Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Mediengeschichte

Politische Kommunikation im Internetzeitalter

Titel: Politische Kommunikation im Internetzeitalter

Hausarbeit , 2012 , 18 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Daniel Seehuber (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Mediengeschichte

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Politische Kommunikation hat eine lange Tradition. Ihre Ursprünge liegen in der Antike, als auf Marktplätzen politische Inhalte verbreitet beziehungsweise über sie debattiert wurde. Schulz (2011: 16) definiert politische Kommunikation sehr allgemein als die Kommunikation, „die von politischen Akteuren ausgeübt wird, die an sie gerichtet ist, oder die sich auf politische Akteure bezieht.“ Über Jahrzehnte hinweg nutzten politische Akteure vorwiegend
die Massenmedien Fernsehen und Zeitung, um ihre Ziele und Botschaften an möglichst breite Teile der Bevölkerung zu übermitteln. Diese rezipierte die Inhalte, war mitunter nicht mit
allem einverstanden, hatte aber aufgrund der einseitigen Kommunikationswege dieser beiden Massenmedien nur sehr eingeschränkt die Möglichkeit, sich selbst an der politischen Kommunikation zu beteiligen, ihren Unmut kund zu tun und in direkten Kontakt mit
politischen Akteuren zu treten. Zumindest theoretisch problemlos möglich ist dies aber mittlerweile über das Internet (beispielsweise mittels Weblogs), dessen kontinuierliche Weiterentwicklung – wie Simons (2011: 142) es darstellt – eine zweite Medienrevolution
„nach der Erfindung des Buchdrucks“ zur Folge hatte. So haben technologische Innovationen dazu geführt, dass die in der Frühphase des Internets noch dominierenden einseitigen Kommunikationsstrukturen zwar nicht komplett verdrängt wurden, aber zumindest erheblich an Bedeutung verloren haben. In Anbetracht dessen erheben Internetnutzer zunehmend den Anspruch, ihre – gemäß dem Paradigma der traditionellen Massenkommunikation – passive
Rolle abzulegen und am Prozess der öffentlichen Meinungsbildung mitzuwirken: „Aus passiven Konsumenten werden höchst aktive Produzenten“ (Hornig 2007: 8).

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Kapitel 1: Einleitung
  • Kapitel 2: Allgemeine Aspekte zur (politischen) Kommunikation
  • Kapitel 3: Zentrale Merkmale des Web 2.0
  • Kapitel 4: Politische Kommunikation im Internetzeitalter
    • 4.1 Neuausrichtung: Potenziale und Probleme
    • 4.2 Der Stellenwert des Internets unter US-Präsident Barack Obama
    • 4.3 Nutzung des Internets unter politischen Akteuren in Deutschland
  • Kapitel 5: Schlussbetrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit befasst sich mit der politischen Kommunikation im Internetzeitalter. Sie analysiert die Herausforderungen und Chancen, die sich durch die fortschreitende Digitalisierung für die politische Kommunikation ergeben. Der Fokus liegt dabei auf der Bedeutung des Web 2.0 und seinen Auswirkungen auf die traditionelle Massenkommunikation.

  • Entwicklung der politischen Kommunikation
  • Zentrale Merkmale des Web 2.0
  • Potenziale und Probleme der politischen Online-Kommunikation
  • Nutzung des Internets durch politische Akteure in den USA und Deutschland

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1: Einleitung

Dieses Kapitel führt in die Thematik der politischen Kommunikation im Internetzeitalter ein und beleuchtet die Entwicklung der Kommunikation von der Antike bis zur Gegenwart. Die Bedeutung des Internets als zweiter Medienrevolution wird hervorgehoben, und die Herausforderungen, die sich für politische Akteure durch die veränderte Kommunikationslandschaft ergeben, werden skizziert.

Kapitel 2: Allgemeine Aspekte zur (politischen) Kommunikation

Dieses Kapitel behandelt verschiedene Kommunikationsformen, insbesondere die interpersonelle Kommunikation, die one-to-many-Kommunikation (Massenkommunikation) und die many-to-many-Kommunikation. Die traditionelle Massenkommunikation im Fernsehen und in der Zeitung wird kritisch betrachtet, insbesondere hinsichtlich des Gatekeeping-Prinzips und der Abhängigkeit der politischen Akteure von diesen Medien.

Kapitel 3: Zentrale Merkmale des Web 2.0

Dieses Kapitel beschreibt die zentralen Merkmale des Web 2.0, wie beispielsweise die Interaktivität, die Partizipation und die Demokratisierung der Kommunikation. Die Bedeutung des Web 2.0 für die politische Kommunikation wird hervorgehoben, und die Veränderungen im Kommunikationsprozess durch das Internet werden analysiert.

Kapitel 4: Politische Kommunikation im Internetzeitalter

Dieses Kapitel beleuchtet die Potenziale und Probleme der politischen Online-Kommunikation. Es geht auf die Neuausrichtung des Kommunikationsstils im Internetzeitalter ein und analysiert die Nutzung des Internets durch politische Akteure in den USA und Deutschland.

Schlüsselwörter

Politische Kommunikation, Internetzeitalter, Web 2.0, Massenkommunikation, Gatekeeping-Prinzip, Mediendemokratie, Mediokratie, Online-Kommunikation, US-amerikanische Regierung, deutsche Regierung, politische Akteure, Potenziale, Probleme, Chancen.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Politische Kommunikation im Internetzeitalter
Hochschule
Philipps-Universität Marburg  (Institut für Medienwissenschaft)
Veranstaltung
Interface Center
Note
1,0
Autor
Daniel Seehuber (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
18
Katalognummer
V192327
ISBN (eBook)
9783656172802
ISBN (Buch)
9783656173113
Sprache
Deutsch
Schlagworte
politische kommunikation internetzeitalter
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Daniel Seehuber (Autor:in), 2012, Politische Kommunikation im Internetzeitalter, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/192327
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum