungsjahr, Branchenverteilung, Österreich, Schweiz, Norwegen, Welch Test, Korrelationskoeffizient, Market to Book Ratio, Kurs-Gewinn-Verhältnis.

Excerpt out of 52 pages  - scroll top

Details

Title
Einfluss des Gründungsverhaltens auf die Unternehmensperformance in Österreich, Schweiz und Norwegen
College
Technical University of Munich  (Lehrstuhl für Finanzmanagement und Kapitalmärkte)
Grade
2,7
Author
Tobias Metzler (Author)
Publication Year
2012
Pages
52
Catalog Number
V192690
ISBN (eBook)
9783656180548
ISBN (Book)
9783656181330
Language
German
Tags
performance gründung unternehmensgründung gründungsart gründungsjahr österreich schweiz norwegen roe return on equity rentabilität rendite eigenkapitalrendite eigenkapitalrentabilität
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Tobias Metzler (Author), 2012, Einfluss des Gründungsverhaltens auf die Unternehmensperformance in Österreich, Schweiz und Norwegen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/192690
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  52  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint